1)Im Wageninneren alle Teppiche raus (vor allem die an den Innenschwellern)
2) Aussen an den Schwellern die Zierleisten ab
3) Mit einem Gummihammer die Schweller abklopfen; wenn dabei deutlich wird, dass sich schon sehr viele Rostplacken im Schweller befinden, muss in die Schweller ein Loch geschnitten werden, um die Rostigen Stücke aus diesen entfernen zu können (z.B. Mit einem Staubsauger)
4) Schweller wieder zuschweissen
5) Kompressor anschmeissen und mit dafür geeeignetter Sprühpistole verdünnte technische Phosphorsäure in den Schweller sprühen und zwar sowohl über die Löcher für die Zierleiste als auch über die Wartungslöcher im Innenschweller
6) Trocknen lassen (am besten ein paar Tage), danach mit Lösungsmittel stark verdünnte Bleimenninge in die Schweller einbringen (Beim Spritzen verlierst du auch bei guter Belüftung ein paar Jahre deines Lebens, ich mach es Trotzdem)
7) Trocknen lassen, danach kann das ganze nochmal mit irgendeinem beiebigen Lack übergejaucht werden (is ja im Schweller, sieht ja keiner)
Diese Methode eignet sich ganz hervorragend für Fahrzeuge, die sich in einem Zwischenzustand befinden (angerostet, der Austausch der Teile lohnt jedoch noch nicht, weil das fertige Fahrzeug das hineingesteckte Geld nicht rechtfertigen würde), andere würden es vielleicht als hingepfuscht bezeichnen.
Ich kann jedoch die Aussage machen, dass ich mein derzeitiges Fahrzeug (240D 3.0) so behandelt habe vor 3 Jahren und zwar an einigen Hohlraumbereichen und auch innen in den Türen.
Ich konnte ein Wiederaufblühen des Rosts nicht feststellen.
Meiner Meinung nach sind die modernen, im normalen Handel erhältlichen Rostschutzprodukte zum grossen Teil Scheisse. Vor allem die Wasserlöslichen.
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