würth unterbodenschutz - ph-neutral?

  • guten tag zusammen,


    habe mich nach etwas hin und herüberlegen entschieden bei der restauration meines jeep für achsen und andere massivere teile nach grundierung den unterbodenschutz von würth aufzutragen...


    und derselbe ist auf bitumenbasis (:rolleyes:), abgesehen der bekannten probleme, dass bitumen-zeugs mit der zeit rissig wird, habe ich mehrfach im internet gelesen, dass bitumen unter bestimmten umständen den ph-wert richtung säure ändern kann (wohl eher im dach decker bereich - als automobil).


    im datenblatt von dem produkt steht (datenblatt:(
    "pH-Wert bei 20°C: 7"
    bedeutet das nun, dass der ph-wert bei allen betriebszuständen des autos bei 7 bleibt oder wirklich nur bei 20grad unter laborbedingungen?


    klar könnte ich natürlich auch bei würth direkt fragen, aber bin da immer etwas skeptisch und verlasse mich lieber auf aussagen von leuten deren einkommen nicht direkt vom verkauf des produktes abhängt ;)


    gruss
    christoph

  • Hi Christoph,


    da scheint sich ein böser Fehler bei Würth eingeschlichen zu haben, denn nur bei wässigen Systemen ist die Angabe eines pH Wertes sinnvoll. Der UB ist aber lösungsmittelhaltig, demzufolge ist die Angabe schwachsinnig ! Aber selbst bei Wassersystemen wird durch Verdunstung des Amins der pH Wert sich verändern. Korrosion wird im alkalischen Bereich bescheunigt, demzufolge sind saure Puffersysteme wie Washprimer, insbesondere Chromathaltige besonderes geeignet.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    sicher ist der pH-Wert nur in wäßrigen Systemen definiert. Messen tut man auch in anderen Flüssigkeiten etwas - über den Sinn dieser Meßwerte läßt sich streiten. Ich gehe davon aus, daß die Angabe des pH-Wertes von Würth für den flüssigen Anstrichstoff gilt. Wenn die Farbe abgebunden ist kann das alles ganz anderes ausehen, wenn wieder Wasser dazu kommt.
    Noch eine kleine Korrektur- Korrosion von Stahl wird im alkalischen Bereich auf keinen Fall beschleunigt - eher im Gegenteil. Der Stahl rostet im alkalischen deutlich weniger. Sonst würde auch keine Brücke aus Stahlbeton lange stehen bleiben.
    Praktisch betrachtet würde ich aber auch keinen Bitumen-Unterbodenschutz einsetzen. Also verschiedene Branth-Produkte bzw. diverse Chassislacke sind schon ganz gut.
    FluidFilm und nachfolgend Perma finde ich auch sehr gut. Diese Kombination würde ich aber eher einsetzen, wenn ich die Teile nicht total entlacken und neu grundieren würde.


    Gruß und ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!