Brauche Hilfe zu einer Lackierpistole

  • >ja ich denke dann werde ich mir eine kaufen. kann es sein, daß ich für diese pistole soetwas brauchen würde?
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3847729309

    Diese Art der Pistolen nützt dir nur, wenn du große Mengen an Farbe verbrauchen willst. Du bekommst die Farbe in den Druckgefäßen nie bis auf den Rest verbraucht.
    Es bleiben immer noch ca 1/2 Liter drinnen bis die Pistole anfängt zu tropfen. Die normalen Lackierpistolen haben aber aber meistens einen Tank mit 0,65 Litern! Du würdest bei jeder Lackierung also teure Farbe vergeuden. Verkaufe sie lieber wieder und kaufe dir eine richtige Fließ oder auch Saugbecherpistole.

    Rufus

  • Es handelt sich ja um eine druckgespeiste Pistole. Daher kann man die Düsengröße nicht mit der für eine Fliesbecherpistole vergleichen. Laut der Eignungstabelle von SATA sollte die 0,8er Düse für Decklacke bestens geeignet sein. Für Vormaterialien (Grundierung, Spritzspachtel, etc.) brauchts Du aber größere Düsen. Und da beginnt das Problem: ein Düsensatz für eine Profipistole kostet fast so viel wie eine neue SATA LM 2000, Um universell ausgerüstet zu sein, bräuchtest Du noch zwei zusätzliche Düsensätze: 1,2 und 1,6. Und das wird teuer als eine neue SATA LM 2000 mit zwei zusätzlichen Düsensätzen. Und Spot-Repair ist mit der druckgespeisten Pistole garantiert nicht möglich.

    Kauf Dir blos keine Baumarkt-Billigpistole. Meine 50-Euro-Pistole war rausgeworfenes Geld. Die Dinger kommen meist von der selben (italienischen) Firma und bekommen den Hausmarkennamen des betreffenden Baumarktes. Außerdem kann Dir der Baumarkt nach 1 - 2 Jahren keine Düsensätze mehr besorgen. So ging es mir. Naja, hat auch was positives: so hab ich nicht noch mehr Geld rausgeworfen.

    Bei ebay bietet ein Händler regelmäßig SATA LM 2000 B für 144 Euro zum Sofort kaufen an. Normaler Handelspreis ist knapp 200 Euro.

    Du mußt Dich mit einer Sache abfinden: gutes Werkzeug bekommst Du nicht billig. Da ist immer ein Haken dabei. Man muß auch eines sehen: ältere SATA-Pistolen sprizten zwar hervorragend, aber sie nebeln auch viel stärker als die aktuellen Modelle, was für uns Garagenlackierer nicht gerade toll ist. Von daher wäre natürlich eine HVLP-Pistole ideal. Leider brauchen die viel Luft.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • @daniel
    gebrauchte Sata findest du regelmäßig auf ebay oder ich hatte einfach nur Glück. Habe bei ebay eine Sata LM2000 RP mit Düse 1,3 für 71 Euro ersteigert. Dann eine LM92 mit 1,6 Düse für 38,00 und zuletzt eine Jet90 mit 1,3 Düse für 59,00 Euro. Alles in allem also drei Pistolen in wirklich guten Zuständen und immer noch (fast) billiger wie z.B. eine nagelneue LM2000. Das mit dem Nebel kenne ich auch, aber hier bei uns gibt es eine Mietspritzkabine mit allem drum&dran zu echt günstigen Preisen. Ist natürlich ideal für Komplettlackierungen....

    gruß markus

  • gibt es sowas wie ein verzeichnis von mietspritzkabinen? ich mein die motorradverkleidung würd ich zwar inner garage machen aber wenns klappt wär fürs auto sone kabine bestimmt gold wert.

  • >gibt es sowas wie ein verzeichnis von mietspritzkabinen? ich mein die motorradverkleidung würd ich zwar inner garage machen aber wenns klappt wär fürs auto sone kabine bestimmt gold wert.

    also ich bin aus aachen und falls du aus der nähe bist, kann ich dir die adresse mailen. ich habe auch längere zeit gesucht. ein solches verzeichnis konnte ich leider auch nie finden. ich habe den tip von einem bekannten bekommen, der eben halt meinte, eine solche "mietspritzkabine" zu kennen. das ganze ist direkt in meiner nähe und ich hatte vorher nie etwas davon gehört. auch nit in den gelben seiten etwas dazu gefunden. mal wieder einer dieser geheimtips;-)! nur die spritzpistole und material mußte mitbringen. man kann z.b. vor ort am ersten tag abkleben, füllern, und nach der ofentrocknung über nacht in der halle durchhärten lassen, am nächsten tag feinschleifen und wieder ab in die kabine für den decklack. für das ganze kann man inkl. klebeband, abdeckpapier einen fairen festpreis vereinbaren.

  • nee aus der nähe komm ich leider nicht. komme aus nienburg, ist großraum hannover/bremen. wenn hier jemand was kennt wär ich sehr drüber erfreut wenn er sich melden würde.

  • >also neue kaufen. ist denn meine schneider druckluft evtl. auch tauglich wenn ich sie widerfind?

    Ich glaube, für Deine Zwecke ist die obige Pistole nicht geeignet.

    Ob Deine Schneider was taugt, ist schwer zu sagen. Schneider Druckluft sind ja blos Vertreiber, ich glaub die machen nichts selber. Die haben verschiedene Preisklassen im Sortiment. Die Hobbyklasse ist der üblich unbrauchbare Baumarktschrott. Ich könnte mir aber vorstellen, daß deren Spitzenklasse (ich glaube die nennen das Meisterklasse) schon was taugt. Ich hab von denen eine Reifenfüllpistole und eine kleine Sandstrahlpistole (Meisterklasse), die ok sind, aber auch nicht billig waren (65 bzw. 85 Euro). Aber das Zeug liegt fast schon in der Preisklasse von den SATA-Einsteigermodellen. Und bei SATA ist klar, daß die nur sehr gute Sachen produzieren und es auch noch in vielen Jahren Ersatzteile und Düsensätze gibt.

    Ich kaufen nach den Erfahrungen nur noch was gescheites oder gar nichts mehr. Ok, ich tu mich vielleicht leichter, da ich es mir finanziell leisten kann. Aber andererseits bin ich ein alter Geizkragen..

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Moinsen
    >Mein Auto ist älteren Baujahres und so und wollt mich ma selbst am Lackieren versuchen. Kompressort usw. habe ich. Erstes Objekt wird aber die Motorradverkleidung meines Kumpels. Nun habe ich hier eine Lackierpistole von einem Kumpel bekommen, jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich diese nutze. Denn mein Lacker hat immer ne SataJet Pistole (2000) mit dem Fließbecher oben drauf.
    >Die Spritzpistole meines Kumpels jedoch hat keinen Fließbecher sondern unten einen Anschluß (siehe angehängtes bild).
    >kann ich dise pistole nutzen?
    >mfg - Henning


    salü aus der schweiz

    diese pistole braucht einen drucktank der dir die farbe in die pistole transportiert der komische anschluss unten ich rate dir ab eine billige pistole zu kaufen billige pistolen geben billige lackierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!