Schalldämmung - antikorrosiv

  • ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber noch nichts passendes gefunden.
    Ich kenn mich bezüglich schall und physik nicht so aus. Auf jeden fall hatte es im fahrerhaus bitumen platten auf dem blech und darüber sozusagen fussmatten bestehend aus verschiedenen künstluchen schichten. Das ganze war untendrunter immer nass und unter den bitumen platten hats auch gerostet.
    Jetzt die frage:
    Hab mal gelesen, dass rost entstehen kann durch fehlenden luftaustausch. Kann ich in meinem fall bestätigen.
    Überall hinter diesen matten gibts rost. Auch hinter diesen dicken baumwollmatten, die aber mit soner kunstofffolie noch überzogen ist.
    Kann ich jetzt das ganze mit vlies dämmen oder ist das zuwenig?
    Gibt ja irgendwie noch verschiedene arten von schall usw .
    Lg
    Zorry

  • Ohne Luft kein Rost --


    Spaß beiseite:
    Tieffrequenter Schall kann nur durch "Gewicht" eliminiert werden = Bitumenmatten.
    Höher frequenter Schall wird dann durch die Baumwollmatten / schweren PU-Schaum bekämpft.


    Bei korrekt ausgeführter Lackierung der Teile kann im Innenraum ohne Probleme eine selbstklebende Bitumenmatte angebracht werden (30°C sind dabei ideal, 5°C : Finger weg). Immer nur auf geraden Fläche anbringen, Versteifungssicken getrennt bekleben.


    Die Baumwoll/PU-Matten kann man auch selbst mit 100µm - Bau-Folie einhüllen (bei meinem Käfer und meinem alten Golf 1 Cabrio gemacht - Cabrio nach 6 Jahren bei Verkauf picobello, Käfer nach 10 Jahren picobello).
    Verklebung auf dem Bode/Seiten mit reichlich Klettband.


    Es gibt auch hochdichte Vergussmasse - diese habe ich aber nicht selbst getestet.

  • Ich seh da bei Neufahrzeugen oder gut konservierten auch kein Problem.