>>Danke für Eure Antworten und Tips!
>bei http://www.sandtler.de gibts einen lack der 650 Grad aushalten soll. sowas gibts bei stahlgruber, korrisionsschutzdepot usw auch ... der vorteil von dem sandtler lack ist, dass es ihn auch in weiss gibt. sowas hat man früher bei rennwagen gemacht damit die hitzeabstrahlung etwas minimiert wird. lack mit funktion. in der Oldtimermarkt war da mal ein netter bericht da ham sie auch den lack angesprochen. und wieso auf manchen zylinderköpfen schwarzer kräusellack ist. damit die oberfläche durch die kräuselung grösser wird und die wärme ableitung durch mattschwarzeb lack besser wird. also genau umgekehrt wie beim krümmer. wirklich interessant.
>grüsse rainer
Hi Rainer,
in den 50ern und 60ern wurden die Auspuffkrümmer von Rennwagen (vor allem die kleineren, 1000TC, Abarth & Co.) mit Asbestbändern und Drahtgaze umwickelt, um höhere Temperaturen zu halten und noch etwas Leistung rauszukitzeln. Der weiße Lack war damals nicht sehr verbreitet.
Gruß von RennSemmel
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