Stahlplatte von Schweisstisch konservieren, aber wie?

  • Hallo,

    ich möchte mir gerne aus einer einfachen Stahlplatte einen Schweisstisch basteln. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich diese Platte vor Rost schütz und gleichzeitig eine leitende Oberfläche behalte. Verzinken lassen ist mir leider zu teuer, das soll 2 EUR/kg kosten. Wie schauts mit leitfähigen Lacken aus? Oder soll ich die Platte einfach mit Öl abwischen und gut is?

    Danke für Eure Antworten,

    Boris

  • Hallo,
    Die ganz feine Lösung wäre eine Platte aus 1.4301 (billigster) Edelstahl. evtl. 1mm auf einen Schwarzstahltisch aufgelegt.
    Ich weiß nicht, wie groß die Platte sein soll, aber so teuer wird das auch nicht.
    Verzinktes Blech ist nicht gut - bei Überhitzung wird es weiß, Zinkoxid
    Grüße
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    die Idee ist mir auch schon gekommen. Nur was mache ich mit der Stahlplatte? Wenn ich die streiche, dann verbrennt mir ggf. die Farbe zwischen Stahl- und Edelstahlplatte, wenn ich beim Schweissen mal nicht aufpasse. Das Argument mit dem Zinkoxid ist gut, also fällt Zink weg.

    Danke,

    Boris

    >Hallo,
    >Die ganz feine Lösung wäre eine Platte aus 1.4301 (billigster) Edelstahl. evtl. 1mm auf einen Schwarzstahltisch aufgelegt.
    >Ich weiß nicht, wie groß die Platte sein soll, aber so teuer wird das auch nicht.
    >Verzinktes Blech ist nicht gut - bei Überhitzung wird es weiß, Zinkoxid
    >Grüße
    >Gerald

  • einfach mit Öl abwischen und gut is

    Kann dem Karl nur zustimmen ! Habe seit 5 Jahren eine Schweissplatte in meiner
    Werkstatt , und noch nie Rost gesehen an dem Teil ! Sie sollte regelmässig mit Schleifpapier geglättet werden ( grobe Schweissspritzer mit Flex ) , anschliessend siehe oben ! Alles andere is ....
    Gruss . Mirko

  • OK Boris,

    Du möchtest offensichtlich Deine Platte nach wie vor schützen, -dann mach es nach alter Väter Sitte.

    Brünieren.

    Ein Brünierungsbad ist z.B. mit Leinoel möglich. Hier solltest Du vorher noch ein wenig in einem Forum der "Ritterzunft" stöbern und Dir die Technik aneignen.

    Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen dann noch posten würdest.

    Grüße, Karl

  • >Hallo,
    >ich möchte mir gerne aus einer einfachen Stahlplatte einen Schweisstisch basteln. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich diese Platte vor Rost schütz und gleichzeitig eine leitende Oberfläche behalte. Verzinken lassen ist mir leider zu teuer, das soll 2 EUR/kg kosten. Wie schauts mit leitfähigen Lacken aus? Oder soll ich die Platte einfach mit Öl abwischen und gut is?
    >Danke für Eure Antworten,
    >Boris


    mit vaseline dünn einreiben, bzw. "einmasieren", anschließend leicht einölen.
    so werden werkstücke u.a. bei der metall-grundasubildung dauerhaft rostgeschützt. den schweißtisch sporadisch reinigen und neu einölen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!