Hilfe, mein Auto rostet oder auch Antworten auf FAQ's

  • Moin!

    Bodyschutz ist an einigen Stellen, wie z.B. den ersten zwei Zentimetern oberhalb des unteren Schwellerfalzes gar nicht so schlecht. Im Alltag macht es sich als Steinschlagschutz sehr bezahlt, sofern die Blechflächen saniert sind.
    Aber Vorsicht: Bodyschutz ist kein "Weißer Unterbodenschutz"!
    Warum? Weil Bodyschutz nur dann eine Steinschlagschutzwirkung hat, wenn er mit einer Decklackschicht überzogen wird! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, denn in den Steinschlagbereichen unterhalb des Laderaumbodens an meinem 71er Bulli durfte ich irgendwann feststellen, daß der Bodyschutz regelrecht abgestrahlt worden war. Mit Decklack ist hingegen alles "in Butter".
    Bodyschutz zum Aufsprühen gibt es übrigens auch mit höherer Viskosität, wodurch eine glatte Oberfläche erzielt wird. Und bei Neuwagen wie Corsa, Polo und anderen sieht man sehr deutlich, daß auch die Autowerke ihre Schweller auf diese Weise schützen ... achtet mal auf die Abklebekanten!

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das ist schon richtig so. Wenn man auf einen älteren Artikel, der nicht mehr auf der Startseite steht, antwortet, erscheint die Antwort trotzdem auf der Startseite, damit sie noch jeder mitbekommt. Wenn Du mal oben auf die FAQ gehst (und evtl. die Seite neu lädtst), siehst Du Deine Antwort hierauf mit aufgelistet.

    Gruß

    Ha-Jü

  • >>>Kann man auf verZINKten Blechen schweissen? korrosionsschutzdepot sagt "ja".
    >>>Wie ist eure Erfahrung?
    >>kommt auf die stärke der zinkschicht drauf an. prinzipiell ist es nicht der hit, vieles hält einfach nicht. hilft bloß an den schweißpunkten die zinkschicht wieder zu entfernen. mit schleifscheiben wird man dabei nichts, die schmieren den zink an anderer stelle bloß wieder auf.
    >>am besten geht es so: ein blech lochen, aufsetzen und fixieren, einen 10 mm bohrer in den akkuschrauber, und damit den rand der löcher samt zink entfernen und gleichzeitig das gegenüberliegene blech anbohren.
    >>gruß jörn


    Hallo!

    Ich habe gelesen, dass beim Schweissen mit zerzinkten Blechen ein hochtoxisches Gas entsteht, welches aeusserst Gesundheitsschaedlich ist.
    Ob eine Lackermaske da hilft, bleibt zu bezweifeln.


    best..

    Jay_Dee

    Militaerfahrzeugforum


  • Moin,

    auf feuerverzinktem Blech mit MIG/MAG zu schweißen ist nicht die wahre Freude ... es riecht süßlich und in geschlossenen Räumen ist eine Zinkvergiftung nicht weit!
    Außerdem spritzt es und das glühende Metall brennt weg.
    Selbstverständlich ist das alles auch von der Zinkschichtdicke und deren Gleichmäßigkeit abhängig. Galvanisch verzinkte Bleche haben handelsüblich meistens eine Zinkschichtdicke von 5,5µm, feuerverzinktes für die Kfz.-Produktion 12µm, also das Doppelte. Nur, um Euch mal einen Eindruck zu geben.

    Auch in der Karosseriereparatur ist es ein Problem ... die Reparaturstücke werden mit Zinkschicht geliefert. Ich kenne mehrere Werkstätten, die die Zinkschicht an den Schweißflanschen wegschleifen, um mit der Punktschweißzange überhaupt ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Der Rostschutz geschieht danach mit verdünntem Primer im Kapillarspalt. Funktioniert bestens, aber eigentlich ist die Zinkschicht ja gerade im Kapillarspalt wichtig ... egal.
    An den Punktschweißelektroden aus Kupfer bildet sich mit der Zeit eine Legierungsschicht aus Messing und Schlacke, die irgendwann wegbrennt und den Schweißvorgang ebenfalls beeinflußt.
    Genau, und Abschleifen ist dann wirklich die einzige noch bleibende Möglichkeit.

