Beiträge von interceptor



    Hallo Karl,


    Zu Punkt 1: Da geb ich dir recht, hatte ich übersehen, dass er es auf lackierten Unterboden auftragen will. Habe mich mehr auf das Grundieren mit FF konzentriert im Zusammenhang mit anschließendem Permafilmauftrag.
    Zu Punkt 2: Permafilm kam 2000 auf den Markt, unter Langzeiterfahrung verstehe ich 15 Jahre +.
    Zu Punkt 3: Richtig, dicke Schicht, die meiner Meinung nach aufgrund der Elastizität erforderlich ist, um Steinschläge usw. zu absorbieren. Da sind die äußeren Umstände eben andere als bei Ballasttanks.


    Grüße Markus

    Hallo Michael,


    dein Ansatz ist schon richtig, es soll nichts aushärten und dann rissig werden. Permafilm ist mit Lösungsmitteln versehen und wenn die verdunstet sind hast du auch eine feste Schicht, die aber dünner ist als die von Kunstkautschuk oder PVC, das ist der Punkt der mich etwas zweifeln läßt an Permafilm. Klar kann man das auch entsprechend dick auftragen aber da konnte ich noch keine Infos bekommen, wie das wohl iein paar Jahre später ausschaut. Nur Wachs ist in Bereichen ok wo keine äußeren mechanische Einflüße hinkommen, du brauchst ja bloß mal über eine Wiese oder einen Zweig (mal als Beispiel) zu fahren und schon wird deine Wachsschicht angekratzt.


    Grüße Markus

    Ach so, hatte ich vergessen, deine eigentliche Frage: FluidFilm dürfte ein Lieter reichen, PermaFilm hängt von der Schichtdicke ab, da würde ich auf deren homepage gehen und in die Datenblätter schauen, 2 x 1 Liter sollten reichen. Wie oben schon einmal geschrieben, würde ich an deiner Stelle mal eine Probefläche mit FluidFilm grundieren und dann Perma draufschmieren, da wirst du sehen, das selbst mit sehr wenig FluidFilm das Perma lange Zeit noch schmierig sein wird.


    Grüße Markus

    Hallo,


    wenn du mit Fluid-Film "grundierst" wird es lange dauern, bis Perma-Film fest und zähelastisch sein wird, würde ich mir überlegen. Wenn dein Wagen bzw. der Unterboden absolut rostfrei und frisch lakiert sein sollte, würde ich eher zu etwas wirklich festem und zähelastischen tendieren. Irgendwas auf Kunstkautschukbasis bzw. dir die Terosonproduktpalette mal anschauen, das kann man dann immer noch mit Fluid-Film (dem Fett mit höchster Viskosität) elastisch halten. Habe meine Radhäuser unter anderem auch mit Fluidfilm und anschließend mit Perma behandelt. So richtig überzeugt bin ich davon nicht. Vor allen Dingen traue ich dem Perma Film nicht, da hat noch keiner Langzeiterfahrung mit gesammelt, um da eine vernünftige Schichtdicke zu erreichen mußt du schon ordentlich PermaFilm aufbringen. Ist meine persönliche Meinung.


    Grüße Markus

    Hallo zusammen,


    restauriere gerade einen W123 und habe wohl mit dem Standox Säureprimer rotbraun nicht die ideale Grundierung gewählt, aber aus Erfahrung lernt man ja:rolleyes: Daher folgende Fragen an euch Spezialisten:


    Ich habe jetzt nicht unbedingt vor, den Säureprimer wieder runterzuschleifen, kann ich nun so vorgehen, dass ich den Säureprimer durch einen 2 k Filler isoliere, dann eine 2k EP Grundierung drüber spritze und anschließend wieder den 2 K Filler oder ist das Blödsinn?
    Dann habe ich noch Karosseriebereiche, die nach dem Schweißen gespachtelt werden müßten, dort würde ich, da die Schweißarbeiten wohl nächste Wocher erst anstehen, auf den Säureprimer verzichten und erst Zinkstaubfarbe für die Bereiche zwischen den Blechen verwenden (Punktschweißung), anschließend 2 K EP Grundierung, anschließend Spachtel, dann wieder 2 K EP und Füller. Ist das ok so, oder was meint ihr?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße Markus