Hohe Temperaturen und Rostschutz

  • Hallo!
    Natürlich ist Rost am Motorblock nur ein Schönheitsfehler - er wird wohl nie durchrosten.
    Allerdings sind am Patrol-Motor einige Rohre für Kühlwasser gelegt, die dann wohl doch durchrosten.
    Ein solcher Rostschaden hat mich letztens in Südafrika 1500 Euro und den halben Urlaub gekostet. Ein Kühlerrohr war durchgerostet und als ich auf die Temp-Anzeige schaute, weil meine Frau sagte "Du, das riecht verdächtig", war es schon zu spät. Kurz, bevor ich den Wagen ausschalten konnte war ende und Komplettsanierung Motor wegen Überhitzung angesagt.
    Was kann man tun an Hochtemperatur-Komponenten?
    Da ich in Südafrika nicht wieder den ganzen Motor und Komponenten herausnehmen will und kann, um in ein paar Jahren nicht wieder den gleichen Schaden zu haben, brauche ich irgendwas sinnvolles.
    Es gibt z.B. in Namibia Straßen, die aus Salz gebaut sind. Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, Salz - perfekt!


    Ständig WD40 sprühen ist nicht wirklich eine Lösung. Krümmerlack? OK, ginge bei einer Komlettzerlegung - aber danke, nicht nochmals.
    Gibts ein Sprühöl, was sich zumindest unter hohen Temperaturen in eine Art Teer verwandelt? Wäre zumindest besser als nix.


    Bisher habe ich den halben Wagen vor meiner Rückreise immer mit Kettenfett und Co (was es halt in Südafrika gibt) eingesprüht, scheint aber wenig geholfen zu haben. Transport von Mittelchen aus D ist dank Flugsicherheit nicht mehr möglich. Haarspray ja, aber Fluidfilm und owatrol -NEIN!


    Frank

  • Hast du da jetzt neue Rohre drin? Oder alte gebrauchte die noch nicht ganz so gammelig waren?


    Also um das mal von anfang an durchzudenken, Sandstrahlen, Galvanisch Verzinken, Dann KTL-Lackieren weil das dann auch innen reinkommt. Und das ist weils ja in der Regel bei 140-170 Grad gebacken wird auch sehr hitzebeständig.


    Weiß ja nicht was für dich da in Frage kommt. Oder vielleicht die Rohre durch Schläuche ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!