Vorhandene Hohlraumversiegelung ein Problem für korrekte Weiterbehandlung?

  • Hallo zusammen,


    Was ich mich momentan frage: ich habe festgestellt dass der Vorbesitzer (Polo 6N1) bereits alles mögliche in die Hohlräume gepumpt hat, ziemlich Fettig alles. Aber das ist schon mal nicht schlecht, das Auto hat sich erstaunlich gut gehalten im vergleich zu den anderen Polos die meistens fast von der Gravitation zerfallen.


    Aber was ist wenn z.B im Schweller alles voll ist mit Fett und ich möchte die Falze mit Owatrol tränken? Wenn da Fett ist verhindert dies den Weg zum Falz....oder nicht? Ich weiss nicht ob das momentan vorhandene Zeugs auch tief in die Falze eindringt oder ob es nur darauf klebt und unten alles am aufblühen ist!


    Apropo Owatrol: Wie bekomme ich da Zeugs in die Schwellen wenn es nur 1 Wartungsloch hat und die Schwelle 2m lang ist? Mit Druck reinspritzen?


    Was macht man da?




    Gruss Matthias

  • Owatrol ist als Hohlraumversiegelung völlig ungeeignet. (Siehe auch test vom Oldtimer-Markt, der hier im Forum steht)
    Owatrol ist ideal zur Versiegelung von rostigen Falzen und Spalten, wo nicht weiter entrostet werden kann.
    Wenn Fett im Schweller ist, hast Du schon das optimale Mittel drin. Wenn Du es ergänzen willst, ist Fluidfilm NAS/ASR das Richtige.


    Frank

  • Hallo Stobi_de!


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der ganze Schweller hat innen auf der Seite einen Falz der unten am Fahrzeug im freien endet (z.B Wagenheberaufnahme welche eh schon vernudelt ist). Deshalb wollte ich dass dort etwas rein kommt was den Gammel stoppt. Das Fett innen im Schweller ist sicher gut, aber was mache ich mit dem Falz? Owatrol oder FF?


    Danke und Gruss


    Matthias

  • Hallo Stobi_de!
    Der ganze Schweller hat innen auf der Seite einen Falz der unten am Fahrzeug im freien endet (z.B Wagenheberaufnahme welche eh schon vernudelt ist). Deshalb wollte ich dass dort etwas rein kommt was den Gammel stoppt. Das Fett innen im Schweller ist sicher gut, aber was mache ich mit dem Falz? Owatrol oder FF?

    Owatrol würde ich ebenfalls nicht nehmen. Ist kein wirksamer Langzeitschutz und auch nicht dauerhaft kriechfähig. Schließe mich damit Stobi an. Ich schmiere PX-11 auf die Falze und treibe es mit der Heißluftpistole hinein. Klappt hervorragend und schützt dauerhaft.


    Wenn Du ein flüssiges Mittel wie FF Liquid A nimmst, dann lässt es sich gut mit einer Einwegspritze mit dicker(!) Kanüle applizieren. Muss man in der Apotheke drauf achten, Standard-Kanüle ist zu dünn. Über die Kanüle kann man für schwieriger zugängliche Stellen so ein rotes Plastik-Sprühröhrchen schieben, wie es z. B. WD-40 beiliegt.


    Was für ein Fett ist denn im Schweller?


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Was da genau im Schweller ist weiss ich nicht, ich habe das nicht reingeschmiert. Auf jeden Fall hat es gut funktioniert.

    Kannst ja vielleicht eine Probe ziehen und schauen, wie sich das Fett verhält. Rostschutzfett schmilzt bei ungefähr 70 Grad und kriecht erkennbar bereits bei ungefähr 30 Grad. Mehrzweckfett reagiert nicht so auf Temperatur.


    PX-11.....kann man das kaufen oder muss ich das selbst zusammenmischen?

    Sowas in der Art kann man auch fertig kaufen, nennt sich dann Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder Ceducci. ;) In größeren Mengen und zu völlig überhöhten Preisen gibt es die Original-PX-11-Mischung auch von Shell unter dem Namen Aeroshell Compound 05.


    Wenn Du nur ein paar Falze versiegeln willst, wärst Du mit einer 750-Gramm-Dose Mike Sanders Korrosionsschutzfett überversorgt, es wird viel übrig bleiben.


    Mein Tipp:


    Zwei Dosen Vaseline aus dem Drogerie- oder Supermarkt. Eine 125-ml-Dose Vaseline kostet bei Rossmann 1,30 Euro.
    Dazu etwas Bienenwachs, kriegt man z. B. in Form einer Bienenwachskerze. Manche Leute nehmen auch ganz gewöhnliches Paraffin-Kerzenwachs, z. B. ein Teelicht.


    Vaseline in einem alten Topf oder in einer Blechdose schmelzen - das passiert bei ungefähr 60 Grad. Dann etwas Wachs dazu, Mischungsverhältnis ungefähr 9:1. Kurz warten, bis auch das Wachs geschmolzen ist, umrühren. Entweder gleich auftragen oder etwas abkühlen lassen.


    Fertiges Korrosionsschutzfett wie Mike Sanders wird auch erwärmt oder geschmolzen aufgetragen.
    Ob ich jetzt ein fertiges Korrosionsschutzfett allein erhitze oder statt dessen Vaseline und Wachs zusammen erhitze, macht für mich jetzt nicht solchen Unterschied. Verarbeitung und Rostschutz-Wirksamkeit sind ebenfalls vergleichbar.


    Eine Fertigprodukt-Alternative wäre noch Fluid Film AR.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • ;) Ich weiss inzwischen auch was hinter MS vermutlich steckt....ich besorg mir dann mal technische Vaseline im Fass + raube ein Bienenstock aus, dann bin ich für die nächste Zeit versorgt. Habe hier nicht nur 1 Auto zum konservieren, langsam macht Korrosionsschutz spass! :) Danke für die Tipps, fühle mich gut aufgehoben hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!