Ölschlamm ausspülen ?

  • >>Hallo Martin
    > selbstverständlich waren die Passungen der Wellen und Gleitlager gemeint, und hier kann jedes dünnflüssige Öl, nicht nur Synthetik Schaden anrichten, wenn sich auf Grund eines zu dünnen Ölfilms kein hydrodynamischer Laufzustand einstellt, ich habe eine Füllung Castrol GTX3 nach 200km aus einem Auto wieder rausgelassen, weil er plötzlich rauh lief und metallisch klang. Nach Neubefüllung mit BP 20W50 lief er wieder wie neu es war ein Mercedes 280E Bj74, den Motor gab es bis 89 im G-Modell, ohne nennenswerte Änderungen. Gerade diese Motoren sind auf hohen Öldruck angewiesen, wenn bei Leerlaufdrehzahl der Öldruck abfällt, weil die Soße, dünnflüssig, wie sie ist, aus den Kurbelwellenlagern läuft, und die Nockenwellen trocken laufen, bezahlen mir dann die Synthetikölfirma oder du die 4000 Mark für ein neues Nockenwellengehäuse plus zwei Nockenwellen plus zwölf Schwinghebel plus Einbau?
    >Diese Öle sollte man grundsätzlich dort einfüllen, wo es der Fahrzeughersteller empfiehlt und anstatt hier endlos herumzustreiten kann ja jeder der vor der Frage steht zum Telefon greifen und beim Fahrzeughersteller oder Generalimporteur oder Markenclub anrufen und Fragen. Wer meint es verwenden zu müssen, soll es tun, aber es jemandem aufs Auge zu drücken ist nicht die feine englische Art!
    > Gruß, Alex
    > Ha-JÜ,
    >>das ist hier doch ein 1990 Mini die werden nicht mehr mit Werkstoffen von 1950 gebaut
    >>Käfer überings auch nicht.
    >>Das mit dem Kolbenspiel ist ja der größte Quatsch den ich je gehört habe.
    >>Wieviel Spiel soll denn so ein Kolben haben ? 0,5 CM ?
    >>Und wenn er viel Spiel hat liegt das am Abrieb. Den das Öl verhindern sollte.
    >>Der Ölverbrauch erhöht sich beim umsteigen leicht, da Öl entweicht, bis durch
    >>die reinigende Wirkung die Kolbenringe wieder beweglich werden und 100 % anliegen.
    >>
    >>Das der Öldruck sinkt also wirklich.......
    >>Also bitte mal die Homepages von Öl Firmen lesen.
    >>ciao
    >>Martin

  • >Hallo Alex,
    >Dein Öl ist in warmen Zustand genauso dünnflüssig.
    >Das in kaltem Zustand dickes ÖL auch in warmen Zustand dicker bleibt ist das Märchen schlecht hin.
    >Evtl. solltest Du die Ölfirmen mal beraten die dann ja wohl alle falsch liegen.
    >Aber da man gegen so einen Unsinn nicht anschreiben kann lasse ich es jetzt lieber.
    >ciao
    >Martin

  • >>Hallo Martin!
    >ich kann nicht ausschließen, daß ich auch manches falsch interpretiere, aber wieso habe ich mit einem Leichtlauföl ein unangenehmes Geräusch und weniger Öldruck, als mit BP20W50, wohlgemerkt unter identischen Bedingungen?
    >Wieso melden sich in den diversen Mercedesfahrerforen alle paar Wochen Leute mit gar nicht so alten Autos, deren Motorprobleme nach Wechsel auf ein etwas zäheres Mineralöl plötzlich verschwinden?
    >Und warum raten etliche Automarken davon ab?
    >Davon abgesehen ist es weniger das Synthetische Öl was mich stört, als der Umstand, daß bei diesen Umstellungen meist auf dünnere Öle umgestellt wird.
    >Wenn ich ein synthetisches 20W50 bekomme, um einen normalen Preis, wäre es vielleicht nicht uninteressant, vielleicht kennst du einen Hersteller, der es in dieser Viscosität hat? Wenn man auf ein gleichartiges Öl umstellt sieht es ja vermutlich anders aus. Wer 0W40 in einen Oldie kippt der ist selber schuld, ob Mineral, oder Synthetik.
    >Was die Ölfirmen angeht, ich mußte in der Vergangenheit öfters die unterschiedlichsten Öle und Fette für meinen Brötchengeber einkaufen, da macht jeder andere Aussagen und gelogen wird, daß sich die Balken biegen, man sagt dann "Unser Haus verfolgt eine andere Strategie..." oder "Unsere Philosophie geht in eine andere Richtung..." Erwähnenswert vielleicht, daß wir auch mal einen Kilo Spezialschmierfett für 1200 Mark gekauft haben und das Zeug war das Geld wert.
    > Gruß, Alex
    > Alex,
    >>Dein Öl ist in warmen Zustand genauso dünnflüssig.
    >>Das in kaltem Zustand dickes ÖL auch in warmen Zustand dicker bleibt ist das Märchen schlecht hin.
    >>Evtl. solltest Du die Ölfirmen mal beraten die dann ja wohl alle falsch liegen.
    >>Aber da man gegen so einen Unsinn nicht anschreiben kann lasse ich es jetzt lieber.
    >>ciao
    >>Martin

  • >hi.wenn dein mini einen normalen ölfilter hat,dann ist das ausreichend um"gröbere"fremdkörper aus dem öl herauszufiltern.um den motor zu reinigen gibt es nichts besseres als vollsyntetik öl!evt.vorhandener ölschlamm löst sich dann nach und nach auf.lieber öfter mal einen ölwechsel mit!filter machen,als mit motorreinigern oder ähnichem zu experimentieren!!
    >soweit mir bekannt ist verträgt jeder motor der seit mitte der siebzieger jahre gebaut wurde vollsyntetik öl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!