Problem: Spachtel hält nicht

  • Hi,
    ich habe das Problem, dass egal was ich spchtele, die Masse nach ca 1nem Jahr wieder abplatzt. Dabei gehe ich folgendermassen vor
    -losen Rost abschleifen
    -Fertan drauf, einwirken, abwaschen
    -grundieren und lackieren (mit der Dose)
    -Spachteln
    -nochmal grundieren, lackieren
    trotzdem hält das Zeug nicht, aussedem hab ich das gefül, dass das Metall unter All dem lack und Spachtel weiterostet trotz Fertan. Ich verwende handelsüblichen Glasfaserspachtel.Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder wie macht Ihr das- ich werd´noch verrückt...heisst das, bei Rost hilft nur neues Blech einziehen??
    Grüsse Sebastian

  • Im Frauen- äähhh Baumarkt?

    Das Ersetzen von rostigen Blechen ist im Allgemeinen die beste Lösung, man müßte sich aber die Stelle ansehen, um Deine Arbeit beurteilen zu können. Fertan habe ich früher nur an Stellen angewandt, die ich schwer resp. gar nicht anders erreichen konnte. Fertan funktioniert bei korrekter Anwendung übrigens, aber das gilt ja im Allgemeinen für jedes Markenprodukt.

    Gruß

    Bjørn

  • Hi Sebastian!

    vernünftiger Spachtel (kein Glasfasergelumpe) hält am besten auf blankem Metall, ohne Grundierung!
    Lass am besten das Fertan weg!
    Noch dem Spachtel erst füllern, dann grundieren.

    Gruss
    Sepp

  • ich weis, das wird so gemacht. Habe auch keine eigenen Erfahrung. Aber mir sträuben sich dabei die Haare. Z.B. denke ich, daß erst der Rostschutz und dann der Spachtel kommen sollte.



    Hi Sebastian!
    >vernünftiger Spachtel (kein Glasfasergelumpe) hält am besten auf blankem Metall, ohne Grundierung!
    >Lass am besten das Fertan weg!
    >Noch dem Spachtel erst füllern, dann grundieren.
    >Gruss
    >Sepp

  • Hi!

    Es gibt auch Leute, die auf diese Verfahren schwören,
    nur platzt mein Spachtel nicht ab, daher denke ich, dass ich es richtig mache.
    Rost kam bisher auch nicht zum Vorschein.

    Gruss
    Sepp

  • Hallo! Habe gerade zufällig Sepps Antwort auf deine Frage gelesen. Ich bin Karosseriebaumeister und restauriere gewerblich Oldtimer. Deswegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Spachtel auf Grundierung hält.
    korrekter Aufbau (mit Fertan):
    1. Fertan laut Gebrauchsanweisung verarbeiten
    2. 2-Komponenten (wichtig!!!!) Rostschutzprimer auftragen (meiner Erfahrung nach rotbraun von Standox oder Spiess-Hecker, da Spachtel sich von 1-Komponentengrundierung bei Erhitzung (z.B. in der Spritzkabine) ablöst
    3. dick genug auftragen! 2 satte Spritzgänge oder 2-3 mal mit dem Pinsel streichen
    4. nach Durchtrocknung anschleifen mit rotem Pad (wie auf der Rückseite von Kratzerschwämmen)
    5. entfetten mit Silikonentferner
    6. Spachtel auftragen und schleifen
    7. Vorgang gegebenenfalls wiederholen
    Wenn beim Spachteln (vor dem Füllern) die Grundierung nicht beschädigt wurde, d.h. nicht durchgeschliffen wurde, dann kann man direkt füllern, ansonsten empfielt es sich zugrundieren und dann zu füllern und nicht umgekehrt.
    Warum Grundieren unter dem Spachtel?
    Spachtelmasse, und zwar gleich welche, besteht hauptsächlich aus Polyester.
    Polyester ist "hydroskopisch", das heißt es zieht Wasser (sogar aus der Umgebungsluft) und speichert es, bzw. leitet es an das Blech. Wenn keine Trennschicht besteht entsteht hier auch unter einer kompletten Lackschicht Rost. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Wenn heute jemand sein Fahrzeug bei mir restaurieren läßt kläre ich ihn über diesen Umstand auf, denn oben genanntes Verfhren ist sehr viel zeit- und materialaufwändiger, somit logischerweise teurer. Es stellt für mich aber die derzeit beste und auf lange Zeit wirkungsvollste Methode dar.
    Noch etwas zur Haftung von Spachtelmassen. Das heutige Material (im Fachhandel erworben, kein Baumarktmüll) hat Adhäsionskräfte, die ihresgleichen suchen. Bei fachgerechter Anwendung (siehe oben) garantieren die meisten Hersteller eine Haftung bei Schichtdicken von 20 mm. Die jeweilige Spachtelart hängt vom Anwendungsbereich ab. Glasfaserspachtel ist nicht zwangsläufig schlecht, es kommt auf die Situation an.
    Viele Grüße, Julian
    >ich weis, das wird so gemacht. Habe auch keine eigenen Erfahrung. Aber mir sträuben sich dabei die Haare. Z.B. denke ich, daß erst der Rostschutz und dann der Spachtel kommen sollte.
    >Hi Sebastian!
    >>vernünftiger Spachtel (kein Glasfasergelumpe) hält am besten auf blankem Metall, ohne Grundierung!
    >>Lass am besten das Fertan weg!
    >>Noch dem Spachtel erst füllern, dann grundieren.
    >>Gruss
    >>Sepp

  • Tausend Dank erstmal, das hört sich sehr logisch an. Rätst du zu Epoxispachtel, der soll angeblich viel haltbarer sein? Habe da gerade aus dem Bootsbedarf ein Produkt "Watertite" der firma international erstanden, dsas sogar wasserfest sein soll!! Allerdings schlägt das angeblich beim Grundieren durch. Kannst du dazu was sagen?
    Danke
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!