Wäre das Thema Bleimennige nicht mal einen FAQ-Punkt wert??

  • Hallo Dirk,

    Das Zeug heisst 'Washprimer CR' (ist auf dem deutschen Website von Sikkens auch noch drauf) und ist ueber jede oertliche Sikkens-Autolack-Vertretung zu bekommen. Am besten fragst Du einen Karosseriebauer nach der Sikkensvertretung oder schaust auf den Website von Sikkens nach der naechsten Niederlassung.

    Achtung: die Gebindegroessen sind leider (wenigsten hierzulande) gleich fuer den Werkstatteinsatz (hier mindestens zwei Liter) ausgelegt. Also mit mehreren zusammentun und ehrlich teilen, dann wird's kostenguenstiger.

    Angenehmes Grundieren,

    Wolfhard.

  • >Hallo Semmel,
    >ich denke, das sollte man nicht zu eng sehen, denn die Arbeitsschutz... gelten oder besser sind doch gemacht für Leutchen, die dauernd täglich damit umgehen, wenn man mal nen Schweller damit streicht, wat solls..?
    >Ich habe jahrelang BM benutzt und die auch als Auflage an den arbeitenden Betrieb ins Auto gestellt und gesagt : NUR DAMIT.
    >Vor einigen Wochen baue ich die Schweller, die ich ihm auch neu gekauft hingelegt hatte und siehe da, er hat die alten mit BM bestrichen, die neuen wahrscheinliche verscherbelt, und die mit BM behandelten Oberflächen stehen da wie ne 1.
    >Jetzt nur FF oder Gel drüber, mal sehen, wie das in einigen Jahren ausschaut...
    >Also, ICH hätte da gerne wieder ein Töpfchen, mir hats bisher nicht geschadet, ich denke, die Familien, denen ein Fiebertermometer in der Wohnung auf den Bodenfällt und die kügelchen jahrelang unterm Schrank liegen ...sind da eher betroffen.
    >Gruß
    >Reinhard
    du hast echt recht habe das bm jahre lang zum grundieren im kfz bereich benutzt

  • >>Hallo Semmel,
    >>ich denke, das sollte man nicht zu eng sehen, denn die Arbeitsschutz... gelten oder besser sind doch gemacht für Leutchen, die dauernd täglich damit umgehen, wenn man mal nen Schweller damit streicht, wat solls..?
    >>Ich habe jahrelang BM benutzt und die auch als Auflage an den arbeitenden Betrieb ins Auto gestellt und gesagt : NUR DAMIT.
    >>Vor einigen Wochen baue ich die Schweller, die ich ihm auch neu gekauft hingelegt hatte und siehe da, er hat die alten mit BM bestrichen, die neuen wahrscheinliche verscherbelt, und die mit BM behandelten Oberflächen stehen da wie ne 1.
    >>Jetzt nur FF oder Gel drüber, mal sehen, wie das in einigen Jahren ausschaut...
    >>Also, ICH hätte da gerne wieder ein Töpfchen, mir hats bisher nicht geschadet, ich denke, die Familien, denen ein Fiebertermometer in der Wohnung auf den Bodenfällt und die kügelchen jahrelang unterm Schrank liegen ...sind da eher betroffen.
    >>Gruß
    >>Reinhard
    >du hast echt recht habe das bm jahre lang zum grundieren im kfz bereich benutzt

    Hallo Charly,
    verstehe so recht nicht den Bezug :)
    war das nur ne Bestätigung?
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,

    in dem seit Jahren vergriffenen Buch "Die Autokarosserie" aus der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe findet man auf Seite 157 folgenden "Tip":

    Kunstharz-Bleimennige nach Bundesbahnvorschrift V 40 .... Die Kunstharz-Bleimennige ist für den Lackaufbau einwandfrei schleifbar ....

    Das Buch wurde vor gerade mal 20 Jahren geschrieben!

    Schleifen würde ich das Zeug auf keinen Fall, aber panisch muß man beim Wort Blei auch nicht werden. Schließlich wurde Blei von Autos tonnenweise in die Luft geblasen, gibt es Wasserleitungen aus Blei, gab es früher Bleigeschirr, ...
    Richtig verarbeitet stellt Bleimennige meiner Meinung nach keine Gefahr dar.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Mag sein daß Du eine 20 Jahre alte Ausgabe hast, aber wenn Du dir das ganze Machwerk mal richtig durchliest und anschaust bleibt nicht verborgen daß seine Entstehung wohl eher in den frühen Siebzigern liegt... da hat man man auch noch das Öl überm Gully gewechselt...

    Bücher werden bekanntermaßen immer wieder neu aufgelegt, in jeder Auflage werden Dinge hinzugefügt und/oder herausgenommen, der Satz

    "Die Kunstharz-Bleimennige ist für den Lackaufbau einwandfrei schleifbar "

    fehlt in meiner Ausgabe.. na sowas..

    Bleimennige ist Mist. Mist fürs Auto und Mist für die Gesundheit des Anwenders.
    Ja früher gabs Bleigeschirr. Schön. Haben sich alle schön mit vergiftet, mit dem Aludreck genauso (gibts leider hier und da heute noch), Bleirohre gabs, awat, schleichende Vergiftung übers Trinkwasser, prima. Schon mal was davon gehört daß Schwermetalle sich im Körper anreichern?

    Nix für ungut, aber das sind ja manchmal tolle Tips hier... die kann man so nicht stehnlassen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    habe ich was verschlafen und darf ich jetzt nie wieder campen fahren ? Und wer 40 Jahre in der DDR mit Alu-Besteck gegessen hat, ist auch schon klinisch tot ;) Oder ?
    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!