Zynikers "Reparatur" eines angerosteten Schwellers (beispielhaft für W 115)

  • 1)Im Wageninneren alle Teppiche raus (vor allem die an den Innenschwellern)
    2) Aussen an den Schwellern die Zierleisten ab
    3) Mit einem Gummihammer die Schweller abklopfen; wenn dabei deutlich wird, dass sich schon sehr viele Rostplacken im Schweller befinden, muss in die Schweller ein Loch geschnitten werden, um die Rostigen Stücke aus diesen entfernen zu können (z.B. Mit einem Staubsauger)
    4) Schweller wieder zuschweissen
    5) Kompressor anschmeissen und mit dafür geeeignetter Sprühpistole verdünnte technische Phosphorsäure in den Schweller sprühen und zwar sowohl über die Löcher für die Zierleiste als auch über die Wartungslöcher im Innenschweller
    6) Trocknen lassen (am besten ein paar Tage), danach mit Lösungsmittel stark verdünnte Bleimenninge in die Schweller einbringen (Beim Spritzen verlierst du auch bei guter Belüftung ein paar Jahre deines Lebens, ich mach es Trotzdem)
    7) Trocknen lassen, danach kann das ganze nochmal mit irgendeinem beiebigen Lack übergejaucht werden (is ja im Schweller, sieht ja keiner)


    Diese Methode eignet sich ganz hervorragend für Fahrzeuge, die sich in einem Zwischenzustand befinden (angerostet, der Austausch der Teile lohnt jedoch noch nicht, weil das fertige Fahrzeug das hineingesteckte Geld nicht rechtfertigen würde), andere würden es vielleicht als hingepfuscht bezeichnen.
    Ich kann jedoch die Aussage machen, dass ich mein derzeitiges Fahrzeug (240D 3.0) so behandelt habe vor 3 Jahren und zwar an einigen Hohlraumbereichen und auch innen in den Türen.
    Ich konnte ein Wiederaufblühen des Rosts nicht feststellen.
    Meiner Meinung nach sind die modernen, im normalen Handel erhältlichen Rostschutzprodukte zum grossen Teil Scheisse. Vor allem die Wasserlöslichen.

  • Meiner Meinung nach sind die modernen, im normalen Handel erhältlichen Rostschutzprodukte zum grossen Teil Scheisse. Vor allem die Wasserlöslichen.

    seh ich genau so! es wird zudem auf die unwissenheit der leute spekuliert, indem darauf vertraut wird, dass in der hoffnung für möglichst viel geld auch einen guten rostschutz zu erwerben, sch... für teures geld gekauft wird. der fortschritt lag meiner ansicht nach in erster linie in den methoden des marketings nicht bei den produkten. ein wirksameres produkt als blemennige ist mir persönlich auch noch nicht unter die finger gekommen. schön dass es foren wie diese gibt, die aufklärung schaffen.

    gruß jörn



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!