Phosphatierungs-Mittel selber mischen?

  • Hallo,

    eine der am meisten genutzten Methoden zur Lackier-Vorbereitung von Metallflaechen ist das Phosphatieren. Ich glaube auch, dass das von einigen hier genutzte POR-Produkt Metal-Ready nichts anderes als eine Phosphatierungsloesung ist. (vielleicht kann das mal jemand kommentieren...)

    Solche Produkte, insbesondere das Metal-Ready, sind nicht billig. Wenn ich mir die Zusammensetzung (z.B. aus Ullmanns Enzyk. Techn. Chemie) ansehe, stelle ich fest, dass die benoetigten Chemikalien nur Pfennige kosten. Also wieso nicht selber mischen? Hat das schon mal einer gemacht?

    viele Gruesse, Christian

  • Fertan ist auch ein Phosphatierungsmittel


    >Hallo,
    >eine der am meisten genutzten Methoden zur Lackier-Vorbereitung von Metallflaechen ist das Phosphatieren. Ich glaube auch, dass das von einigen hier genutzte POR-Produkt Metal-Ready nichts anderes als eine Phosphatierungsloesung ist. (vielleicht kann das mal jemand kommentieren...)
    >Solche Produkte, insbesondere das Metal-Ready, sind nicht billig. Wenn ich mir die Zusammensetzung (z.B. aus Ullmanns Enzyk. Techn. Chemie) ansehe, stelle ich fest, dass die benoetigten Chemikalien nur Pfennige kosten. Also wieso nicht selber mischen? Hat das schon mal einer gemacht?
    >viele Gruesse, Christian

  • Moin Christian,
    ich denke auch, dass für eigentlich simple Produkte ziemlich viel Geld verlangt wird, obwohl man mit ein bisschen Recherche und Information diese genauso gut selber herstellen kann. Z.B. das von der Firma Flohr angebotene E-Zinc-System(http://www.flohr-schweisstechnik.de) müsste auch ein Hobbyschrauber selbst "nachbauen" können, indem man sich ein bestimmtes Elektrolyt und Zinkblech besorgt. Mit der E-Zinc Methode kann ohne allzu großen Aufwand eine reine Zinkschicht aufs Blech gebracht werden. Eine wirkungsvollere Art der Verzinkung dürfte es für den Hobbyschrauber nicht geben. Natürlich sollte vorher gründlich gestrahlt werden...
    Grüße
    Wilhelm

    >Hallo,
    >eine der am meisten genutzten Methoden zur Lackier-Vorbereitung von Metallflaechen ist das Phosphatieren. Ich glaube auch, dass das von einigen hier genutzte POR-Produkt Metal-Ready nichts anderes als eine Phosphatierungsloesung ist. (vielleicht kann das mal jemand kommentieren...)
    >Solche Produkte, insbesondere das Metal-Ready, sind nicht billig. Wenn ich mir die Zusammensetzung (z.B. aus Ullmanns Enzyk. Techn. Chemie) ansehe, stelle ich fest, dass die benoetigten Chemikalien nur Pfennige kosten. Also wieso nicht selber mischen? Hat das schon mal einer gemacht?
    >viele Gruesse, Christian

  • Hi Wilhelm,

    ja, das E-zinc system hatte ich mir auch schon mal angesehen.

    Das war mir allerdings zu muehsam, ich glaube, dass man ganz schoen lange braucht, um eine Zink-Schicht von brauchbarer Dicke aufzutragen. Wenn sich das irgendwie automatisieren liesse, so dass man nicht dabeibleiben muss, das waere schon was. Aber insgesamt erscheint es mir zu langwierig.

    Ich werde sicher mal ein paar Versuche mit selbstgemischten Phosphatierungsloesungen machen. Geht leider im Moment nicht, weil ich umziehe und total wenig Zeit habe. Aber im Sommer sollte etwas in der Richtung laufen.

    Wenn es dann was zu berichten gibt, werde ich hier einen Beitrag schreiben.

    Viele Gruesse, Christian

  • Hallo,
    ich habe selbst vor kurzem nachgedacht, ob man sich ein Phosphatierungsmittel selbst zubereiten kann. Als Basis wollte ich in Wasser verdünnte Phosphorsäure nehmen. Aber: Welche Konzentration soll die Säure haben, und wie soll der pH-Wert der Lösung sein? Muss der pH-Wert mit geeignetem Puffer stabilisiert werden?
    Na, probieren geht wohl über studieren, aber nur, wenn man auf einem alten Stück Karosserieblech mischt und nicht auf dem zu entrostenden Oldie...
    Viele Grüsse
    Frank

  • ja, davon habe ich schon gehoert. Soll uebrigens einer der Gruende sein, weshalb Cola insbesondere fuer Kinder ungesund ist. Die Saeure bindet Calcium, welches dann nicht mehr fuer den Knochenaufbau verfuegbar ist. Von der Aetzwirkung auf die Zaehne mal abgesehen.

    Ich hatte mehr daran gedacht, eines der professionellen Mittel nachzumischen. Da kommen dann neben Phosphorsaeure auch noch andere Dinge rein, z.B. Zinksalze.

    Viele gruesse, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!