Richtige Farbe für Hoftor

  • Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe ich suche schon seit Tagen im Internet welche Farbe ich nehmen
    soll .Wenn ich glaube das ich was gefunden habe lese ich irgendwo wieder das diese Farbe nichts ist.
    Was ich machen möchte ist unser Hoftor zu streichen ich würde die Roststellen mit Flex und Drahtbürste
    abschleifen und auch den äußeren Rahmen mit der Schmirgelscheibe,danach entfetten und alles neu streichen oder spritzen.
    Was ich so als Farben gefunden habe ist Hammerit,Brantho Korrux 3 in1,Owatrol ÖL,Por15.
    Was könnt ihr mir empfehlen oder habt ihr noch andere Farben die besser sind.
    Das Tor Sandstrahlen geht leider nicht sonst ist bei mir die Einfahrt für ein paar Tage offen.


    Ihr habt bestimmt den richtigen Tip für mich ich möchte mir nicht die ganze Arbeit machen und nach einen Jahr rostet wieder
    alles. Wenn ich dieses Tor habe steht mir der restliche Zaun bevor und der ist 10m lang.
    Ich füge mal 3 Bilder an.


    Vielen dank im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Reinhard

  • Ja also ich hab da jetzt so Gedanken drüber, aber ich wüsste nicht welche Farbe da irgendwas ausrichten könnte.


    Wie schon oft erwähnt, ein Liter Epoxidgrundierung mit Härter und Verdünnung von der Firma APP (gibts im Autolackhandel, ebay usw., z.B. bei Safonov im ebayshop) kostet 17 Euro und ist eine langfristige Lösung. Rost entfernen, zwei Schichten EP drauf. Da brauchts keine Wundermittel für das vielfache Geld. Einen Tag später machste eine Farbe deiner Wahl drauf in dem Farbton deiner Wahl.


    Du hast von entfetten geschrieben. Ist schonmal gut, aber im Baumarkt ist das Zeug zu teuer und viel zu ölig und hat keine Leistung.
    Nimm das hier:
    Silikonentferner



    Epoxidgrundierung APP mit Härter und Verdünnung

  • Danke für die Info,
    Silikonentferner habe ich zuhause werde es genau so machen wie beschrieben mit der Epoxidgrundierung .Wenn ich schon eine Farbe kaufe soll ich zb. Hammerit oder
    Brantho Korrux kaufen ein paar Euro mehr oder weniger machen nichts aus Hauptsache es hält wieder ein paar Jahre.
    Oder irgend eine andere Farbe was wäre zu empfehlen.Ich glaube Brantho Korrux härtet nich fest aus da kann es glaube Probleme geben beim abschleifen in ein paar Jahren?
    Danke für die Links.


    Gruß
    Reinhard

  • Brantho Korrux ist eine Grundierung oder? Wozu noch eine weitere Grundierung auf die Epoxidgrundierung auftragen? Das beeinträchtigt dann nur wieder die Epoxidgrundierung.


    Auf die Epoxidgrundierung machst du Farbe, einen Lack, einer die dir gefällt und für aussen geeignet ist.

  • Alles klar danke so mache ich es, habe gerade im Keller noch was gefunden das müsste auch eine Epoxidgrundierung sein habe sie damal gekauft um Holz zu versiegeln hält schon 13 Jahre lang natürlich kam noch 2K Lack und Klarlack darüber hab aber nicht mehr viel davon und die Mipa Produkte sind sehr teuer.
    Werde mir die Epoxigrundierung von APP kaufen.





    Gruß
    Reinhard

  • Naja ist eine 2k EP-Grundierung / Grundierfüller. Mipa hat auch reine EP-Füller, also ohne Grundierungseigenschaften, aber trotzdem halt mit der Haftfähigkeit von EP. Aber da EP die Eigenschaft hat nach längerer Zeit leicht einzufallen, also das man z.B. Schleifspuren wieder etwas mehr sieht, würde ich das als FÜller nicht benutzen, vor allem nicht wenn es Dickschicht sein soll. Da nimmt man dann doch lieber normalen Füller auf die EP-Grundierung.


    Bei einem Hoftor isses natürlich egal, aussen am Auto bei der Lackierung isses vielleicht nicht so schön. Ist aber auch Jammern auf höchstem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!