Beiträge von Pega_de

    die paar löcher hab ich verschweißt, der rest Bodywork wird bald beim Karosseriebauer erledigt, danach gehts zu Carblast.


    Die Stelle wird wohl verzinnt werden

    ich werde vorerst die Poren öffnen und danach stehen lassen, geplant ist im Herbst oder sehr frühes Frühjahr eine Chemische Entlackung/Entrstung mit anschließender KTL.


    Je nachdem ob die Blechteile alle schon im Oktober 100%ig fertig sind, alles bis dahin schon eingepasst wurde und ich eine KTL grundierte Karosserie über Winter in einer unbeheizten ggf normalfeuchten Garage überwintern lassen kannn oder ob eine KTL grundierte Karosserie direkt lackiert werden muß/sollte.

    nachdem ich mich also nun entschlossen habe wie folgt vorzugehen:


    Blech fertig schweißen, danach vorbereitung zur Chemischen Entlackung
    Chemische Entlackung / Entrostung /KTL


    bin ich gerade am Braten.


    Kleinteile sind soweit alle fertig, Türen Heckklappe ebenso. Nun bin ich gerade an der Karosserie.


    Im Kofferraum auf der linken Seite um das Wasserablaufloch habe ich massig narbiges Blech gefunden, die 2-3 Stecknadelkopf großen Löcher habe ich zugepunktet.
    Was meint ihr? ein intaktes Blech in diesen Bereich einschweißen oder das narbige drin lassen und nach der KTL zinnen?


    Einschweißen hätte halt auch den Nachteil das der Bereich um die Schweißnaht geschwächt würde.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/562653_343379369042848_100001123640064_958979_1373045524_n.jpg]

    im Schweller direkt sind bei meiner neuen Karosserie keine Rostnester mehr, habe mir eigentlich auch schon meine Gedanken gemacht wo Löcher gebohrt werden müssen.


    Einzig wo ich noch unschlüssig bin. Das Transportgestell, wird wohl besser sein 50x50er Stahlrohr zu nehmen in 3er Wandung. Dürfte doch passen, oder?


    Breite vom Fahrzeug 1,88m , Breite vom Gestell werde ich dann auf 1,90 machen, weil das Becken 1,95 ist.

    jugendtraum


    ich frag deshalb, weil beim E Type doch ein paar Rostnester bei der Karosseriearbeit zu sehen waren.



    zur Chemie:


    ich wills mal so sagen. Rechnet man Transport + ggf nacharbeit (bearbeiten der Pfalze und allen Krams), kann man auch ab sofort schon die KTL Variante nehmen.


    Ich bin aber mittlerweile an dem Punkt angekommen das ich wirklich zugeben muß komplett falsch an die Sache heran gegangen zu sein.


    Empfehlung von Carblast (Herrn Schwan): die Karosserie VOR der Karosseriearbeit in die Chemie und KTL


    meine alte Karosserie war allerdings so total fertig das ich eine andere besorgt habe und nun nach und nach alles fertig mache (sind leider doch einige Unterschiede zwischen 75 er und 78er) und danach Chemie + KTL mache.


    Aber im Grunde, wenn ich noch einmal genau vor dieser Thematik stehen würde, würden wohl schonmal einige Schadhafte Stellen herausgetrennt, ab in die KTL und danach in Ruhe schweißen. Denn so wie ich es nun gemacht habe, wurde einiges an Geld vernichtet was nicht hätte sein müssen, und ein knappes Jahr an einer Karosserie versucht was zu machen (händisch vorentlacken fürs schweißen) um dann am Ende zu sehen das die zu fertig ist.

    leider ja, und nun nen neuen Body der sehr viele Bereiche hat die auf 78 umgeschweißt werden müssen. Aber im laufe des nächsten Jahres mutiert der 75er zum 78er ^^ . Im Winter ists in der Garage leider zu kalt zum schweißen, da vergeht einem eher die lust als das man wirklich was schafft.

    der Rost an dem Body ist tasächlich nicht wirklich schlimm. Der 78er hat viel schlimmer ausgesehen, der wär an allen möglichen Stellen entweder durch oder so richtig scheiße geschweißt. Wie gesagt, die einzig brauchbaren aber auch nicht Rostfreien Teile am 78er sind: Targadach, oberer Bereich vom Heckblech, oberer Bereich der Spritzwand und hintere Rückenlehne + Hutablage.


    Und genau diese Teile werden vom 78er entfernt und in den 75er geschweißt, wäre nämlich ziehmlich sinnbefreit den 75er zu zerlegen und in den 78er zu braten.


    Es wird wohl so werden:


    die änderungen welche zwischen 75 und 78 sind werden umgeschweißt (Spritzwand, Heckblech, Dach, hintere Gurtschloßaufnahme), dann die Nahtabdichtung überall schonmal entfernen, Löcher für die Chemie bohren, die Überlappungen ein wenig aufbiegen. Danach Gestell bauen (glaub nicht das ein Drehgestell für Chemie + KTL geeignet ist), alle Bereiche vom Seitenteil raus trennen die getauscht werden müssen...


