a) ja
b) nein
c) Ich habe nicht den kompletten Unterboden gemacht - werde ich auch nicht. Zum Sprühen von PF kann ich nichts sagen. Wie man das Zeugs sprühfähig bekommen soll entzieht sich meiner Kenntnis (und Phantasie).
d) Ist für mich alles eine Glaubensfrage. Ich traue eben FF mehr in Bezug auf Kriechwirkung wie einem Wachs, insofern ist die "Haltbarmachung" der FF-Schicht mit PF die logische Konsequenz. FF/PF wende ich dort an, wo ich die Kriechwirkung auch brauche.
Prinzipiell nehme ich für mich in Anspruch, nach meinem Gusto zu entscheiden was ich wo nehmen will. Die Glaubensjünger - sowohl die selbsternannten als auch die im Netz hoch gelobten Profis (was meist Leute mit eigenem, meist finanziellem Interesse sind... - finden in mir keinen getreuen Jünger.
Ich habe gerade an einem Wagen den Tank erneuert. Den neuen Tank habe ich z.B. auch teilweise mit Wachs konserviert. An anderen Stellen habe ich dann wieder Steinschlagschutz verwendet. FF/PF kam nicht zum Einsatz da kein Rost am Neuteil vorhanden ist.
An der Karosserie beseitige ich Rost auch auf mehrere Arten:
Mal durch Schleifen und BranthoKorrux, entweder 3in1 oder nitrofest, dann entweder überlackiert, mit U-Schutz versehen oder mit Wachs.
Mal einfach durch einen schnellen FF-AS/R-Auftrag - meist aber nicht immer gefolgt von PF.
Andere Varianten vorbehalten.
Meine beste Erfahrung ist, überhaupt etwas gegen Rost zu tun. Wie, das ist m.E. relativ egal verglichen mit dem Nichtstun. Mit akribischem Aufspüren der besten, universell einsetzbaren Methode und der besten Mittel der Welt habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das endet entweder im Nichtstun durch Resignation oder im Aufkaufen von etlichen Mittelchen die hoch angepriesen werden (jedes ist natürlich in einer anderen Nuance stark) und dann doch nicht halten was sie versprechen und in angebrochenen Gebinden ewig hier rumstehen weil sie zum Wegwerfen zu teuer waren und zum Einsatz nicht taugen (zumindest nicht für mich). Und wenn ich mir mal ausrechne was ich allein an nicht gekauftem aber mal in der engeren Auswahl gewesenen Zeug gespart habe...
Gruß,
G40