wie mache ich preisgünstig aus einem bunten u rostendem T3 ein Alltagsauto?

  • Hallo,
    mein erworbener T3Bulli hat diverse Roststellen und ist vielfarbig "gestrichen" :(

    Ich möchte nun den Bulli preisgünstig entrosten, grundieren, lackieren und für gut 2-3 Jahre rostfrei halten. Ziel ist ein einfarbiger Bulli der aber keinen Schönheitspreis gewinnen muss, im Gegenteil. Soll eher ein unauffälliger Alltagsgegestand werden, der Lack darf so billig wie nötig sein :)

    Da ich nicht weiss welcher Lack verwendet wurde, muss der Bulli wohl komplett grundiert werden. Welche Grundierung hält auf jedem, dann angeschliffenem, Untergrund (Erfahrungswerte)?

    Welche günstige Standardlack passt zu der von Euch vorgeschlagenen Grundierung.

    Dem Rost selber werde ich mechanisch auf die Pelle rücken und die unerreichbaren Stellen mit Rostumwandler bearbeiten. Habt ihr Vorschläge dafür? Muss kein Fertan sein.

    Freu mich über Vorschläge
    Klaus

  • Hey
    Also, auch wenn jetzt hier einige den Kopf schütteln werden: Roll ihn!
    Schleif ihn mit 400er naß ab/an bis alles schön matt ist. Dann entfetten mit Silikonentferner und dann mit "Brightside Polyurethan" von "International" (yachtpaint.com) rollen. Diese Lacke sind zum Rollen konzipiert und verlaufen wunderbar und haben eine gute Deckkraft, also einmal rollen sollte zum decken reichen. Wenn du willst, kannst du den Anstrich auch nach dem "International" System aufbauen, damit hast du auch einen ganz guten Rostschutz. Also nach dem Anschleifen erst mal "Yachtprimer", durchtrocknen lassen, wieder mit 400er naß, entfetten und dann Rollen!

    Viel Spaß

    Matthias

  • >Hey
    >Also, auch wenn jetzt hier einige den Kopf schütteln werden: Roll ihn!
    >Schleif ihn mit 400er naß ab/an bis alles schön matt ist. Dann entfetten mit Silikonentferner und dann mit "Brightside Polyurethan" von "International" (yachtpaint.com) rollen. Diese Lacke sind zum Rollen konzipiert und verlaufen wunderbar und haben eine gute Deckkraft, also einmal rollen sollte zum decken reichen. Wenn du willst, kannst du den Anstrich auch nach dem "International" System aufbauen, damit hast du auch einen ganz guten Rostschutz. Also nach dem Anschleifen erst mal "Yachtprimer", durchtrocknen lassen, wieder mit 400er naß, entfetten und dann Rollen!
    >Viel Spaß
    >Matthias

    Hallo Matthias,
    das hört sich gar nicht so schlecht an. Ich habe mich mal an den nächstgelegenen Händler gewandt um u.a Preise und Verfügbarkeit zu erfragen.

    An sich wäre es für mich auch möglich zu spritzen, aber dann wird das Abkleben mehr Zeit in Anspruch nehmen und Zeit ist derzeit knapp. Rollen können auch mehrere Personen (die vorhanden wären), spritzen nur einer.

    Wie ist denn die Verträglichkeit den Lacks mit unterschiedlichen Untergründen, also wenn der Bulli nicht komplett grundiert werden soll, sondern die vorhandenen Farben nur angeschliffen werden.
    Hast du den Lack selber schon um Automobilbereich genutzt?

