Neuwagen: Wie am besten schützen?

  • Hallo,


    Ich überlege es mir einen komplett neuen Toyota HZJ78 zu kaufen. Unten sieht er so aus:


    Fotos


    Fotos sind anklickbar um Beschreibungen zu sehen.


    Ich suche den absolut besten Langzeitschutz und wollte fragen, was in so einem Fall zu empfehlen ist.


    MfG Lucas Jensen

  • Mein Tipp:



    1) BOB Rostversiegelung
    2) Brantho-Korrux-Nitrofest
    3) Fluid-Film wo es Spalten und Falze gibt die unterwandert werden sollten
    4) Perma Film


    An den Achsteilen nur 1+2, am Unterboden 1-4


    So mach ich es bei meinen Fahrzeugen, habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit....


    Kann ich dir erst in 2-3 Jahren sagen ob es richtig war den den Aufbau so zu wählen....


    Wie lange steht das Fahrzeug schon auf der Halde? Bei einenm fabrikneuen Fahrzeug habe noch nie solchen Flugrost gesehen.


    Beste Grüße

  • Wow, ein HZJ78!
    Mit mechanischem 4.2 Liter Diesel?
    Keine Probleme mit der Zulassung?
    So einen Wagen hätte ich wirklich auch gerne (habe Nissan Patrol von 91).


    Für Rostschutz an den richtigen Geländewagen war Toyota noch nie berühmt, aber was da bei dem Neuwagen an Rost ist, ist wirklich fast vernachlässigbar. Sowas ist immer ein gutes Argument, den Wagen etwas runter zu handeln.
    Ich bin 100% sicher, daß eine leichte Fluidfilm A - Behandlung mit anschließender Permafilm oder Fertan-UBS 220 Schicht für den Unterboden absolut ausreichend wäre. Fluidfilm A aber auf jeden Fall, weil das Zeug halt den Rost, wenn auch sehr gering vorhanden, gut durchdringt und stoppt.
    Ein Fehler ist Brantho Korrux gewiss nicht, aber dann müsste der Unterboden schon zumindest excellent gereinigt werden (Brantho dann natürlich VOR Fluidfilm A anwenden).
    Danach dann Hohlraumkonservierung entweder mit Mike Sanders oder Fluidfilm NAS. Fluidfilm A wirst Du in den Hohlräumen noch nicht brauchen.


    Ein tolles Auto, gerade wenn Du an Fernreise denkst oder in D als Arbeitstier (fast zu schade).


    Frank

  • Na dann schau mal bitte hier :)


    http://www.extremfahrzeuge.com/


    und hier


    http://en.toms-fahrzeugtechnik.eu/de/


    Übrigens: Die Fotos gehören gar nicht meinem Auto. Sie stammen von einem HZJ aber wenn ich mir einen kaufen würde, wäre es so neu und jungfräulich dass man Branto direkt draufpinseln könnte. Ich will weder das Auto für Afrika oder als Arbeitstier benutzen. Ich will mit dem Auto alt werden: Man kann an dem Auto ALLES selbst tun. Keine Werkstattkosten mehr. Bei uns in Dänemark kostet eine Arbeitsstunde in der Werkstatt inzwischen schon 130 EUR - dafür bin ich nicht gar nicht reif. Und wenn es kein Erdöl mehr gibt, dann fährt es locker auf Öl von einem Rapsfeld. Das bringt Ruhe.


    Lucas

  • Öhmm..äh..ja wie jetzt??
    Da läuft ja von vorn bis hinten das Wasser durch?? Da ist ja rein gar nix abgedichtet oder so 8|


    Okay..muss nicht zwingend ein Nachteil sein, oft rostet es ja gerade unter Dichtmassen am besten.


    Ich würd da einfach ganz doof FluidFilm NAS reinsprühen und draufsprühen. Überall wo du irgendwie nur hinkommst. Aber aufpassen an Gummis, FluidFilm greift Gummi ein wenig an. Also Bremsleitungen sollten auf jeden Fall abgedeckt werden mit alten Lappen undso.


    Das lässte dann eine Woche kriechen und abtropfen und dann mischt du FluidFilm Liquid A mit PermaFilm. So das es weicher und spritzbarer wird. Das kommt dann vor allem aussen überall drauf. Wenn es Hohlräume gibt wo viel Wasser durchspült sollte diese Mischung auch da rein. So wird verhindert das dies FluidFilm vom Wasser irgendwann ausgespült wird.



    Rostschutzfarben würd ich nicht auftragen, denn wenn irgendwo schon Rostnester unter dem Lack sind oder welche kommen, dann brechen die irgendwann auf. Machst du noch eine Rostschutzfarbe drauf dann wird es für kriechende Mittel wie FluidFilm immer schwieriger in solche Stellen einzudringen. Es rostet dann höchstwarscheinlich unbemerkt über viele viele Jahre weiter und wird von der noch dickeren Rostschutzfarbschicht überdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!