Re: ..Fluid Film + M.S. ist aber arg klebrig!
[ Rostschutz und Restauration (schweißen, lackieren ...) ] Geschrieben von Martin am 09. Juli 2000 10:44:30:
Als Antwort auf: Re: ..Fluid Film + M.S. ist aber arg klebrig! geschrieben von Claus am 08. Juli 2000 22:35:09:
wie schon oben beschrieben hab' ich schon einiges an Hohlraumkonservierungen ausprobiert. Klar, optimal wäre natürlich eine saubere Wachsschicht, die auch lange hält. Nur ' einen Tod muß man sterben'. Und ich habe während meiner langjährigen Experimentierei kein Wachs gefunden, das sauber aussieht und gleichzeitig die Rostschutzeigenschaften von M.S.'s Fett aufweist. Dann ist es mir lieber, daß ab und zu mal etwas austretendes Fett entfernt werden muß, als daß ich feststellen muß, daß mein teures Wachs nichts bringt. Ich habe ebenfalls vor 5 Jahren die Radläufe innen mit M.S. eingestrichen und es wirkt immer noch. Gut über zugängliche Stellen kann man streiten aber für unzugängliche Hohlräume gibt es meiner Erfahrung nach nichts besseres. Und ich möchte es nochmal wiederholen. Bei einer Behandlung mit M.S.'s Fett ist eine Vorbehandlung mit Fertan absolut überflüssig. Einigermaßen reinigen vorher reicht vollkommen. Ich hab vor zwei Jahren mal einige Blech-Abfallstücke mit verschiedensten Hohlraumversiegelungen behandelt und in den Garten gestellt. Ein Jahr später hab' ich sie fotografiert. Gut, das war ein 'Schmalspurtest', weil das Regenwasser auch versucht hat, die Mittelchen abzuspülen, was in einem geschlossenen Kasten nicht passiert. Dafür ist es dort länger feucht. Falls einer Interesse hätte, könnte ich ihm die Bilder mailen. Oder es erklärt mir einer wie das mit dem URL eines Bildes (ohne eigene Hompage) funktioniert. Ich hab' im Moment nur einen 'Picture-Host' zur Verfügung, wo die Bilder aber nach 4 Wochen verfallen.
>Super Statement!
>Bevor ich an meine Autobianchis ran gehe teste ich am OPEL im Alltag. Das mit dem Hohlraumschutz habe ich genauso wie ihr es beschreibt hinter mir (spülen mit und ohne Fertan, kurze Zeit trocknen Fluid Film rein, M.S. an praktischen Fließstellen wie Radläufe innen und Falzen) aber vor dem Aufschmieren in Radläufen außen sowie am Unterboden graut es mir!
>Hierfür suche ich z.Z. noch eine halbwegs waschbare Wachsschicht oder etwas ähnliches. Motto: Kontrolle muß sein und in frühestens 5 Jahren muß ein Nacharbeiten erst notwendig sein. Beim Kontrollieren mit einem Dampfreiniger als Umweltfrevler sich zu betätigen muß nicht sein!!
>Bitte gebt mit Tipps für Unterboden und Radkastenkonservierung
>Gruß Claus
>>Erst einmal danke für Deine Ausführungen.
>>>>...schon vor 10 Jahren hat man festgestellt UND empfohlen, dass Fertan anstatt mit dem vom Hersteller empfohlenen Zeug stattdessen in Kombination mit M.sanders eingesetzt werden sollte!
>>Genau das meinte ich eigentlich auch.
>>Ich habe die Hohlräume meiner Käfer-Bodengruppe genau so behandelt. Fertan + M.Sanders. Die Verarbeitung von M.S. bei etwa 20 Grad bereitete keine Probleme, da es m.E. lange genug dünnflüssig bleibt.
>>Gruss Rocco
- Hier sind die Bilder von Martins Test !!! Rocco 30.7.2000 11:34 (0)
[ Rostschutz und Restauration (schweißen, lackieren ...) ]