    Dann alle Teile in die Chemie / KTL geben


    Seitenteilbereiche schweißen
    in die Überlappungen MS Fett einspritzen
    Nahtabdichtung
    Lackieren


    Verbesserungsvorschläge

    hier die versprochenen Bilder, kommt mir leider doch arg sehr viel Rost vor wenn ich nochmal genau hinschaue.... , vlt doch lieber Baden lassen und hoffen das alles spätestens nach der KTL weg ist?


    ...75 - Unterboden / unten rechts zum Schweller hin, genau die Überlappung vom Unterboden zum Blechteil welches zur Spritzwand hoch geht (das etwas dickere Blech mit den einkerbungen ist der Hilfsrahmen halter)


    ...76 - Unterbiden vorn links, Unter dem Subframe Halter ist etwas rost sichtbar


    ...77 - Quertraverse hinten, keine ahnung ob da nun Rost in der lappung ist oder nicht, wäre aber nicht unwahrscheinlich


    ...78 - Überlappung Sitzmulde hinten zum Blech der Rückenlehne vom Unterboden aus Fotografiert


    ...79 - Überlappung Sitzmulde zum Blech der Rückenlehne vom Innenraum aus Fotografiert

    ich werd morgen wenn ich Zeit habe einige Detailaufnahmen machen. Leider kann ich auch nicht genau sagen OB der rost überhaupt unter den blechdoppelungen drunter ist, aber mann kann es halt auch leider nicht ausschließen. Vorne links unter der Hilfsträgerhalterung ist defenitiv ein wenig Rost.


    Ich zeig euch die Bilder morgen mal wenn ich dazu komme die Aufnahmen zu machen.


    Der der Chemischen Entlackung / KTL bin ich aber schon fast wieder weg, ich denke auch das eine Soda / Glas / Trockeneisbehandlung dem ganzen in nichts nachsteht.

    auch wenns schon ein wenig zu spät ist...


    ich hatte mal die DNT 52099 Findoo Fix pro gekauft. Außerhalb von Hohlräumen sah man alles schön deutlich, aber wehe man kam damit in die Schweller oder Rahmenteile, dann gabs nur noch ein schwarz/weiß Farbrauschen oder ein schwarzes Bild auf dem man rein garnix erkennen konnte, auch nicht wenn man die Helligkeit der LED reduzierte.


    Hab das Teil direkt an Amazon zurück geschickt.

    Hallo,


    vorab, ich habe einen 78er Pontiac Trans Am.


    Der Wagen wurde komplett zerlegt und die Original Karosserie teils per Hand entlackt, dabei stellte sich heraus das so ziehmlich alles durch war was auch nur durch sein konnte. Außenschweller hatte risse im Blech, rechtes Seitenteil war im hinteren Bereich ~3cm kürzer als das linke, und mit rund 3cm Spachtel überzogen, das linke Seitenteil war ebenso mit massig Spachtel überzogen, linke A Säule marode, Unterboden war nur noch ein Desaster und hätte ab Spritzwand neu gemußt, Heck Unterboden war im linken und rechten Bereich durch, die hinteren Rahmenträger waren zwar noch da, jedoch nur noch 1/3 so dick wie ab Werk. Eigentlich ein Desaster das ganze.


    Also habe ich mir kurzerhand noch einen Body aus dem Jahre 75 besorgt welcher größtenteils Baugleich ist. Aber auch hier muß geschweißt werden, da diese Wagen in den vergangenen Jahrzenten wohl ziehmlich ran genommen wurden gibt es nur noch sehr sehr wenige echte Rostfreie.


    Geplant war eigentlich eine Chemische Entlackung miit anschließender KTL, da Sandstrahlen sicher die großen Flächen bei Amis ziehmlich verziehen dürfte.


    Nun habe ich ein Video von Carblast gesehen in dem ein Soda / Trockeneis und Glasperlen gestrahler 356 Porsche zu sehen ist, und das Ergebnis schaut genau so aus wie ich mir das erhoffe.


    Da ich sowieso einige Bereiche vom Seitenteil herausschneiden muß wo es Hohlräume gibt dürfte dies eigentlich eine gute alternative sein.


    Vorteil für den Strahler: die Karosserie befindet sich auf einem Drehgestell und kann um die eigene Achse gedreht werden.


    Was mir jedoch ein großes Fragezeichen seit einigen Tagen ist, was mache ich mit Rost welcher ggf in Überlappungen sitzt?


    Einerseits dürfte die Chemie in fast jede Ritze rein kriechen, andererseite ist Soda doch eine super Alternative......



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    Hallo,


    ich habe mich nun auch mal in diesem Forum angemeldet.


    Bin aktuell noch 30 Jahre und bin an einer Restaurierung von einem 78er Bandit Trans Am (nur ~2500 gebaut).


    Es lief einiges schief, und vieles von dem Wagen war nicht mehr zu retten.


    so stellte sich heraus das die Original Karosserie eigentlich nichts anderes mehr war als ein aus Spachtelmasse geformter Wagen, unter dem Spachtel war tlw kein Blech, Rissige tragende Teile usw. , also besorgte ich mir eine neue Karosserie mit wesentlich weniger Rost, und Rostfreien tragenden Teilen.