Wäre das Thema Bleimennige nicht mal einen FAQ-Punkt wert??

  • Hallo Jörg,

    ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie leichtfertig man noch vor 20 Jahren mit den Dingen umgegangen ist. Tip war ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich habe ja geschrieben, daß ich das Zeug auf keine Fall schleifen würde.

    Ich gebe Dir recht, daß das Bildmaterial teilweise aus den 60ern stammt. Meine Ausgabe wurde 1984 geschrieben oder überarbeitet, wie Du willst. Das Datum findet sich explizit im Text. Hätte man es damals anders gesehen, wäre der Satz rausgeflogen. Ist ja auch egal!

    Mich würde nur mal interessieren, warum viele auf Bleimennige schwören und Du behauptest, es sei Mist. Ich kann nur foldendes sagen: es scheint Rost sehr zuverlässig zu verhindern. Bei uns im Garten steht seit über 40 Jahren eine Eisensäule, die das Vordach abstützt, Wind und Wetter ausgestzt. Mein Großvater hat das Ding seinerzeit mit Bleimennige gestrichen. Ab und an wurde es mal überstrichen. Und das Ding ist immer noch rostfrei.

    Nochwas: Hast Du einen neu aufgelegte Version? Leider ist das Buch in vielen Dingen schon sehr veraltet.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard



  • Hallo Mark,

    Aluminiumsalze stehen im Verdacht, Alzheimer zu begünstigen. Es ist wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen, aber die Ursachenforschung ist bei Alzheimer ja schwierig, weil man es nur in hohem Alter bekommt. Und in einem langen Leben kann viel passiern ...

    > Und wer 40 Jahre in der DDR mit Alu-Besteck gegessen hat, ist auch schon klinisch tot ;) Oder ?

    Naja, klinisch tot vielleicht nicht, aber vielleicht erklärt das die Wahlergebnisse im Osten?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • ...daß Alu ein Schwermetall sei ;) fiel mir nur grade mit ein, wenn man die grad unpassenden Sachen reintut (wenn ich mich recht erinnere salzige Speisen) wird das Aluzeug angelöst, Du ißt dies und das mit und gesund ist das nicht. So ganz genau krieg ich die zusammenhänge betreffs Alugeschirr jetzt nicht mehr zusammen, zu lange her, ist jedenfalls bekanntermaßen ungesund und ich verwende das nicht mehr.

    Di sind da alle nicht krank geworden... das ist doch die scheiße, Du weißt nicht ob Du davon krank wirst- nach Jahrzehnten evtl. - das kann dann keiner mehr nachvollziehen. Man wird ja nicht gleich nächste Woche krank weil man zB Wasser aus einem Bleirohr getrunken hat. Auf Dauer aber eben wohl.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    dann hast du das unglücklich formuliert, es las sich genau umgekehrt.

    Ich weiß nicht von wann genau meine Ausgabe ist, steht ja leider bei den meisten Büchern nie drin, so auch hier nicht.

    Man kann vor solchen Sachen überhaupt nicht genug warnen..

    Bleimennige fürs Auto halte ich deshalb schon für Mist weil sie bei der weiteren Verarbeitung nur unnötige Probleme macht. Und der gesundheitliche Aspekt ist mir auch echt Grund genug die Finger davon zu lassen. Am Auto angewendet kommst Du idR nicht umhin das Zeug zu schleifen... nee nee nee :o)

    Gruß, Jörg

  • >Hallo,
    >dann hast du das unglücklich formuliert, es las sich genau umgekehrt.
    >Ich weiß nicht von wann genau meine Ausgabe ist, steht ja leider bei den meisten Büchern nie drin, so auch hier nicht.
    >Man kann vor solchen Sachen überhaupt nicht genug warnen..
    >Bleimennige fürs Auto halte ich deshalb schon für Mist weil sie bei der weiteren Verarbeitung nur unnötige Probleme macht. Und der gesundheitliche Aspekt ist mir auch echt Grund genug die Finger davon zu lassen. Am Auto angewendet kommst Du idR nicht umhin das Zeug zu schleifen... nee nee nee :o)
    >Gruß, Jörg
    Hi,
    soweit derzeit bekannt, ist die Alu-Hypothese in puncto Alzheimer vom Tisch. Das Bleimennige am Auto immer geschliffen wird ist so unsinnig. Jeder Heini weiss, dass Blei giftig ist, sich anreichert und kaum eleminiert werden kann. Insofern ist natürlich der Hinweis auf den Schleifstaub nochmal wichtig gewesen. An Stellen die nicht nachbearbeitet werden müssen,ist sie gefahrlos anwendbar. Im Übrigen ist alles eine Frage der Dosis. Wenn die Gesundheitsapostel wüssten was sie täglich an Schwermetallen aufnehmen, würden sie entweder an Unterernährung sterben oder aber das Ideologische ihrer Argumentation ablegen. Aber Ideologie ist eben unwissenschaftlich und deshalb kaum brauchbar für rationelle Argumente.
    Alfred

  • " Jeder Heini weiss, dass Blei giftig ist, sich anreichert und kaum eleminiert werden kann."