    Gruß, Klaus

  • >>Hey
    >>Also, auch wenn jetzt hier einige den Kopf schütteln werden: Roll ihn!
    >>Schleif ihn mit 400er naß ab/an bis alles schön matt ist. Dann entfetten mit Silikonentferner und dann mit "Brightside Polyurethan" von "International" (yachtpaint.com) rollen. Diese Lacke sind zum Rollen konzipiert und verlaufen wunderbar und haben eine gute Deckkraft, also einmal rollen sollte zum decken reichen. Wenn du willst, kannst du den Anstrich auch nach dem "International" System aufbauen, damit hast du auch einen ganz guten Rostschutz. Also nach dem Anschleifen erst mal "Yachtprimer", durchtrocknen lassen, wieder mit 400er naß, entfetten und dann Rollen!
    >>Viel Spaß
    >>Matthias
    >Hallo Matthias,
    >das hört sich gar nicht so schlecht an. Ich habe mich mal an den nächstgelegenen Händler gewandt um u.a Preise und Verfügbarkeit zu erfragen.
    >An sich wäre es für mich auch möglich zu spritzen, aber dann wird das Abkleben mehr Zeit in Anspruch nehmen und Zeit ist derzeit knapp. Rollen können auch mehrere Personen (die vorhanden wären), spritzen nur einer.
    >Wie ist denn die Verträglichkeit den Lacks mit unterschiedlichen Untergründen, also wenn der Bulli nicht komplett grundiert werden soll, sondern die vorhandenen Farben nur angeschliffen werden.
    >Hast du den Lack selber schon um Automobilbereich genutzt?
    >Gruß, Klaus
    Hallo Klaus
    Der Lack ist zwar schon etwas teurer, aber das zahlt sich aus.
    Meine Erfahrungen mit dem Lack haben gezeigt, dass er sich mit anderen Lacken ganz gut verträgt. Allerdings solltest du eventuell doch die ein oder andere Stichprobe machen...nur zur Sicherheit. Hab ihn das erste mal im Bootsbereich benutzt. Dort hat er alle Erwartungen erfüllt.
    Dann hab ich ihn auch im Automobilbereich benutzt. Auch dort hat er die Erwartungen erfüllt. Ich hab meinen Bus nämlich auch gerollt. Und darauf hin noch zwei weitere von Freunden. Immer ein überzeugendes Ergebnis,wie wir meinen. Sind mit 2,5 Dosen für den ganzen Bus bei einer Schicht hingekommen.
    Schau mal hier:
    http://www.bitchfresse.de/fotos/gallery/herbst2004/ach
    http://www.bitchfresse.de/fotos/gallery/album32/agk
    Der Schwarze Bus sowie der Gelb/Weiße sind jeweils mit dem Lack gerollt worden. Beide waren vorher beige.
    Bei meinem Schwarzen ist der Lack jetzt schon 3Jahre drauf und der BUs steht immer draussen. Zwei- Dreimal im JAhr Komplettwäsche per Hand und ne Schicht Hartwachs hinterher-hält und glänzt!
    Also, viel Spaß!

    P.S. Wechsel die Rollen regelmäßig, roll immer schön in Kreuzgängen und achte auf die Temp. und Luftfeuchtigkeit - dann sollte nichts schief gehen!

