User-und Projektvorstellung

  • Hallöchen,


    ich möchte mich und mein Projekt vorstellen und benötige sicher auch ein oder zwei Tipps bezüglich des Vorgehens. Also, ich bin Thomas und habe mir mir für meinen kleinen Dicken ein Einkaufstäschchen besorgt:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170708/2etakhuf.jpg]



    Es ist ein 1963er BW-Anhänger. Dieser war nach Ausmusterung bei der Bundeswehr für einige Jahre beim THW und dann beim Vorbesitzer. Jeder hat daran rumgemalt und entsprechend bunt sieht er teilweise aus.


    Grundsätzlich ist er aber unproblematische da Rost an den meisten Teilen nur in Form von Flugrost vorkommt. Aber die Farbe sieht eben ähhh sche*** aus :(


    Besipiel Deichsel:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170710/3q69z7a8.jpg]



    Nun möchte ich ihn soweit wieder in Schuss bringen, daß ich ihn die nächsten Jahre nicht mehr anfassen muß.


    Der Plan:
    - Den Hänger "strippen" Deichsel, Rahmen, Achse


    -abschleifen alte Farbe und einzelne Roststellen (CSD Scheibe, Turboigel, Fächerscheibe)


    Dann Lackaufbau. Und hier kommt meine Frage! Wie am besten?


    Grundsätzlich sollen es 2 verschiedene Endfinishe geben:


    1) alles unsichtbare (Rahmen innen,): normaler Lack, schwarz
    2) sichtbares: Bedliner (zb. Herculiner), schwarz


    Als Grundlage möchte ich einen 2K Zinkfarbenanstrich einsetzen doch was danach? Da es ein Offroadanhänger ist, kann er ruhig ein wenig "rustikal" aussehen sprich, die Farbe wird gerollt ;) Beim Bedliner ist dies sowieso Standard, doch welche Farbe nehme ich für die Endlackierung und muß ich eine Zwischenschicht nehmen oder kann ich nach der 2kZinkfarbe direkt den Lack verarbeiten und an den gewünschen Stellen dann den Bedliner draufmachen?


    Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe

  • Cooles Teil.


    Also es wird schwierig ohne auf die Zinkstaubfarbe einen Lack aufzutragen der darauf auch hält. In der Regel kräuselt sich das.


    2k Zinkstaubfarbe, hat mir gestern auch jemand erzählt. Da waren auch zwei Komponenten bei. Einmal die Zinkstaubfarbe und einmal eine Flasche Säure und beides wird gemischt. Manche sind schon fertig gemischt, einige sagen dann das der Härter da schon mit drin ist. Ist natürlich Blödsinn, es würde in Stunden auch in geschlossener Dose hart werden. Trotzdem ist das kein 2k sondern 1k. Denn es ist ohne Härter.


    Wenn du da tatsächlich 2k hast, dann haste was seltenes. Damit der Lack darauf hält müsste da anschliessend Füller drauf. Füller haftet auf schwierigen Untergründen. Dann kann danach der Lack drauf. Wenn du beides in 2k nimmst dann hält das. Aber du solltest es im Abstand von maximal 10-12 Stunden auftragen. Wenn es zu lang durchtrocknet musst du es anschleifen vor dem nächsten Anstrich.


    Bei 1k hat man dieses Problem nicht. Da kein Härter drin ist löst die folgende Schicht immer die vorige ein wenig an. Dadurch hält das dann. Aber dafür ist der Schutz und die Haltbarkeit nicht so toll.


    Ich empfehle 2k Epoxidgrundierung. Ist nur mit EP-Verdünnung verdünnbar, soeas gibts auch als Set, z.b. bei ebay. Nach maximal 10 Stunden dann 2k Lack drauf. Da gibt es ja aus dem Nutzfahrzeugbereich 2k PUR-Lack, der ist Widerstandsfähig. Z.b. den Mipa PUR in beliebiger Farbe, dazu dann den Mipa PUR-Härter. Ist mit normaler 2k-Verdünnung verdünnbar. Mipa hat da ein etwas komisches Zahlensystem. Der PUR heisst dann z.b 290-90, oder 290-50 oder so, das sind dann einfach zwei verschiedene Farbtöne, es ist aber der gleiche Lack.