    Soso. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch immer noch so viele die meinen so schlimm ist das schon nicht und lustig ihre Bleimennige schleifen.

    Wird sie unsinnigerweise in den Lackaufbau mit einbezogen wirst Du sie wohl schleifen müssen. Ok, Du kannst dein Auto natürlich auch mit der Rolle lackieren, dann brauchst Du vorher nicht schleifen.

    Was es mit Ideologie zu tun haben soll alles Gesundheitsschädliche zu vermeiden was sich vermeiden läßt, erschließt sich mir jetzt nicht. Das nicht enden wollende Propagieren und Verharmlosen der Bleimennige trägt wohl deutlich mehr ideologische wenn nicht gar ewig gestrige Züge.

    Es kann ja ein jeder mit seiner Gesundheit anstellen was er für angemessen hält. Von mir aus trink das Zeug, der Salat von gestern war ja auch vergiftet, also was solls. Mich tangiert das nicht, ich habe allerdings eine andere Meinung dazu. Die weniger von Ideologie denn von Vernunft geprägt ist.

    Gruß, Jörg

  • >" Jeder Heini weiss, dass Blei giftig ist, sich anreichert und kaum eleminiert werden kann."
    >Soso. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch immer noch so viele die meinen so schlimm ist das schon nicht und lustig ihre Bleimennige schleifen.
    >Wird sie unsinnigerweise in den Lackaufbau mit einbezogen wirst Du sie wohl schleifen müssen. Ok, Du kannst dein Auto natürlich auch mit der Rolle lackieren, dann brauchst Du vorher nicht schleifen.
    >Was es mit Ideologie zu tun haben soll alles Gesundheitsschädliche zu vermeiden was sich vermeiden läßt, erschließt sich mir jetzt nicht. Das nicht enden wollende Propagieren und Verharmlosen der Bleimennige trägt wohl deutlich mehr ideologische wenn nicht gar ewig gestrige Züge.
    >Es kann ja ein jeder mit seiner Gesundheit anstellen was er für angemessen hält. Von mir aus trink das Zeug, der Salat von gestern war ja auch vergiftet, also was solls. Mich tangiert das nicht, ich habe allerdings eine andere Meinung dazu. Die weniger von Ideologie denn von Vernunft geprägt ist.
    >Gruß, Jörg
    Wer richtig lesen kann ist im Vorteil! Ich habe gerade explizit darauf hingewiesen, dass diese Bemerkung was das Einatmen anbelangt wichtig war! Ich habe weiterhin geschrieben,es sei unsinnig zu behaupten, dass die Mennige immer geschliffen werden müsste, kannst Du nicht lesen??? Was spricht gegen die Verwendung am Unterboden, was gegen eine Verwendung an der Stossstange, die von einer Chromauflage gecovert ist? Alles was der Gesundheit abträglich ist, soll natürlich vermieden werden(Ich hoffe, Du gehörst nicht gar noch zu den Rauchern)Es bringt aber nix sich undifferenziert über etwas auszulassen.Bleivergiftungen treten eigentlich nur noch als chronisches Syndrom auf, das heißt, jemand ist permanent exponiert. Man wird aber nicht belastet, wenn man Mennige auf einStück Eisen streicht. Die Inhalation von Schleifstaub ist gefhrlich, klar,auch belastetes Wasser oder Blei in Alkohol(Siehe Die Römer)Tetraäthylblei, das aber nicht in Mennige enthalten ist, penetriert auch durch die Haut.
    Nochmal,nichts gegen Deine Warnungen als solche!Übrigens sind Schwermetallbelastungen bei Kadmium, Kupfer, Gold, Uran,Arsen und Eisen noch weit verbreitet!Aber leider sind die derzeitnicht in Mode.
    Alfred

  • Hallo,
    durch kurzes Googeln findet man die Definition für Schwermetall:
    Dichte über 5 g/cm³. Die von Eisen liegt so bei 7,5 g/cm³ und die von Gold noch viel höher.
    Mit schweren Grüßen
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!