Fluidfilm oder Mike sanders, welcher Permafilm?

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen an die Expoerten. Und zwar möchte ich die fertig lackierte Rohkarosse meines Klassikers nun versiegeln. Was wäre jetzt bei einer vollkommen NEU aufgetragen Hohlraumversiegelung sinnvoller: Mike Sanders Fett wg der längeren Beständigkeit oder Fluidfilm (wenn ja welches) wg der besseren Kriechfähigkeit.

    Ferner möchte ich meinen Unterboden mit Permafilm versiegeln, ist hier der transparente Permafilm in seiner Qualität anders als der normale(Perma Film AL)? Oder ist Ubs 120 besser?

    Vielen Dank für die vielleicht trivial erscheinenden Antworten,

    Gruß Christian

  • Moin, MSfett kriecht auch, im Sommer in der Sonne parken und auch mal fahren (Motorauspuffwärme) hilft.


    Perma gibts auch in schwarz. Mehr kann ich nicht dazu beitragen.

    wenn dus 100%ig machen willst erst Fett und dann FF für die Ecken die du übersehen hast. Andersrum rutscht das Fett auf dem FF runter.

    Andreas

  • [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/9607/img61576bd.jpg]

    http://img453.imageshack.us/img453/9607/img61576bd.jpg
    Das liegt bei mir schon Jahre auf dem Flachdach unter einen Regenrinnenzufluss.

    Innen ist MSF von 1990 drin und nun nochmal 2005 eine 2. Schicht.

    Das Blech liegt immer mit den Löchern nach oben, trotzdem kommt das Fett durch die Emblemlöcher durch und schütz so 4cm im Durchmesser vor Rost.

    Innendrin im Hohlraum befindet sich antiker Blätterrost, der seit 1990 sich nicht mehr verändert hat.

    Andreas

  • >Moin, MSfett kriecht auch, im Sommer in der Sonne parken und auch mal fahren (Motorauspuffwärme) hilft.
    >
    >Perma gibts auch in schwarz. Mehr kann ich nicht dazu beitragen.
    >wenn dus 100%ig machen willst erst Fett und dann FF für die Ecken die du übersehen hast. Andersrum rutscht das Fett auf dem FF runter.
    >Andreas

  • >http://img453.imageshack.us/img453/9607/img61576bd.jpg
    >Das liegt bei mir schon Jahre auf dem Flachdach unter einen Regenrinnenzufluss.
    >Innen ist MSF von 1990 drin und nun nochmal 2005 eine 2. Schicht.
    >Das Blech liegt immer mit den Löchern nach oben, trotzdem kommt das Fett durch die Emblemlöcher durch und schütz so 4cm im Durchmesser vor Rost.
    >Innendrin im Hohlraum befindet sich antiker Blätterrost, der seit 1990 sich nicht mehr verändert hat.
    >Andreas

    will dir nicht zu nahe treten, aber ein testrostblech auf dem dach ist meiner meinung mit einem autoblech nicht zu vergleichen.
    schnapp dir was salzwasser ( schönes streusalz bitte)
    eine blumenspritze und nebel dein testrostblech mal richtig damit ein, auch von innen.


    bei nem auto wirds zudem noch warm gerade im winter, weil die heizung ja das auto gut erwärmt, dann wieder kalt.


  • Moin, das Testrostblech ist ja ein Autoteil von der Front eines NSU RO80.
    Es ist innen so rostig gewesen, das ich es 1989 bei der Restauration durch ein besseres Teil ersetzt habe.

    Das Teil ist ein Profil aus 2 Blechschalen, mit Punktflanschen und ein paar Belüftungslöchern auf der Unterseite.

    Hattest du mit der Faust raufgehauen sind aus dem Hohlraum Rostblätter rausgefallen!

    Außen war der Wagen mal überlackiert, so das der Lack recht dick ist. Bei den Emblemlöchern gabs aber auch schon außen Unterrostungen die ich erst angeschliffen hatte.
    Als der Wagen dann sein Fett bekommen hat wurde das Teil als Referenz gleich mitbehabdelt.

    Auf dem Flachdach liegt das Teil in einer Moosigen Ecke unter einer kleinen Dachrinne die auf das Flachdach mündet.

    Das ist viel feuchter als die trockenen Garrage in der der Wagen steht.

    Mir gehts ja nicht drum das möglichst schnell verrosten zu lassen, sondern zu erkennen wenn der Schutz schwächelt. Dann wird auch der Wagen neu behandelt.

    Zusätzlich habhe 2 Testkästechen (Eigenbau) IN der Dachrinne liegen.

    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/7325/bild2232ub.jpg]

    Auch 1990 erst mit Dinol Wachs behandelt, das wurde aber ein Jahr später schon spröde, dann gefettet. In der Mitte sogar eine Fläche danach wieder freigeschabt.


    2004:
    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/6013/bild2247ne.th.jpg]


    Gereinigt:
    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/1998/bild2307bf.jpg]

    Den gewachsten Kasten hatte ich ja auch einmal geöffnet, da hatte ich schon das Wachs an den Innenradien beschädigt und es rostete dort dann schon. Dem Fett gelang es später aber nicht das Wachs wieder aufzuweichen. Die Flansche waren tw versperrt durch das Wachs.

    Die freigeschabte Stelle hat es aber gut überstanden.

    1
    So nun wieder (schlampig) gefettet liegt der Kasten wieder in der Rinne.

    Zum Fetten war der Kasten wie auch jetzt zusammengschraubt.

    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/5691/bild2357wi.jpg]

    Grüße Andreas


    Den FF Kasten zeig ich lieber nicht, während die FF Stellen im Auto noch gut aussehen.








    >bei nem auto wirds zudem noch warm gerade im winter, weil die heizung ja das auto gut erwärmt, dann wieder kalt.

  • Hab noch ein bild vergessen:

    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/8606/bild2253yg.jpg]

    Die freigeschabte Stelle in der Mitte ist noch gut zu erkennnen. Dieser Mossbewuchs an der Öffnung b(da lag es mit nach unten ) Ist auch der Grund mal über eine Nachberhandlung nachzudenken. Am Auto gibts aber kein Moos.

    Für 14 Jahre find ich das aber gut.

    Außen hatte der Testkasten Zinkspray und Felgensilber +Klarlack. Alles aus der Spraydose. Die Schrauben waren tauchverzinkt.

    Andreas

  • sieht alles gut aus.

    aber mach mal nen warm kalt warm kalt test mit salzwasser,
    so wies gerade auf der strasse liegt und unters auto geschleudert wird.

    würg.


    aber alle achtung. den testlauf finde ich ganz grosse klasse.

    ich steh ja auf mike sanders.

    wie wachs nach 2-3 jahren aussieht weiss ich aus erfahrung von der ente, die ich im sommer geschweisst habe.
    da waren hinten in blechen im innenraum, wo garantiert kein wasser reinläuft,
    1-2 mm grosse risse im wachs.

    http://www.pixum.de/members/ententom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!