Letztes Jahr: Ältöl - Heuer: Owatrol / Leinölfirnis ?

  • >Moin Christian,
    >und wie hoch ist der Anteil an Mineralöl? Wie erklärst Du die physiologische Unbedenklichkeit und die Genehmigung für den Einsatz in Ballastwassertanks?
    >Toller Einsatz um die Suche nach der Wahrheit. Danke dafür,
    >Arno


    Hallo Arno,

    laut Patent ist der Anteil ca. 50 %. Ist jetzt ueber den DAumen gepeilt, denn: Es wird an verschienenen Stellen des Herstellungsprozesses "diesel fuel" oder aehnliches zugegeben. Mit der von mir genannten Nummer kann bei http://www.uspto.gov das Patent eingesehen werden. Es ist moeglich, den genauen Anteil an Mineraloel auszurechnen, die Muehe habe ich mir aber nicht gemacht.

    Es bleibt natuerlich fraglich, ob das von uns verwendete Material noch genauso produziert wird, wie es in dem Patent angegeben wird.

    Aufgrund der Analyse und der von zahlreichen Leuten beobachteten Wirkung des Materials (Gummi!) ist es aber sicher, dass groessere Mengen Mineraloel enthalten sind.

    Wie die Aussagen im Datenblatt etc. zustandekommen, ist mir nicht bekannt, da ich diese Schriften nicht verfasst habe ;)

    Ich halte Fluidfilm trotz aller Probleme dennoch fuer ein tolles Produkt und verwende es an meinem Wagen. Auch physiologisch ist es vermutlich eher harmlos (wie Diesel uebrigens auch). M.E. sollte aber unbedingt vermieden werden, den Spritznebel einzuatmen. Ich weiss nicht, ob dieser Hinweis im Datenblatt steht.

    Was mich penetrant stoert, sind Aussagen von Anwendern, dass es "oeko" und "abbaubar" etc. waere. Ich halte es sowieso fuer schwachsinnig, ein biologisch abbaubares Korrosionsschutzmittel zu propagieren. Vielleicht sollten sich diese Leute lieber Schweinemalz in den Schweller spritzen.

    so long,
    Christian

  • Nam´d Christian,

    also, ich habe es so verstanden:

    - Fluid Film enthält einen Diesel-ähnlichen Stoff, der bei richtiger Verarbeitung ungefährlich für Leib, Leben und Umwelt ist. (Verarbeitungsanweisung in Kapitel 12 des Datenblattes, erster Absatz, S.4 "Einatmen lungengängiger Öltropfen..").

    - Fluid Film ist damit nicht wirklich "Öko", aber auch nicht wirklich umweltgefährdend(wie etwa Rohöl).

    - Der Anteil der Dieselbeimischung in Fluid Film verhält sich aggressiv gegen manche Gummiarten.

    - Griebenschmalz gehört auf´ne Vollkornstulle, aber nicht in Hohlräume von Oldtimern ;)

    Mmmmh, ich glaube ich kann weiterhin Fan von FF bleiben ;)

    Merci mehrmalst für die Untersuchung und besonders dafür, dass Du Wissen einbringst (und nicht nur Meinung),

    Arno

  • Hallo Arno!

    >- Fluid Film ist damit nicht wirklich "Öko", aber auch nicht wirklich umweltgefährdend(wie etwa Rohöl).

    Ich kann keinen Unterschied zwischen Rohoel und Diesel in oekologischer Hinsicht erkennen, insbesondere was die Wassergefaehrdung angeht. Aber ich bin auch kein Oekologie-Experte.

    >- Der Anteil der Dieselbeimischung in Fluid Film verhält sich aggressiv gegen manche Gummiarten.

    Ja, vermutlich ist hauptsaechlich dieser Anteil fuer die Aggressivitaet verantwortlich.

    Ich konnte z.B. mit reinem Wollwachs meine Heckscheibendichtung unterspritzen, ohne dass es zu Problemen kam (Erfahrung seit 3 Jahren). Fluidfilm hat bei anderen Altbenzfahrern in dieser Applikation dazu gefuehrt, dass sich die Dichtung zerlegte.

    Es kann auch sein, dass noch andere Verbindungen (nichtionische Tenside?) im Fluidfilm enthalten sind, die fuer die Wirkung auf Gummi (mit-)verantwortlich sind.




    >Merci mehrmalst für die Untersuchung und besonders dafür, dass Du Wissen einbringst (und nicht nur Meinung),

    Gern geschehen, ich profitiere ja auch von diesem Forum.

    So long
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!