  • >>>Hey
    >>>Also, auch wenn jetzt hier einige den Kopf schütteln werden: Roll ihn!
    >>>Schleif ihn mit 400er naß ab/an bis alles schön matt ist. Dann entfetten mit Silikonentferner und dann mit "Brightside Polyurethan" von "International" (yachtpaint.com) rollen. Diese Lacke sind zum Rollen konzipiert und verlaufen wunderbar und haben eine gute Deckkraft, also einmal rollen sollte zum decken reichen. Wenn du willst, kannst du den Anstrich auch nach dem "International" System aufbauen, damit hast du auch einen ganz guten Rostschutz. Also nach dem Anschleifen erst mal "Yachtprimer", durchtrocknen lassen, wieder mit 400er naß, entfetten und dann Rollen!
    >>>Viel Spaß
    >>>Matthias
    >>Hallo Matthias,
    >>das hört sich gar nicht so schlecht an. Ich habe mich mal an den nächstgelegenen Händler gewandt um u.a Preise und Verfügbarkeit zu erfragen.
    >>An sich wäre es für mich auch möglich zu spritzen, aber dann wird das Abkleben mehr Zeit in Anspruch nehmen und Zeit ist derzeit knapp. Rollen können auch mehrere Personen (die vorhanden wären), spritzen nur einer.
    >>Wie ist denn die Verträglichkeit den Lacks mit unterschiedlichen Untergründen, also wenn der Bulli nicht komplett grundiert werden soll, sondern die vorhandenen Farben nur angeschliffen werden.
    >>Hast du den Lack selber schon um Automobilbereich genutzt?
    >>Gruß, Klaus
    >Hallo Klaus
    >Der Lack ist zwar schon etwas teurer, aber das zahlt sich aus.
    >Meine Erfahrungen mit dem Lack haben gezeigt, dass er sich mit anderen Lacken ganz gut verträgt. Allerdings solltest du eventuell doch die ein oder andere Stichprobe machen...nur zur Sicherheit. Hab ihn das erste mal im Bootsbereich benutzt. Dort hat er alle Erwartungen erfüllt.
    >Dann hab ich ihn auch im Automobilbereich benutzt. Auch dort hat er die Erwartungen erfüllt. Ich hab meinen Bus nämlich auch gerollt. Und darauf hin noch zwei weitere von Freunden. Immer ein überzeugendes Ergebnis,wie wir meinen. Sind mit 2,5 Dosen für den ganzen Bus bei einer Schicht hingekommen.
    >Schau mal hier:
    >http://www.bitchfresse.de/fotos/gallery/herbst2004/ach
    >http://www.bitchfresse.de/fotos/gallery/album32/agk
    >Der Schwarze Bus sowie der Gelb/Weiße sind jeweils mit dem Lack gerollt worden. Beide waren vorher beige.
    >Bei meinem Schwarzen ist der Lack jetzt schon 3Jahre drauf und der BUs steht immer draussen. Zwei- Dreimal im JAhr Komplettwäsche per Hand und ne Schicht Hartwachs hinterher-hält und glänzt!
    >Also, viel Spaß!
    >P.S. Wechsel die Rollen regelmäßig, roll immer schön in Kreuzgängen und achte auf die Temp. und Luftfeuchtigkeit - dann sollte nichts schief gehen!

    Schöne Fotos,
    scheint ne nette Truppe zu sein :)

    Ich geh mal davon aus das du mit 2,5 Dosen die 750ml Dosen meinst, also mit knapp 2Litern hingekommen bist. Leider gibt es ja nicht soviele Farbtöne aber die gelbe hat schon was.

    Zu Temp- und Luftfeuchtigkeit: ein windstiller Tag im Frühjahr (März od April) mit ca 15Grad sollte doch möglich sein, oder?

    Wie sieht es mit Verdünnung des Lacks aus. Welche geht oder muss ich die Firmeneigene nehmen?

    Gruss, Klaus

  • Genau, richtig, die 750er. Windstiller Tag im Frühjahr ist gut, 20°C wären noch besser. Schau das du nicht zu früh anfängst und das es nicht zu lange dauert, damit der Lack schon "anziehen" kann bevor es wieder feuchter wird. Zur Verdünnung kann ich ehrlich gesagt nichts sagen. Hab den Lack nicht verdünnen müssen, war bei mir genau richtig eingestellt...
    Und das ist ne super Truppe!

  • >Genau, richtig, die 750er. Windstiller Tag im Frühjahr ist gut, 20°C wären noch besser. Schau das du nicht zu früh anfängst und das es nicht zu lange dauert, damit der Lack schon "anziehen" kann bevor es wieder feuchter wird. Zur Verdünnung kann ich ehrlich gesagt nichts sagen. Hab den Lack nicht verdünnen müssen, war bei mir genau richtig eingestellt...
    >Und das ist ne super Truppe!

    Alles klar. Dann mache ich schon einmal die Vorbereitungen und bei den erstenn 20Grad geht es dann los :-))
    Danke nochmal.
    Gruß, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!