• Hallo Leute,


    seit einiger Zeit lese ich hier schon mit. Heute aber wollte ich mich endlich einmal anmelden, da ich ein wenig verwirrt ob der vielen Angebote an Mittelt ln bin.
    ck
    Ich habe zwei W124, einen 200E und einen 320E (Bj. 1992). Der 200er dient mir mittlerweile nur noch als Winterauto, da er wirklich an vielen Stellen vom Rost angegriffen wurde (leider) und ich kaum noch dagegen ankomme. Beim 320er sieht es zum Glück anders aus. Er hat nur ein paar minimale (Stecknadelkopfgroße Lackabplatzer) Stellen, die ich behandeln möchte und auch muss :).


    Ich bin sehr von den FluidFilm-Produkten sowie natürlich MS überzeugt. Die Tipps habe ich von vielen 124er-Kollegen bekommen, die damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
    Es stellt sich nun die Frage, wie ich solche Lackabplatzer mit bräunlicher Verfärbung effektiv versiegeln kann?


    Bisher habe ich immer FluidFilm AS-R als Spray benutzt und später etwas mit härterer Konsistenz genommen (GEL BN).
    Kann ich damit wirklich effektiv solche Stellen versiegeln?




    Gruß,
    Bastian

  • Was sind Lackabplatzer mit brauner Verfärbung denn in deinem Falle? Sind es Steinschläge im Lack die angefangen haben zu rosten? Oder sind es Stellen wo durch den Rost mittlerweile ein Stecknadelkopfgrosses Stück Lack abgeplatzt ist?


    Im ersteren Fall muss du die Stelle versuchen innendrin wo der Rostfleck ist sauberzukratzen. Bei so einer kleinen Stelle wird das vielleicht nur mit einem scharfen spitzen Messer gehen glaub ich. Dann tupfst du mit der Messerspitze etwas Rostschutzgrundierung in die Stelle, so das die Grundierung nicht über die Kanten des Steinschlages hinaussteht. Am nächsten Tag machst du dasselbe nochmal mit Lackstift und lässt es einige Stunden trocknen. Danach nochmal Lackstift, so das nach zwei drei Tagen Trocknungszeit der eingetupfte Lackstift ein klein wenig höher steht als der restliche Lack. So hast du die Möglichkeit diese Stelle dann mit Kovax zu glätten und zu polieren.


    Falls es Metalliclack ist, muss auch ein Klarlack auf den Lackstift. Normalerweise ist da dann ebenfalls ein Klarlackstift mit dabei.


    Kovax ist ein kleiner Rechteckiger Klotz wo kleine Selbstklebende Schleifblüten mit bei sind. Die peckt man auf den Klotz und schleift die Stelle. Durch den harten glatten Klotz lässt sich die Stelle genau plan und glatt ausschleifen. Es gibt ein Starterset von Kovax, ich glaub das kostet 18 Euro. Rosane Schleifblüten sind 2000er Körnung und grüne sind 3000er Körnung. Also erst mit Rosa drüber, dann mit grün. Anschliessend peckst du dir noch ein grünes auf die Fingerspitzen und schleifst kreisförmig nochmal leicht über die Stelle um den Schliff zu verfeinern.


    Polieren kannst du das dann z.B. von Hand mit der Sonax Cutmax-Politur. Die machste auf ein Mikrofasertuch und polierst dann mit Druck die Stelle. Besser gehts natürlich mit Rotations-Poliermaschine, aber da brauchts auch etwas Erfahrung sonst poliert man auch mal den Lack durch wenn es z.B. an einer Kante ist.




    Wenn letzteres der Fall ist und da nur etwas Lack aufgrund von Rost abgeplatzt ist, naja dann ist die Roststelle darunter schon deutlich groß und muss korrekt instandgesetzt werden bevor es noch mehr wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!