ich bin mal blasphemisch: Rostbeseitigung und und...

  • >Den Rest der dann noch offenliegenden schtbaren, also lackierten Karrosserieteile lackiere ich wie vor, bei dem unter dem Schwellerbereich liegenden nicht einsehbaren Teil schabe ich den alten Unterbodenschutz ab, kratze ihn sorgfältig aus, fluidiere ihn und wische ihn nach ner Woche Standzeit und wieder verbauten Schweller einigermaßen sauber und behandle die Fläche und Anschlüsse dann mit PERMA,- auch von Hodt - Eigenpatent-, nicht ohne vorher alle Anschluss- und sonstigen Fugen zusätzlich mit Gel abgespachtelt zu haben.

    Hallo Reinhard,
    nochmal eine Frage zu Deiner Permafilm Behandlung (s.o.).
    Heißt das, Du schmierst die Fugen mit dem Gel zu und anschließend kommt Perma drüber? Hält das? Ich stehe gerade vor dieser Entscheidung und mache nur ungern die Arbeit zweimal. Lt. Hodt hat Perma ähnlich schützende Wirkung wie das Gel oder die Fluide. Also warum dann doppeltgemoppelt?
    Mit Fluid vorher in die Fälze ist klar, wegen der besseren Kriechwirkung, aber dann noch Gel und zum Schluß Perma?
    Ich habe Perma vor einer Woche an einer kleinen Stelle probiert. Es wird nicht so fest wie ich erwartet hatte, eher gummi-wachsartig. Ändert sich das noch?

    Gruß,

    Andi


  • Hallo Andi,
    nein, habe ich etwas falsch geschrieben,- FF ja in die Ritzen, überschüssiges FF wegwischen, dann hält PERMA.
    Mit Gel spachtle ich z. B. bei wieder verbautem Schweller alle Anschlüsse ab, erst eine dicke Wulst drauf, zusammensetzen und verschrauben, dann die Kanten abspachteln.
    PERMA wird nicht richtig hart, es bleibt elastisch und leicht "weich", das macht es ja so sympatisch, es bilden sich keine Risse und es macht Bewegungen mit, die man ja beim Auto immer hat.
    Gruß
    Reinhard

  • Euch will ich es auch verraten, so ihr es noch nicht wisst:
    Wenn Ihr bei Hodt direkt 1 bis 11 Pullen bestellt, wird er euch an das Korrosionsschutzdepot verweisen, was teurer ist, als er direkt.
    Bestellt ihr allerdings 12 Pullen im Karton, kostet das 5,09 € + Steuer pro Pulle und KEINE Verpackung und Versand.
    12 Pullen sind bei einem oder 2 Wagen ja überhaupt kein Ding, außerdem kann man das auch mal verschenken, anstatt ne Flasche Schnaps mitzubringen, im Haushalt brauchts man auch "täglich", um z. B. Fenster- und Türschaniere, Schlösser wieder flott zu machen und ne eingetrockneten ESGE-Stab macht man damit auch wieder gangbar.
    Bowdwnzüge am Auto und Fahrrad, Kette etc......habs sogar schon zum Flottmachen eines franz. Fahrradventils benutzt :-)))
    und wie gesagt: Kunststoffteile, denke ich, bleiben elastischer und man frischt die farbe wieder auf...
    Zum Versiegeln von Chrom hatte ich mich ja, glaube ich, schon geäußert, das ist nach dem Rost das 2.-Beste.
    Gruß
    Reinhard,- der auch Fluidel genannt wird :-)))

  • >Euch will ich es auch verraten, so ihr es noch nicht wisst:
    >Wenn Ihr bei Hodt direkt 1 bis 11 Pullen bestellt, wird er euch an das Korrosionsschutzdepot verweisen, was teurer ist, als er direkt.
    >Bestellt ihr allerdings 12 Pullen im Karton, kostet das 5,09 € + Steuer pro Pulle und KEINE Verpackung und Versand.
    >12 Pullen sind bei einem oder 2 Wagen ja überhaupt kein Ding, außerdem kann man das auch mal verschenken, anstatt ne Flasche Schnaps mitzubringen, im Haushalt brauchts man auch "täglich", um z. B. Fenster- und Türschaniere, Schlösser wieder flott zu machen und ne eingetrockneten ESGE-Stab macht man damit auch wieder gangbar.
    >Bowdwnzüge am Auto und Fahrrad, Kette etc......habs sogar schon zum Flottmachen eines franz. Fahrradventils benutzt :-)))
    >und wie gesagt: Kunststoffteile, denke ich, bleiben elastischer und man frischt die farbe wieder auf...
    >Zum Versiegeln von Chrom hatte ich mich ja, glaube ich, schon geäußert, das ist nach dem Rost das 2.-Beste.
    >Gruß
    >Reinhard,- der auch Fluidel genannt wird :-)))

    Danke für den Tip, ich bin auch ans Korrosionsschutz-Depot verwiesen worden. Werde noch mal nachfragen, dann nehme ich eben auch 12 Flaschen!

    Gruß Dirk

  • >>Euch will ich es auch verraten, so ihr es noch nicht wisst:
    >>Wenn Ihr bei Hodt direkt 1 bis 11 Pullen bestellt, wird er euch an das Korrosionsschutzdepot verweisen, was teurer ist, als er direkt.
    >>Bestellt ihr allerdings 12 Pullen im Karton, kostet das 5,09 € + Steuer pro Pulle und KEINE Verpackung und Versand.
    >>12 Pullen sind bei einem oder 2 Wagen ja überhaupt kein Ding, außerdem kann man das auch mal verschenken, anstatt ne Flasche Schnaps mitzubringen, im Haushalt brauchts man auch "täglich", um z. B. Fenster- und Türschaniere, Schlösser wieder flott zu machen und ne eingetrockneten ESGE-Stab macht man damit auch wieder gangbar.
    >>Bowdwnzüge am Auto und Fahrrad, Kette etc......habs sogar schon zum Flottmachen eines franz. Fahrradventils benutzt :-)))
    >>und wie gesagt: Kunststoffteile, denke ich, bleiben elastischer und man frischt die farbe wieder auf...
    >>Zum Versiegeln von Chrom hatte ich mich ja, glaube ich, schon geäußert, das ist nach dem Rost das 2.-Beste.
    >>Gruß
    >>Reinhard,- der auch Fluidel genannt wird :-)))
    >Danke für den Tip, ich bin auch ans Korrosionsschutz-Depot verwiesen worden. Werde noch mal nachfragen, dann nehme ich eben auch 12 Flaschen!
    >Gruß Dirk

    Noch mal zur Ergänzung,

    der genannte Preis bezieht sich auf die Sprühdosen, Liter Flaschen können von Hodt nicht geliefert werden. Fluid Film Liq. A gibt's dann erst ab 20 Liter im Eimer :(

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!