Lack für Auspuffkrümmer

  • >>Danke für Eure Antworten und Tips!
    >bei http://www.sandtler.de gibts einen lack der 650 Grad aushalten soll. sowas gibts bei stahlgruber, korrisionsschutzdepot usw auch ... der vorteil von dem sandtler lack ist, dass es ihn auch in weiss gibt. sowas hat man früher bei rennwagen gemacht damit die hitzeabstrahlung etwas minimiert wird. lack mit funktion. in der Oldtimermarkt war da mal ein netter bericht da ham sie auch den lack angesprochen. und wieso auf manchen zylinderköpfen schwarzer kräusellack ist. damit die oberfläche durch die kräuselung grösser wird und die wärme ableitung durch mattschwarzeb lack besser wird. also genau umgekehrt wie beim krümmer. wirklich interessant.
    >grüsse rainer

    Hi Rainer,
    in den 50ern und 60ern wurden die Auspuffkrümmer von Rennwagen (vor allem die kleineren, 1000TC, Abarth & Co.) mit Asbestbändern und Drahtgaze umwickelt, um höhere Temperaturen zu halten und noch etwas Leistung rauszukitzeln. Der weiße Lack war damals nicht sehr verbreitet.

    Gruß von RennSemmel

  • Hi Werner, ich hab auch schon eine Lacke ausprobiert um den Krümmer optisch schöner zu machen, muss aber gleich dazu sagen das ich das mit dem Keramik noch nicht gehört habe, das könnte evtl. funktionieren?!?! Jedenfalls ist mir keine Farbe bekannt die auf dem Krümmer haftet, und als ich auf dem Leistungsprüfstand war da wurde mir klar warum :-)) Das Ding glüht Kirsch-rot!! Ich glaube da hebt keine Farbe :(
    An die Karamikbeschichter: was hat denn der Spass gekostet?

    Gruss Peter

    >Servus zusammen,
    >ich hab den Auspuffkrümmer meiner Flosse gerade zum Sandstrahlen gegeben und möchte ihn hinterher schön vor erneutem Rostbefall schützen. Nun weiß ich aber nicht so recht was ich nehmen soll. Ich hab hier schon das Archiv gewälzt aber auch keine Antwort gefunden. Was habt Ihr denn so auf Euren Krümmer draufgemacht und hält das?
    >Viele Grüße
    >Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!