Rost im Tank - Versiegeln wie ?

  • Hallo Leute,
    ich habe in meinem Motorrad-Tank einiges an Rost.
    Den groben Rost habe ich schon abgelöst, ich wollte den Tank jetzt noch irgendwie bearbeiten und evt. versiegeln.
    Welches Mittel könnt Ihr empfehlen ? Einfach mit Fertan ausspülen ?
    Reicht das, wenn der Tank anschließend immer gefüllt ist ?
    Oder muss der von innen lackiert werden ?
    Fragen oder Fragen........

    Danke für Eure Kommentare, würde gerne nochmal fahren bevor der Sommer ganz vorbei ist.....

  • >der tank muss innen blank sein auf keinen fall lackiert oder so
    >der lack blättert durch den ständigen kontakt mit benzin ab


    Komischerweise sind alle im Original innen lackiert...
    Wenn der Tank blank wäre, würde er sowohl über dem aktuellen Spritpegel, als auch unten, wo sich mal Wasser ablagern kann, rosten. Und genau das tut er auch, wenn der Lack spröde wird.
    Blank könnte allenfalls im Diesel- oder Zweitaktertank funktionieren!

    Es gibt von POR15 (oder wie heißen die?) einen speziellen Motorradtank-Versiegelungslack mit dem ganzen Zubehör. Vorher entrosten, z.B. mit Splitt oder Scherben (?). Habs selbst noch nie gemacht, aber im Oldtimer-Markt oder Praxis war mal ein Artikel darüber.

    mfg
    Daniel

  • Hallo, POR kann ich empfehlen!
    Habe den Tank meiner Herkules(Moped BJ.64)vor ca.8 Jahren damit behandelt.
    Immer noch Top.
    Mit Fertan habe ich mal den Tank meiner 1000er Kawasaki behandelt.
    Trotz umfangreicher Spülung nie den feinen Fertankram rausbekommen.
    Der Leitungskraftstoffilter (haua haua)war ne Ewigkeit damit verdreckt.
    Außerdem vorsicht mit Wasser zum Ausspülen, die jetzige Mittagssonne
    mag gerade noch zum trocknen des Tanks reichen.
    MfG Cord

  • Hallo,

    es gibt von Fertan und Por15 spezielle 'Tanksaniersysteme'.
    Im Prinzip funktioneiren beide Systeme so: Zuerst mechanisch entrosten, dann Rostumwandler und dann benzinfester Lack.
    Praktische Erfahrung habe ich bei beiden leider noch keine.

    Gruß
    Joggi

  • In der Markt und Oldtimer-Praxis wird zum Versiegeln das sogenannte "Cremeweiß" angeboten, siehe gestaltete Anzeigen unter Motorrad, letzte Minute, Verschiedenes.

    Das kostet aber mit allem "Selbermachen" etc. genausoviel wie den Tank zum Kühlerbau (Adresse aus dem Branchenbuch) zu bringen.

    Hier wird der Tank chemisch entrostet (gebeizt) und wie im Original versiegelt.

    Keine Rückstände von Rollsplit, Sand (Betonmischermethode), Fertan, Wasser o.ä.

    Einfach abgeben und abholen, wenig Aufwand, kein Sondermüll und b e z a h l b a r !

    MfG


    Andreas Kamp

  • >Stimmt nicht ganz. Vespa-Tank mit GETRENNT-Schmierung (also nur Normal-Sprit im Tank)ist innen blitzblank im Original!

    Kommt mir komisch vor... und er ist sicher nicht aus Alu? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!