    Viel Spaß!
    Gruß Jürgen






    >>>>Kann man auf verZINKten Blechen schweissen? korrosionsschutzdepot sagt "ja".
    >>>>Wie ist eure Erfahrung?
    >>>kommt auf die stärke der zinkschicht drauf an. prinzipiell ist es nicht der hit, vieles hält einfach nicht. hilft bloß an den schweißpunkten die zinkschicht wieder zu entfernen. mit schleifscheiben wird man dabei nichts, die schmieren den zink an anderer stelle bloß wieder auf.
    >>>am besten geht es so: ein blech lochen, aufsetzen und fixieren, einen 10 mm bohrer in den akkuschrauber, und damit den rand der löcher samt zink entfernen und gleichzeitig das gegenüberliegene blech anbohren.
    >>>gruß jörn
    >
    >Hallo!
    >Ich habe gelesen, dass beim Schweissen mit zerzinkten Blechen ein hochtoxisches Gas entsteht, welches aeusserst Gesundheitsschaedlich ist.
    >Ob eine Lackermaske da hilft, bleibt zu bezweifeln.
    >
    >best..
    >Jay_Dee
    >Militaerfahrzeugforum

  • auch das schleifen ist nicht ganz ohne.
    Auch dabei entsteht an der neu entstandenen Oberfläche (und davon gibts genug bei den kleinen Schlkeifpartikeln) Zinkoxyd.

    Zinkoxyd ist giftig, schmeckt und riecht süsslich und zieht feuchtigkeit an. In Schlimmen fällen trocknen die Lungeblässchen aus.
    Guckt mal auf Cremepackungen, bei Cremes, die Gegen Feuchtigkeit wirken sollen.
    Fast alle arbeiten mit Zinkoxyd.


    Passt also mit dem Sch.. Zink auf!


    Gruß
    CB

  • >auch das schleifen ist nicht ganz ohne.
    >Auch dabei entsteht an der neu entstandenen Oberfläche (und davon gibts genug bei den kleinen Schlkeifpartikeln) Zinkoxyd.
    >Zinkoxyd ist giftig, schmeckt und riecht süsslich und zieht feuchtigkeit an. In Schlimmen fällen trocknen die Lungeblässchen aus.
    >Guckt mal auf Cremepackungen, bei Cremes, die Gegen Feuchtigkeit wirken sollen.
    >Fast alle arbeiten mit Zinkoxyd.
    >
    >Passt also mit dem Sch.. Zink auf!
    >
    >Gruß
    >CB

    Hatte mal so ne Zinkvergiftung vom Schweißen, weil ich nicht gelüftet habe. War echt Kacke! Übrigens: Die Lochungen für die Schweißpunkte auf beiden Seiten des aufgesetzten Blechs von Zink befreien, sonst gibts Probleme mit der Masse!

  • zum verzinnen : es gibt auch säurefreie flussmittel, im stahlgruber katalog war auch eins zu sehen. in der elektronik-branche gibts davon aber jede menge sorten fuer loetungen mit korrosionsproblemen. zinn ist also nicht veraltet sondern die industrie arbeitet ständig an verbesserungen in der loettechnik.
    zumal die spengler, die sich auf hochwertige arbeiten spezialisiert haben praktisch immer mit zinn arbeiten und nur die wald und wiesen spengler spachtel nehemen.

  • Lieber Thomas,
    habe deinen Artikel mit Interesse gelesen.
    Ich habe mir auch Gedanken um den Rostschutz gemacht.
    Ich besitze einen 12 Jahre alten Kadett, der gerade über den TÜV gekommen ist.
    Meine Frau fährt einen 3 Jahre alten Skoda Octavia.
    Ich hatte beim Kauf meine Wahl auf ein verzinktes Auto gelenkt, um dem Rostfraß den Garaus zu machen.
    Nach deiner Aussage hilft das ja nun auch nicht weiter.
    Meine Überlegungen gehen nun da hin, ob man die Hohlräume, sofern man dran kommt, nicht mit Wachs und dann mit Bauschaum ausschäumt.
    Dieser Überlegung steht jedoch entgegen, wenn das Fahrzeug dann wider Erwarten doch durchgerostet ist, daß man dann beim Schweißen den Bauschaum in Brand setzt.
    Eine weitere Frage ist, ob der Bauschaum nicht doch sauerstoffdurchlässig ist-
    Was hälst du von diesen Überlegungen?
    Lothar Kuklick

  • >
    >
    >Meine Überlegungen gehen nun da hin, ob man die Hohlräume, sofern man dran kommt, nicht mit Wachs und dann mit Bauschaum ausschäumt.
    >Dieser Überlegung steht jedoch entgegen, wenn das Fahrzeug dann wider Erwarten doch durchgerostet ist, daß man dann beim Schweißen den Bauschaum in Brand setzt.
    >Eine weitere Frage ist, ob der Bauschaum nicht doch sauerstoffdurchlässig ist-
    >Was hälst du von diesen Überlegungen?

    Das Rost-Desaster bei den Alfa Romeo Alfasud vor ca. 20-25 Jahren lag hauptsächlich
    daran, dass bei diesen Fahrzeugen einige Holme ausgeschäumt waren.

    Grüsse

    Sven Hegewisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!