Schichtdickentest Brantho, Timemax, Jotamastic, Mipa

  • Hallo,




    Ich habe mir ein Voltcraft SDM-115 Schichtdickenmessgerät zulegt um kluger zu werden.



    8 Blanke entfettete 2 mm Bleche:



    1. Blech: 2 Schichten Brantho 3-1 RAL 7001 mit Pinsel. Jede Schicht etwa 70 µm


    2. Blech: 2 Schichten Brantho 3-1 RAL 7001 mit Rolle. Jede Schicht etwa 30 µm


    3. Blech: 2 Schichten Timemax Color, grau mit Pinsel. 1. Schicht 40 µm, 2. Schicht 100 µm (weiss nicht warum aber so war es). Total also etwa 140 µm.


    4. Blech: 2 Schichten Timemax Color, grau mit Rolle. Jede Schicht etwa 30 µm.


    5. Blech: 2 Schichten Jotun Jotamastic 87 Alu, mit Pinsel. Jede Schicht etwa 250 µm.


    6. Blech: 2 Schichten Jotun Jotamastic 87 Alu, mit Rolle. Jede Schicht etwa 150 µm.


    7. Blech: 1 Schicht Mipa EP 100-20 + 1 Schicht Mipa EP 500-20 (Eisenglimmer) mit Pinsel. 100-20 etwa 40 µm, 500-20 etwa 100 µm.


    8. Blech: 1 Schicht Mipa EP 100-20 + 1 Schicht Mipa EP 500-20 (Eisenglimmer) mit Rolle. Etwa wie mit Pinsel ... fast kein Unterschied weil sehr dünne Produkte.



    Alle Produkte waren unverdünnt in Lieferqualität. Bei allen Blechen wurde zwischen jede Schicht 24h gewartet. Bei Jotamastic und Mipa waren jede Schicht immer nach 24h komplett trocken (weil 2K). Timemax war nach 3 Tagen komplett trocken (brauchte also einen extra Tag zum trocknen). Brantho Korrux: Nach 4 Tagen, also 2 Tage nach dem Pinseln/Rollen, sind de gerollten Schichten fast trocken aber fühlen sich immer noch irgendwie feucht an. Die gepinselten Schichten sind definitiv noch feucht weil wenn ich das Blech (2mm) auf den Tiscc lege, klebt es nach 5 min zum Tisch. Die leichte handhabung mit meinen Händen hat schon Fingerabdrücke gemacht (ohne Nagel.



    Mein Urteil: Für C5 auf der See braucht man 240-320 µm laut Branths Merkblatt. Mit Jotamastic tue ich das mit 1 Schicht. Mit Brantho muss ich 4x pinseln oder 8x (=ACHT) mal rollen.



    Mit den Mipa Produkten habe ich nicht viel herumgespielt aber es sind sehr dünne, niedrigvisköse Produkte, z.B. kann man den EP 500-20 Eisenglimmer fast unmöglich pinseln ohne Nasen zu bekommen. Das EP Grund ist auch sehr dünn - also eher für Spritzen ausgelegt. Also für ein Hobbyprojekt eher schwierig kontrollierbar - aber es geht.



    Fingernageltest nach 4 Tagen:



    Brantho: Geht sofort ohne Mühe ab - sehr schlechte Haftung. Muss wohl VIEL länger trocknen.


    Timemax: Geht ab aber mit mehr Mühe. Muss kräftiger kratzen, aber zum blanken Blech kommt man schon hin.


    Jotamastic: Kratzfest. Absolut unmöglich zu kratzen - sitzt bombenfest da.


    Mipa EP: Kratzfest. Auch nicht kratzbar.



    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!