Restaurierung meines Citroens HY

  • Hallo,


    ich bin gerade auf Euer Forum gestoßen und finde alles sehr interessant. leider bin ich aber nicht so sehr in diesem Thema drin und oft kann ich auch die Beiträge nicht ganz verstehen.


    Bei mir steht auch eine Restauration an, aber ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Ich besitze seit 5 Jahren einen Citroen HY von 1968, das ist der Wellblechbus mit dem in den alten französischen Gangsterfilmen oft die Beute abtransportiert wurde. Ich habe ihn im Süden Frankreichs gekauft und der Unterboden war in sehr gutem Originalzustand. In diesem Zustand ist er eigentlich immer noch, aber überall ist eine Schicht Flugrost und ich denke ich müßte jetzt so langsam aktiv werden.
    Die Korosserie ist etwas verbeult und bräuchte auch eine neue Lackierung.


    Ich selbst habe aber nicht die Zeit (und das Wissen), viele Tätigkeiten durchzuführen. Ich bin jetzt zu dieser Erkenntnis gekommen und will jetzt aber etwas unternehmen, bevor der Rost zu sehr zuschlägt. Dazu bin ich auch bereit, einiges an Geld zu investieren (max 2500 Euro - kommt drauf an, was alles gemacht wird).


    Kennt Ihr gute Firmen/Werkstätten, die eine Unterbodenbehandlung für einen HY günstig und korrekt durchführen? Ich denke der Unterboden müßte bestimmt gesandstrahlt werden (oder Kunststoff oder Eis oder???) und anschließend wieder richtig versiegelt werden, der Rahmen sollte auch im inneren irgendwie geprüft, gereinigt und versiegelt werden. Der Unterboden eines HY selbst ist sehr einfach aufgebaut.


    Wenn jemand mir einen Tip und eine gute Adresse geben kann wäre ich sehr dankbar. Ich wohne im Raum Merzig (bei Trier/Saarbrücken) und würde mich freuen, wenn es in diesem Raum gute Adressen gibt. Natürlich könnte ich auch ein paar hundert Kilometer mit meinem HY weiterfahren.


    Danke für Eure Hilfe
    viele Güße
    Wolfgang
    w.storch@wanadoo.fr

  • Hallo Wolfgang,


    für Eur 2.500,- bekommst Du in Deutschland diese Arbeiten in guter Qualität nicht gemacht, das wird teurer.


    Den Unterboden und den Rahmen kannst Du auch selber mit Fluid Film Korrosionsschutzöl einsprühen, darüber findest Du hier im Forum einige Beiträge. Das Zeug kriecht gut und bietet Dir je nach Verwendung des HY einen Schutz von einigen Motaten bis einigen Jahren. Nachteil ist, daß das Öl bei einer spätenren "klassischen" Behandlung mit Grundierung, Lack usw. enorm stört.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!