Beiträge von Stephen

    Hallo, bei meinen 20 und 25 Jahre alten BMWs sind alle Muttern an den Auspufflanschen aus Kupfer, und ich kann mich nicht erinnern, mal eine abgerissen zu haben. Die Endtopf-Halteschellen sind aus normalen Stahl und reißen schon mal ab, trotz Kupferpaste.
    Am Samstag hatte ich auch so ein Erlebnis mit diversen M8er Schrauben (Tonnenlager) am Unterboden, die ich vor ca 10 Jahren mit Küpferpaste eingedreht hatte - sie waren bombenfest, obwohl im Innern noch Paste war. Anscheinend war das Spritzwasser zu stark und hatte die Kupferpaste teilweise aus dem Gewinde gespült.


    (Vorgehensweise Verschraubung öffnen: (Tags zuvor:) Rostlöser. Dann Gewinde saubergebürstet. Dem Inbus mit dem Hammer befreiende Schläge verpasst. Mit dem Schlagschrauber versucht zu öffnen: =( Inbus ist rund. Torx-Nuß bzw. 12er Vielzahn reingeklopft-ohne Erfolg. Toll. Hammer und Meissel können es auch nicht besser. Dann M6er Schraube in den ehemals 5er Inbus geklopft und verschweisst, dann ging es auf. Spannend machte es der nur 5cm entfernte Tank, aber es gab ein Happy-end.)


    Ineinander gesteckte Rohre vom Auspuff lassen sich wieder lösen, indem man sie mit dem Autogenbrenner erhitzt und dreht. Ist natürlich nicht ungefährlich, man muß Löscher und nasse Lappen parat haben.
    VG Stephen