Wäre das Thema Bleimennige nicht mal einen FAQ-Punkt wert??

  • >Klar ist Gold ein Schwermetall aber Blei mit Gold in Punkto Gesundheit zu vergleichen ist Blödsinn.

    Na ja, grenzwertig. Für reines metallisches Gold mag das vielleicht noch zutreffen. Bei Goldsalzen u.a. Verbindungen sieht das schon ganz anders aus. Außerdem ist es auch immer eine Frage der Menge.

    Wobei zugegeben, Blei sicherlich ein anderes Potential hat. Nur, die Geschmacksneutralität als Argument zu nehmen, ist nicht ganz so sinnvoll -oder hat hier schonmal jemand Blei gelutscht? Falls ja, würde mich interessieren, wie es schmeckt ;)

    Thomas

  • Das "klassische" OWATROL RLS ist seit einigen Monaten nicht mehr erhältlich. Ich habe aus Norwegen gehört, daß die die Fa. Wang&Olsen die Lizenz verloren habe. Die Fa. selbst ist offenbar vom Netz gegangen und reagiert nicht auf Anfragen.
    Ich bin mitten in der Restaurierung eines über 100j. genieteten Eisen/Stahl-Schiffs und es gibt für meine Zwecke keine Alternative zum RLS.

    Weiß jemand, wo es noch Lagerbestände gibt?
    und/oder
    Wer ist der Lizenzgeber und gibt es ggf. einen neuen oder anderen Hersteller?


  • habe meinen 123er benz auch mit leinölfirniss behandelt und zwar von der fa. "bio pin" (BAUMARKT...!ABER ER StINkT jetzt nicht nach pommesbude,sondern nach orangen...mhh..lecker!denn auf der gebrauchsanweisung stand....das es 1zu1 mit passendem verduenner gemischt werden sollte.dieser*vom gleichen hersteller...ist rein pfanzlich und zwar aus citrusfruchtschalen!
    der verbleibende geruch ist zwar sehr aufdringlich,aber bestimmt angenehmer als pommesbudengeruch....dachte das es einen eintrag wert ist....in diesem
    sinne....keine macht der braunen pest!!!!

  • Hallo,
    versuch's mal auf Boots- und Schiffswerften. Die haben von dem Zeug massenweise, weil es für ihren Bereich (Metallkähne in Salzwasser) keine Alternative gibt.
    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!