Rost bei Druckluftbehälter???

  • Hallo Zusammen, ich suche Rat. Ich will mir einen Druckluftbehälter zulegen. Es soll ein Stehender Behälter werden entweder 11 oder 16 Bar. Hat jemand Erfahrungen wie es im Bereich Druckluftbehälter mit Rost aussieht? Ich habe auch schon eine Webseite gefunden, wo mir die Druckluftbehälter vom Preis her zusagen. Allerdings finde ich dort keinerlei Informationen im Bezug auf Alterstauglichkeit und Rostschutz!

  • Das ist eine gute Frage. Ich hab noch nie gehört das da irgendwas für Rostschutz getan würde. Innen sind die in der Regel blankes Blech und nach einem Jahr läuft braunes Kondenswasser aus der Entlüfterschraube. eigentlich ist das normal soweit ich weiß.


    Man kann da auch nicht wirklich was gegen machen. Man kann ja nicht einfach Hohlraumversiegelung reinsprühen oder so. Dann ist die gesamte Druckluft kontaminiert und kann auch äusserst hinderlich sein wenn man auch mal lackieren will...Logischerweise..
    Wenn du Pech hast läuft die so eine Versiegelung auch in die Anschlüsse.

  • Tja, genau das habe ich getan! Als aus meinem Billigkompressor braune Brühe lief, habe ich eine Dose teroson Multiwax reingesprüht.
    Meine Überlegung: fett ist optimal, kommt aber mit der Luft wieder raus. Zu weich darf das Wachs aus gleichem Grund auch nicht sein.
    Vielleicht wäre teroson HV400 optimal, hatte ich aber nicht.


    Bis jetzt OK, aber einen Blick in den Druckbehälter habe ich nicht geworfen.

  • Solang man nicht lackiert sehe ich da auch keine grösseren Probleme. Druckluftgeräte Ölt man ja öfters mal und selbst wenn ein bissel Wax mal durchgeht wird es von dem Öl eigentlich auch wieder aufgelöst. Denke nicht das da soviel Wachs raushaut das es einem die Geräte verklebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!