Re: Probs mit Fertan und POR15


[ Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration ]


Geschrieben von jörn am 18. September 2001 23:40:12:

Als Antwort auf: Probs mit Fertan und POR15 geschrieben von Robert am 18. September 2001 20:49:08:

>hallo!!!!
>hab ein großes problem mit meiner karosse!
>alles wurde sandgestrahlt und anschliessend mit fertan sowohl die verbleibenden hohlräume als auch die gestrahlten flächen (als witterungsschutz) besprüht.
>nun war aber noch ne menge an arbeit in die karosse zu stecken, und die monate verstrichen wie tage. nun ist es ein jahr her, alle arbeiten am blech abgeschlossen, nun sollts ans lackieren(grundieren) gehn.
>jetzt ist es aber so, das sich auf der fertanschicht leichte rostpunkte gebildet haben. wäre nicht weiter tragisch, lassen sich ja abwischen.
>nun ist aber die fertanschicht mit der zeit ziemlich hart und spröde geworden, und läßt sich dadurch sehr schwer entfernen, und reste dürfen auch keine bleiben, sonst blätterst gemeinsam mit dem lack wieder ab.
>und als bonus hab ich festgestellt, das der fertanrest nach dem reinigen rost in sich birgt, wenn man mit der schraubenzieher drüberkratzt!!!!
>damit aber nicht genug
>nun hab ich einen teil des unterbodens mühevollst vom fertan befreit, mit marine clean (von POR15) entfettet, und mit POR15 silber lackiert. sah echt super aus.
>nur als der lack so gut wie trocken war, gingen plötzlich blasen hoch, die sich auch nicht mehr eindrücken ließen.
>also am nächsten tag das ganze anschleifen und der sache auf den grund gehn. und genau unter den blasen war noch fertan!!!!
>nun bin ich an einem punkt wo mir alles ansteht und ich nimmer weiter weiß!!!!!
>wer kennt diese probs bzw lösungen dazu?!?!
>wie krieg ich das fertan runter?!?!(bzw muß es ganz runter??)))
>und warum mag mich der POR15 lack nicht?!?!
>nochmal sandstrahlen is nicht drinn, da alle wichtigen schweißnähte schon verzinnt sind!!!!!
>danke für eure tipps!!
>grüße
>robert

hallo robert,
ich hätte die karosse nach dem strahlen mit sprühöl vor dem rosten geschützt, das was es zum korrosionsschutz für fahrräder für kleines geld zu kaufen gibt. kriechöl wie caramba zeigt hingegen nur kurzfristig wirkung. nachher entfetten geht schnell.
flächen die nach dem strahlen keiner weiteren bearbeitung bedurften, hätte ich sofort grundiert. für dich sind diese tips zu spät, sie mögen anderen nützen.
zum fertan: ich halte von dem zeugs als untergrund nach einer reihe negativer erfahrungen relativ wenig, benutze es aber trotzdem. nur entferne ich nach der umwandlung sowohl die lose staubschicht als auch die fest haftende schwarze umwandlungsschicht. mit einem scheuerschwamm und wasser mit einem schuss pril geht das eigentlich ganz gut, man kommt relativ schnell auf blanken grund. bei den bei dir anfallenden flächen kann es allerdings schon auf die arme gehen. eine lösung wäre alles schmierende gründlich abzuwaschen und erstmal quadratmeter mit dem exzenter oder dreieckschleifer zu machen.

gruß jörn




Antworten:


[ Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration ]