Knick im Blech, Lack ab, Rost! Wie ausbessern?

  • Hallo,


    irgendwelche Flachzangen haben sich nachts auf meine Motorhaube gestellt. Nun ist da ein Knick drin, der Lack ist aufgesprungen und es beginnt zu rosten. Wie stoppe ich das?


    Sicher muss ich den Rost irgendwie wegkratzen. Wie? Drahtbürste? Reicht das?
    Und dann? Muss ja irgendwie dicht gemacht werden.
    Ich brauche das dann nicht unbedingt in Wagenfarbe, aber es soll nicht weiterrosten.


    Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar!

  • Erstmal muß alles an losem/abgesprungenem Lack ab. Dazu die Kanten der Fehlstellen mit einer Schraubenzieherklinge abschaben.


    Da die Fehlstellen wohl nicht sehr groß sind, würd ich den Rost vorsichtig mit grobem Schmirgel entfernen. Anschließend mit einer grauen Rostschutzgrundierung ausbessern (fällt bei deiner Wagenfarbe nicht so auf wie die übliche braunrote). Ich weiß nicht, ob es das seinerzeit "gut" bewertete Zeug von "Streich Mit" noch gibt, ansonsten such dir aus der Liste bei


    http://www.rostschutz-forum.de/showthread.php?tid=387


    was raus, was es auch in grau gibt. Wichtig: 2x auftragen, verbessert den Rostschutz (lt. Herstellerangaben) wesentlich.


    Bei meinen schon ziemlich angerosteten Felgen zeigt sich nach oberflächlichem Abbürsten mit Drahtbürste, 2x "streich mit"-Rostschutzgrund und Felgensilber nach 6 Monaten kein neuer Rost.


    Wenns dir auf Auffälligkeit nicht drauf ankommt, dann würd ich Büchner Rost-Stop nehmen, die Trecker-Restaurateure schwören drauf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!