Anfängerfrage

  • habe lt. prüfbericht bei meinem Kfz Opel Astra Karavan bj 94

    als leichte Mängel:

    Bremsleitung leicht korridiert
    oberflächliche Korrision im Bereich der Rahmen-Boden-Gruppe

    mir wurde extra gesagt es wär wirklich nur oberflächlich

    meine Frage was mache ich idealerweise jetzt im Frühjahr um diese korrision einhalt zu gebieten und es nicht ärger wird.

    Möchte es gerne selber machen

    bitte eine antwort kopie an

    mycon@gmx.at

  • Hallo,
    wenn Du das auto noch so 2,3 Jahre hinretten willst und nicht viel ausgeben magst, nimmst du einfach doppelt gekochten Leinölfirnis aus dem Baumarkt und Pinselt den grob entfernten Rost bei absolut trockenem Wetter gut ein. Dauert sehr lange mit dem Trocknen bis zu einer Woche. Danach kannst du noch Unterbodenwachs, vielleicht am besten schwarz, drüberpinseln. Am besten mehrere Schichten mit Zwischentrocknung Das hält dann bestimmt nochmal etliche Winter.
    Gruß
    Mark

  • >wenn Du das auto noch so 2,3 Jahre hinretten willst und nicht viel ausgeben magst, nimmst du einfach doppelt gekochten Leinölfirnis aus dem Baumarkt und Pinselt den grob entfernten Rost bei absolut trockenem Wetter gut ein.

    Bei dem Leinölzeugs im Baumarkt ist aber Lösungsmittel dabei?!
    Geht das auch?

  • Hallo!

    Was ist das denn für Lösungsmittel? Wenn es wie meistens nur Terpentin ist, dann ist das sowieso ok. Besonders aggresiv sind die Mittel im Leinölfirnis sicherlich nie, so dass man Bedenken in Richtung Autolack haben muss. Nase reinhalten und selber beurteilen, ob das ätzt...
    Gruß

    Mark

  • Die Bremsleitungen mußt Du auf alle Fälle entrosten und zwar mechanisch also mit Stahlwolle bzw. Schleipapier und von Hand.

    Danach pinselst Du die blanken Bremsleitungen mit Fett ein, am besten geht Motorradkettenspray oder noch besser ein lithiumverseiftes Fett, das sich nicht so leicht auswäscht. In felix Austria gibts das Eurol Drahtseilfett TW-Fluid doch sehr billig an fast jeder Ecke. Diese Abschmieraktion der Bremsleitungen machst Du dann jährlich vor dem Winter und am besten auch danach, auf alle Fälle jedoch vor der nächsten Hauptuntersuchung.

    Die leichten Korrosionsstellen an der Bodengruppe beseitigst Du am besten auch mechanisch, hier leistet ein Winkelschleifer oder eine Bohrmaschine mit einem Negerkeks (CSD-Scheibe) gute Dienste, geht alles auch mit einer Drahtbürste. Die blanken Stellen streichst Du dann mit Rostschutzprimer -grundierung ein, anschließend mit Unterbodenschutz.

    Wenn Du anders vorgehts macht der Rost fröhlich weiter, Rost verzeiht keinen Pfusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!