    Keine Verdünnung oder Silikonentferner aus dem Baumarkt. Zu teuer, zu schwach, zu ölig.

  • Hallo MeatLaof,


    Du bist ja durch Michaelz schon im Forum aufgenommen worden.


    Welche 2K Zinkstaubfarbe nimmt Du denn ?
    (Kenne solche Farben eher vom "schweren Korrosionsschutz" an Schiffen oder Brücken - diese sind meistens spritzfertig, einige sind aber auch streich/rollbar)


    Für "unten" kannst Du auch 1K feuchtigkeitsaushärtende P(oly)U(rethan) Zinkstaubgrundierung nehmen:
    http://www.steelpaint.de/de/co…rungen/6-stelpant-pu-zinc

  • Hallo Michael,


    ich dachte als Zinkstaubfarbe an SiKaCorZink R Rapid oder Hansazinc ST. Beide 2K Zinkstaubfarben allerdings mit unterschiedlichem Zinkanteil:


    http://www.toplicht.de/de/shop…zinc-st-2k-zinkstaubfarbe


    http://deu.sika.com/de/Korrosi…10sa08/02a010sa08102.html



    Beide streichbar, beide können wohl direkt mit Deckschicht versehen werde. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Ist es besser dort noch ein Zwischen schicht draufzubringen oder funktioniert das ohne und wenn ja, welches 2k- Produkt lässt sich mit vernünftigen Ergebnis rollen. Wie gesagt, ein Offroad Anhänger ist kein Show and shine car ;)

  • @gonzo123


    die 2K wollte ich nehmen, damit ich bei dem Teil bis zum Ende seines Lebens Ruhe habe. Erfahrungsgemäß tun Offroadeinsätze Stahlrahmen nicht besonders gut. Bevor ich mir allerdings etwas kaufe wollte ich mir kompetenten Rat holen. Also was genau ich nehme darum geht es hier. Nichts ist ärgerlicher als unnütze Invests ;)

  • Hmm,


    wenn ich das DB der SIKA 2K EP durchlese, sieht es eher so aus, als ob die Farbe schon "halb" spritzfertig eingestellt ist (mehrere Streichgänge).


    Grundsätzlich sind solche Zinkstaubfarben - wegen des hohen Anteils an globulärem Zinkpulver - nicht besonders Steinschlag-resistent.


    Was hälst Du von Zinklamellenfarbe als kathodischem Schutz und dann konventionellem 2K Epoxi-Füller mit 2K Epoxi-Decklack...

  • Vorteil von SicaCor ist der Preis, 7kg bekommt man für ca. 35€, Hansazinc ST kostet der 2l Becher freundliche 80€. Soweit ich weiss, gibt es von MIPA auch 2K Zinkstaubfarbe. Die scheint allerdings nur spritzbar zu sein. Jedenfalls nach den Datenblättern.


    Wenn die Kombination mit Zinklammellenfarbe und den Epoxi Produkten gut rollbar ist und ihren Zweck erfüllt warum nicht.

  • UI, Die einzige Zinklamellenfarbe ist die LZ-2SP die es auch im Rostschutzdepot gibt. 1kg=90€ allerdings reicht da wohl ein dünner Anstrich während bei den anderen mind. 2 nötig sind. Insofern hört sich deine Kombination nicht schlecht an. Danke.

  • Danke! Mein Problem ist, daß da wo das alles statfindet Spritzorgien nicht besonders gern gesehen sind. Daher Ist zwar möglich aber da es beim Hänger auch nicht sein muß wäre Rolle+Pinsel absolut ausreichend. Ok, also Zinklamellen. Bei allem anderen(Füller und Deckschicht) gibt es da eine Emfpehlung ?

  • Steelpaint läßt sich gut streichen/rollen - ich weiss ber nicht, ob Mindermengen an Privat abgefüllt werden.


    Ansonsten:
    Vielleicht Mipa EP 564-20 2K -EP-Aluminium-Dickschichtlack ( Kann auch als Einschichtlack System eingesetzt werden.)


