Qual der Grundierungswahl

  • Hallo zusammen,
    nach langer Recherche in diesem tollen Forum würde ich mich nun gerne für die richtige Grundierung entscheiden: VW oder brantho-korrux?? Wer hat denn Langzeiterfahrung mit letztgenanntem? Ich möchte leicht angerostete Stellen und blätternden Altlack am MB710 Kurzhauber (keine Durchrostungen, saudickes Blech) abschleifen (eventuell grobes Entfernen mit Flex-Stahlbürste oder Negerkeks, danach aufrauhen mit Papierscheibe)dann Wundergrundierung (toll wäre brantho-korrux, da in versch. RAL-Tönen), danach ordentlich Fluid-Film...
    Möchte nun endlich ans Zeug gehen, wenn nur nicht diese Entscheidungsfrage wäre..
    Wer gibt mir einen letzten Anstoß?
    Grüße
    Markus

  • wichtiger als die Grundierung ist die ABSOLUTE Rostentfernung.
    Drahtbürsten entfernen zwar den oberflächlichen Rost, der lose aufliegt, das, was sich aber hartnäckig am Blech hält, wird poliert, sieht metallisch blank aus, wird grundiert und Lackiert und nach kurzer Zeit.............
    Blasen, Blasen, Blasen

    Entfernen von Rost NUR und AUSSCHLIESSLICH mit der Schrubbscheibe, danach um zu glätten, den Schleifmopteller. Diesen von vornherein einzusetzen ist unsinning, da Rost härter als Blech ist, der Mopteller rund um den Rost Blech abträgt, nicht aber dem Rost zu Leibe rückt.

    Dann ordentlich grundieren (VW-Grundierung oder nachgucken, welche beim ARD-Ratgeber Technik-Test gut abgeschnitten haben), weiterer Lackaufbau drauf und fertig.


    Gruß
    CB

  • Jaja, der Rost!!! Das Problem ist, daß ich bei meinem /8, bei dem ich auch vor kurzem den Boden entrostet habe, unmöglich allen Rost entfernen konnte. Das mit der Schruppscheibe stimmt schon, aber was tun wenn die Narben so tief sind, daß man unmöglich alles abschleifen kann? Mein Unterboden wurde nie behandelt, rostete Dank salziger Winter im Schwarzwald munter vor sich hin und nun hatte ich die Arbeit. Da das Blech beim /8 nachdem ich die gröbste Rostschicht abgeschliffen hab immer noch dicker ist als bei den heutigen Neuwagen, habe ich diesesmal den Anstrich mit Brontho gemacht, in der Hoffnung daß es 10 Jahre hält (die Strommasten werden in der Regel auch nut mit der Bürste entrostet). Ehrlich gesagt ist es auch mehr Hoffnung als Glaube, aber die ganzen Partien zu entfernen, die mit Rostnarben verseucht waren, war unmöglich sonst wäre nichts mehr über gewesen. Das zweite Problem ist, daß an Flächen relativ gut zu arbeiten ist aber was tun an den zig Aufhängungen, Ecken , Winkel, wo man mit keinem Werkzeug rankommt (auch ich hab im übrigen zum Teil mit Bürsten gearbeitet, weil man an vielen Stellen anders einfach nicht beikommt)?? Ihr könnt euch ja mal die Bilder auf meiner Fotopage ansehen, da seht ihr gut wieviel Restrost noch vorhanden war, das ganze ist jetzt mit Brontho überzogen (2mal) und wartet jetzt auf den Frühlung und auf den weiteren Anstrich in Wagenfarbe.
    Gruß
    Stefan Sikeler

  • das Problem ist, daß ich den Wagen schon seit fast 20 Jahren besitze und im Alter von 18 angefangen habe immer wieder an dem Wagen zu restaurieren. Irgend wann war der Wagen dann lackiert (für 2500.-DM und gut!!!) und wieder fahrbereit. Mangels Bühne und Verstand hat mich der Boden nicht interessiert, man sah ja eh nicht drunter. Und jetzt in dem Zustand anfangen zu strahlen !? Das war mir echt zu heiß und ich denke ich hätte es mir derzeit auch nicht leisten können. Wenn ich daran denke, das Fahrzeug ohne Achsen zu transportieren, die ganze Karosserie strahlsicher verpackén und .. und.. und. Da hätt ich mit Sicherheit noch den Scheidungstermin einschieben müssen!.
    Gruß
    Stefan Sikeler

  • >Ich habe meiner Frau ihren lang ersehnten Hund geschenkt, seit dem habe ich Narrenfreiheit ;)

    Also meine Frau macht das anders: sie läßt sich einen alten Käfer schenken, den ich dann für sie restaurieren darf... ;)

    cu, Christian

  • Moin Bjørn.

    Du Glücklicher. Unserer war wirklich ein Geschenk (von einem Studienkollegen). Mit 8 Wochen TÜV und einigen Beulen. Seit dem steht der in der Garage und wartet darauf, aus seinem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Aber dazu muß erst eine etwas größere Baustelle fertig werden. Und dann hab ich auch den Platz, mich um den Käfer zu kümmern...

    cu, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!