Unterbodenschutz Käfer Cabriolet Bj. 1959

  • Hallo erst mal ich bin neu hier im Forum verfolge aber schon seit einiger Zeit als Gast die Beiträge hier mit großem Interesse!


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich habe von meinem Großvater ein Käfer Cabriolet Bj. 1959 geerbt, und war damit letzte Woche zur Neuabnahme beim Tüv!
    Ergebniss: Ohne Mängel, Außergewöhnlich guter Zustand keinerlei Rost!:D


    Natürlich möchte ich, das mein Schätzchen auch noch lange Rostfrei bleibt!
    Mein Großvater hat ihn immer so alle 2 Jahre mit Mehrzweckfett und Kriechöl am Unterboden konserviert und auch die Hohlräume in die ich mal gesehen habe sind voll mit Fett!


    Den Unterbodenschutz möchte ich jetzt bevor ich damit fahre gerne erneuern jetzt die Preisfrage wie trage ich das Mehrzweckfett am besten auf??? Kann ich es irgenwie durch erwärmen verflüssigen?



    Mein Großvater hatte ein kleine Werkstatt für Landmaschinen die jetzt auch in meinem Besitz ist und ich habe hier noch drei 50Kg Gebinde mit EXXON Mehrzweckfett herumstehen!


    Sicher werden mir jetzt einige hier dazu raten Sander´s Fett oder diverse andere Mittel zu benutzen aber zum einen habe ich das Mehrzweckfett ja in großen Mengen vorrätig und zum anderen sage ich mir, wieso sollte ich etwas anderes nehmen, als ein Mittel, das den Wagen seit über 50 Jahren zuverlässig vor Rost Schützt!


    Vielen dank schon mal für eure Tipps!

  • Zitat von swens1000


    wie trage ich das Mehrzweckfett am besten auf??? Kann ich es irgenwie durch erwärmen verflüssigen?

    Hallo,
    am einfachsten und besten ist wohl, das Mehrzweckfett bei normalen Temperaturen auftragen, und zwar mit einem harten Flachpinsel, den man auch für Unterbodenschutz nimmt.


    Das Mehrzweckfett, das ich habe, ist bei Zimmertemperatur etwas weicher als das Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Der Schmelzpunkt von Mehrzweckfett liegt aber mehr als 100 Grad höher, also müsste man es zur flüssigen Verarbeitung noch deutlich mehr erhitzen als das MS-Fett. Beispiel: Der Tropfpunkt von Castrol-Mehrzweckfett liegt laut Datenblatt bei 190 Grad, die Shell-Mehrzweckfette liegen ebenfalls in diesem Bereich. Das wäre mir zu gefährlich, auf das Erhitzen würde ich verzichten. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Waschbenzin, Universalverdünnung o.ä. eine niedrigere Viskosität einzustellen, aber auch der Einsatz solcher Lösungsmittel muss nicht unbedingt sein.


    Zitat

    Sicher werden mir jetzt einige hier dazu raten Sander´s Fett oder diverse andere Mittel zu benutzen


    Zu Mike Sanders Fett als großflächigem Unterbodenschutz würde ich auch nicht raten. Zum Teil aus den gleichen Gründen wie beim Mehrzweckfett. Alle folgenden Arbeiten am Unterboden werden damit zu einer ziemlichen Sauerei, man muss im Spritzwasserbereich regelmäßig nacharbeiten, und der Unterboden sieht damit grottig aus. Bei Mehrzweckfett kommt noch erschwerend hinzu, dass es eben mehrere Anforderungen erfüllen soll, von denen der Rostschutz nur eine ist. Es kann von allem etwas. Die Schmiereigenschaften eines Mehrzweckfettes werden am Unterboden aber gar nicht gebraucht. Dass ein Mehrzweckfett auch vor Rost schützt, will ich nicht in Abrede stellen. Wenn ich 150 Kilo davon rumstehen hätte, würde ich auch überlegen, wofür ich es brauchen kann. Vielleicht fände sich ein Käufer, und man könnte mit dem Erlös ein ausgesprochenes Rostschutzfett kaufen, wie das KH 100 von Wagner (PDF-Datenblatt). Es müssen dann ja nicht gleich wieder 150 Kilo sein.


    Eine Beschichtung mit strapazierfähigen Lacken wie etwa Brantho-Korrux "3in1", Eisenglimmer oder 2K-Epoxid oder auch mit Perma-Film hat sich allerdings hier im Forum inzwischen wohl als beste Lösung für Unterböden herauskristallisiert. Wenn man irgendwann auf die Idee kommt, den Unterboden mit so einer Beschichtung zu versehen, ist ein fettfreier Unterboden die Ausgangsbasis.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!