Unterbodenschutz entfernen ?

  • Hallo!
    Ich habe mir für meinen neuen alten Wagen einen Satz neue alte Federn gekauft, die zwar angeblich in excellentem Zustand waren, aber dann doch nicht.
    Sind recht rostig, aber mit irgendeinem Unterbodenschutz überspritzt worden. Da mir sowas natürlich nicht ins Auto kommt, habe ich nun versucht, den UBS zu entfernen. Dabei kann ich nichtmals genau sagen, was für ein UBS drauf ist. Es ist kein Wachs und kein Bitumen oder PVC. Eine relativ bröselige, aber auch ziemlich haftfeste dunkelgraue Beschichtung, die auch auf Verdünnung rel. schlecht reagiert.
    Hat hier jmd. eine Idee, wie ich das mit vernünftigem Aufwand (und dazu zählt nicht unbedingt Sand/Eisstrahlen) weg bekomme?
    Meine Erfahrungen mit Natronlauge sind gleich Null, könnte es damit gehen?


    Frank

  • Hallo,
    Natronlauge geht häufig-dann mußt du die Federn aber längere Zeit in NaOH-Lösung einlegen. Ansonsten vielleicht auch Aceton oder Pinselreiniger. Es gibt schon so einige organische Chemikalien, die man ausprobierenn könnte-aber nicht für den Hausgebrauch.
    Prinzipiell geht es bei 1K besser als bei 2K Beschichtungen.
    Also mechanisch zu entfernen wäre für mich bei ner Feder die letzte Variante, weil da schleifst Du dich ja zu Tode. Sonst is ne CSD-Scheibe schon ne feine Sache.


    Gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!