    Sollte in Verbindung mit Unterboden-Wachs Deinen mechanischen Anforderungen im Gelände am Besten widerstehen.


    Vielleicht hat Michaelz oder Medwed noch einen besseren Vorschlag :)

  • Jetzt hab ich grad nach den Anstrichen geschaut die du verlinkt hast. Wie ich schon immer empfohlen habe, auch deine Anstriche sind 2K EP-Anstriche. Kannst du also ruhig nehmen.


    Ob das Spritzfertig ist oder nicht, das ist für einen Anstrich mit Pinsel oder Rolle erstmal egal. Spritzfertig heisst das da schon soviel Verdünnung mit drin ist das die Suppe durch die Lackierpistole durchflutscht.


    Nur wenn ich die Preise so sehe...da wird mir echt schwummerig. Mit Material was der Lackierer auch nimmt kommst du auf 15-20 euro raus inklusive EP-Verdünnung, dafür haste 1,2kg EP mit Härter, plus Verdünnung kommst du auf etwa 1,5-1,6 Liter fertige EP-Grundierung. Da kannste den lütten Hänger warscheinlich zwölfmal mit streichen.


    Und da brauchste dir keinen Kopp machen ob die Farbe anschliessend hält. Da holste dir 1 Liter schwarzen Basislack und macht den drauf. Reicht völlig aus. Ist dann zwar nicht Lösemittelbeständig der schwarze Basislack aber nunja. Kannst wenn du willst 50 Prozent normalen Lackhärter reinmachen (2:1), dann isses auch Lösemittelbeständig. 1 Liter Basislack kostet 12-17 euro, 0,5 Liter Härter so um die 9 Euro.

  • Hallo Michael,


    mir kommt es da auf ein paar Euro nicht an. Mein alter Meister sagte immer: "Mach es vernünftig oder gar nicht!" Hier einmal vernünftig gemacht sollte reichen bis entweder ich oder der Hänger vom TÜV stillgelegt wird. Beim AUto würd ich das anders sehen, da wist so etwas ein paar Jahre später auf jeden Fall wieder notwendig. Der Hänger wird vom Gebrauch her sicher nicht so belastet 1x im Jahr Urlaub in Norwegen, Island oder Schottland und ansonsten bei Bedarf als Lastesel. Ich bin momentan in der Vorbereitung wie ich das mache. Diese Woche werde ich mal antesten was sich besser zum abschleifen eignet: CSD-Scheibe, Fächerscheibe oder Turboigel. :). Hab mir von allen mal 2 Stück besorgt.

  • Hmm,
    @'michaelz


    Ich persönlich finde diese Antwort als ein bisschen überflüssig.. :)


    MeatLaof
    War in der Vergangenheit ein überzeugter "Turbo-Igel" Anhänger - und finde diese Art von Werkzeugen (Monti-Power, etc.) für die flächige Entfernung von UBS-etc. durchus sinvoll.


    Nachdem ich aber die Entfernung von Rost mit H3PO4 nachgeprüft habe, bin ich in dieser Rubrik nicht wirklich überzeugt.
    Außerdem ist das Nachschärfen lästig und ziemlich oft erforderlich.


    Würde mich freuen, wenn Du nach Deiner Arbeit einen Vergleich einstellen könntest :)

  • Sollte ein Denkanstoß sein.


    Bei den bekannten Materialien ist eben auch das Ergebnis bekannt und auch jederzeit reproduzierbar. Es würde ja auch bescheiden aussehen wenn nacher dauernd die schwarze Farbe abblättert weil die Haftung halt nicht gegeben ist. Der verlinkte EP in den großen Gebinden wird wohl halten, EP haftet im Prinzip immer. Nur die Frage wie weiteres Material darauf haftet stellt sich eben. Und wenn dieses unbekannte Ergebnis dann noch 90 euro pro kilo kostet macht das dann einfach keinen sinn mehr.


    Ich stelle mir auch die Frage ob sich so ein großes Gebinde überhaupt anbietet. So ein Hänger braucht nicht viel, der Rest verkommt einfach und das wäre dann ein recht teures verkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!