Washprimer oder Epoxidharzgrundierung

  • Hallo,

    Restauriere gerade einen Ovalikäfer, da ich mir die Arbeit wirklich nur 1x antun will, will ich eine Grundierung mit bestmöglichen Korrosionsschutz auftragen, wer hat Erfahrung mit 2K Washprimer bzw Epoxidharzgrundierungen, muss bei beiden der Untergrund komplett blank sein oder können auch alte Farbschichten überlackiert werden, mir wurde mal ein 2K Washprimer von Sikkens empfohlen, hab gehört dass man Washprimer allgemein mit einer Schicht gegen Feuchtigkeit überlackieren muss, wäre dazu eine 1K Grundierung geeignet? Kann man Epoxidharzgrundierungen auch mit 2K Füllern überlackieren?
    Sind eine Menge Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen, wer kann mir weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar,

    lg Dirk

  • >Hallo,
    >Restauriere gerade einen Ovalikäfer, da ich mir die Arbeit wirklich nur 1x antun will, will ich eine Grundierung mit bestmöglichen Korrosionsschutz auftragen, wer hat Erfahrung mit 2K Washprimer bzw Epoxidharzgrundierungen, muss bei beiden der Untergrund komplett blank sein oder können auch alte Farbschichten überlackiert werden, mir wurde mal ein 2K Washprimer von Sikkens empfohlen, hab gehört dass man Washprimer allgemein mit einer Schicht gegen Feuchtigkeit überlackieren muss, wäre dazu eine 1K Grundierung geeignet? Kann man Epoxidharzgrundierungen auch mit 2K Füllern überlackieren?
    >Sind eine Menge Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen, wer kann mir weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar,
    >lg Dirk

    Hallo Dirk,

    ein Washprimer hat bei Lesonal/Sikkens eine sehr gute Rost- & Feutigkeitsbeständigkeit und muss nicht mit etwas geschützt werden. Der Washprimer verträgt sicht optimal mit dem 2k Lack, den dein Lackierer verwenden wird. Epoxidgrundierungen sind häufig wasserlöslich ( z.B. Ferpox von Fertan) und müssen sehr gut durchtrocknen, bevor sie wieder Wasser ausgesetzt werden können.
    Was du nehmen sollst, hängt von deinem Plan ab:
    - beim selbermachen Epoxi nehmen, da nicht so gefährlich
    - bei der Lackierung durch einen Profi, nimm den Washprimer. Sonst lehnt im zweifelsfall der Lackierer jede Haftung ab.

    Rufus

  • >>Hallo,
    >>Restauriere gerade einen Ovalikäfer, da ich mir die Arbeit wirklich nur 1x antun will, will ich eine Grundierung mit bestmöglichen Korrosionsschutz auftragen, wer hat Erfahrung mit 2K Washprimer bzw Epoxidharzgrundierungen, muss bei beiden der Untergrund komplett blank sein oder können auch alte Farbschichten überlackiert werden, mir wurde mal ein 2K Washprimer von Sikkens empfohlen, hab gehört dass man Washprimer allgemein mit einer Schicht gegen Feuchtigkeit überlackieren muss, wäre dazu eine 1K Grundierung geeignet? Kann man Epoxidharzgrundierungen auch mit 2K Füllern überlackieren?
    >>Sind eine Menge Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen, wer kann mir weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar,
    >>lg Dirk
    >Hallo Dirk,
    >ein Washprimer hat bei Lesonal/Sikkens eine sehr gute Rost- & Feutigkeitsbeständigkeit und muss nicht mit etwas geschützt werden. Der Washprimer verträgt sicht optimal mit dem 2k Lack, den dein Lackierer verwenden wird. Epoxidgrundierungen sind häufig wasserlöslich ( z.B. Ferpox von Fertan) und müssen sehr gut durchtrocknen, bevor sie wieder Wasser ausgesetzt werden können.
    >Was du nehmen sollst, hängt von deinem Plan ab:
    >- beim selbermachen Epoxi nehmen, da nicht so gefährlich
    >- bei der Lackierung durch einen Profi, nimm den Washprimer. Sonst lehnt im zweifelsfall der Lackierer jede Haftung ab.
    >Rufus


    Hallo Rufus,

    Danke für deine Hilfe, werde mich wahrscheinlich für den Washprimer entscheiden, bin gerade beim abschleifen, entrosten, und sandstrahlen, da gibts aber noch einige kleine Poren, die selbst durchs sandstrahlen nicht gänzlich vom Rost befreit werden können, soll ich hier einen Rostumwandler bzw. Rostenferner verwenden, oder kann ich den Rost direkt mit dem Washprimer überstreichen, laut technischem Merkblatt hat er durch die Phosphorsäure nämlich eine ätzende, passivierende Wirkung,

    lg Dirk

  • Hallo Dirk,

    man kann den Washprimmer auch über Rost spritzen, man sollte es aber nicht tun wenn man den Wagen auch länger behalten will. Immer erst den Rost so weit wie möglich entfernen.

    Rufus

  • >>>Hallo, du musst sehr vorsichtig sein, die säure kann dir die klamotten weg fressen. Am besten ist du ziehst die gute und beständige handscuhe an. viel glück bei deiner arbeit. drück dir die daumen.

  • [zitier]
    >>>>Hallo, du musst sehr vorsichtig sein, die säure kann dir die klamotten weg fressen.
    [/zitier]

    Liegen dazu eigene Erfahrungen vor oder ist das nur eine Mutmaßung?

    Meiner praktischen Erfahrung nach kann man Baumwollstoff stundenlang in dem Aktivator des phosphorsäurehärtenden Wash Primers (hier: Lesonal 2K Etch Primer/ Wash Primer) einweichen, ohne dass irgend etwas "weggefressen" wird.

    Natürlich sind bei der Verarbeitung dieser Grundierung wie auch jedes anderen Lackes etc. die üblichen Lackierer-Sicherheitsmaßnahmen (Atemschutz, Schutzbrille etc.) anzuwenden, eine besondere Warnung vor der "klamotten weg fressenden" Säure scheint mir hier aber irreführend.

    Schöne Grüsse
    Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!