Beiträge von Michael

    Zitat

    Mein Tip daher, wenn es das Design zuläst: weg damit.


    Keine Chance mehr, für Scheibenbremsen Minis in 10" gibts kaum Felgen, die (zusammen mit unglaublich breiten 165/70/10 ;) ) ohne Verbreiterungen unter die Karosserie passen.


    Um Rost brauche ich mir aber keine Sorgen zu machen (Hoffentlich!), die Verbreiterungen werden geschraubt, die Löcher in der Karosserie sind vor dem Lackieren gemacht worden, wenn ich den Lack beim Anbauen nicht beschädige, sollte das eine Weile Rostfrei bleiben.


    Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass durch die Löcher in der Karosse Wasser eindringt, zumindest die hinteren Löcher gehen in den Kofferraum. Deshalb verschraube ich auf jeden Fall mal mit Kunststoff U-Scheiben, so dass das einigermaßen dicht ist.


    Vielleicht probiere ich es einfach mal den ersten Sommer mit MS oder FF Gel aus. Einfach mal schauen, wieviel SChmutz sich nach einer Saison ansammelt.
    Beim FF Gel hätte ich sicherlich weniger Probleme mit dem Wegfliessen?!?
    Muss ich mir Sorgen um die Verträglichkeit mit dem Lack machen beim FF Gel? Wird mir das den Lack angreifen?



    Danke und Grüße,
    Michael

    Kurzer Zwischenstand:
    Das MS Fettband habe ich jetzt vorliegen - ist aber zu dick. Das gibt einen zu großen Spalt zwischen der Verbr. und der Karosserie - sieht nicht schön aus.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einfach eine dünne Schicht MS Fett oder evtl. FF Gel auftrage und mal eine Saison teste, wie lange das dort bleibt.


    Eine andere Idee wäre vielleicht noch Sikaflex o.Ä. aufgetragen auf die Verbr., die Karosserie wachsen oder fetten, so dass das Sikaflex dort nicht hält und Anschrauben. Nach 1-2 Tagen hätte ich dann evtl. die perfekt passende Dichtung?!? Hat sowas schon mal jemand probiert?


    Evtl. find ich irgendwo noch dünnes Gummimaterial, aber bislang war ich bei der Suche noch erfolglos...



    Gruß,
    Michael

    Hallo Thomas,


    ich hatte gestern mit dem Korrosionschutzdepot telefoniert, die sprachen von ungefähr 2mm Dicke. Naja, habe heute sowieso eine Bestellung dort abgegeben und gleich mal eine Rolle mitbestellt - kann ich anderswo auch noch gebrauchen. Mal sehen, ob das passt für den Zweck.



    Grüße,
    Michael

    Hallo Thomas,


    ein bißchen zu vorschnell geurteilt??
    Ich glaube nicht, dass man das Verschandeln nennen kann:
    [Blockierte Grafik: http://miniteam-ludwigsburg.de/general_lee/restauration//pics/2007_06_27_1.jpg]
    Die sind immerhin 7mm schmäler als Serie... ;)


    Mike Sander's Fettband klingt nach ein wenig Recherche gut - ist das so dünn, wie ich es brauche? Hat es Klebeeigenschaften, so dass es auf der Verbr. zumindest so haftet, dass ich sie ohne viel Fummelei an die Kar. schrauben kann?



    Danke und Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,


    es geht um einen Satz GFK Verbreiterungen, die ich an meinen Mini schrauben möchte. Diese sind absolut passgenau (Abweichung bewegt sich im Bereich weniger 1/10mm) und werden mittels eines Flansches direkt seitlich an die Seitenwand geschraubt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer minimal dünnen Dichtung zwischen Verbreiterung und Karosserie. Es soll wirklich sehr dünn sein, ich möchte keinen sichtbaren Abstand zwischen Verbr. und Kar. bringen, will aber auf jeden Fall vermeiden, dass Wasser zwischen Verbr. und Kar. läuft und durch die Verschraubung dann in den Innenraum.
    Üblicherweise wird für diesen Zweck ein recht dicker Gummikeder verwendet, der aber aufträgt und auch sehr stark sichtbar ist - das möchte ich aber vermeiden.


    Ideal wäre wahrscheinlich ein max. 0,5mm starkes Dichtband oder Dichtgummi - gibt es sowas?? Optimalerweise sollte ich die Möglichkeit haben, die Dichtung einigermaßen fest an die Verbr. anzubringen, so dass ich das komfortabel verschrauben kann.


    Wäre eine dünne Schicht Mike Sander's Fett oder FF Gel eine Alternative??



    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update. Der Mini ist leider noch nicht fertig, so dass ich noch keinen echten Erfahrungsbericht liefern kann. (Ist wahrscheinlich sowieso erst nach 2-3 Sommer möglich...)


    Ich habe jetzt den kompletten Unterboden inkl. hintere Radhäuser 2-fach mit Permafilm behandelt. Zwischen den Schichten ein paar Tage zum Auslüften.
    Bis jetzt sieht es recht gut aus, das Perma Film wird relativ hart, könnte durchaus sein, dass es wirklich einen guten Schutz bietet.
    Was mir recht gut gefällt, ist dass es fast durchsichtig wird. Ich denke, Schäden werde ich rechtzeitig erkennen können.


    Der Verbrauch war recht gering, ich habe nur eine Dose (1kg) verbraucht.



    Grüße,
    Michael

    Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile hatte ich im Netz auch Angaben gefunden, die einen Verbrauch von 1kg auf 2-4m angeben.
    Habe jetzt mal 2l bestellt.


    Danke für den Hinweis mit Fluid Film als Basis. Darauf bin ich erst durch das Archiv gekommen, dort wurde das öfter mal als optimal geraten.
    Aber ich werde das einfach mal ausprobieren, wenn das wirklich so lange schmierig bleibt aufgrund des FF, hats natürlich keinen Wert.


    Ich wollte definitiv kein Kautschuk, PVC oder sonstiges haben, sondern eigentlich ein Wachs oder ähnliches und bin dann auf Perma Film gekommen.



    Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier und im Archiv des alten Forums schon ein wenig durchgelesen und weiß nun, dass die Kombination von FF und PF wohl das richtige für meinen Mini sein wird. Der Mini ist komplett restauriert, kein Rost und der Unterboden ist vollständig lackiert. Obendrauf will ich nur Wachs haben.


    Die einzige Frage, die mir noch offensteht, ist der Verbrauch der Materialen, ich habe leider noch keine Antwort dazu gefunden.


    Wieviel FF als Grundlage und wieviel PF für den eigentlichen Unterbodenschutz muss ich bei meinem Mini den einplanen?


    Wir reden hier von ungefähr 4,5m^2 Fläche.


    Was muss ich (ungefähr) an Material einplanen?


    Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Michael