Beiträge von Dirk124

    Ich sage nur eins bei solchen Stellen:


    SANDSTRAHLEN, z.B. mit der Buran Plus vom Korrosionsschutzdepot.
    Funktioniert hervorragend, macht wenig Staub, geht einfacher als gedacht.
    Und dann hast Du wirklich Ruhe!
    Und das ganze ist weniger Arbeit als Schleifen, Drahbürster oder Negerkeks!
    Eine Stelle habe ich Dir in max. 5 min perfekt gestrahlt, ohne stärkeren Staubanfall.


    Dirk

    Bei Mercedes und Subaru bei beiden keine Probleme.
    HV400 ist im Durchschnitt ein gutes Wachs nach den Tests z.B. in der Zeitschrift Oldteimer Markt. Wirkt aber nur bei "jungfräulichen" Hohlräumen, wenn noch kein Rostansatz da ist.
    Das Fluid Film gilt als kritischer für Gummiteile, wirkt aber auch noch bei vorhandenen Rostansatz. Muß öfter erneuert werden.


    Wenn schon leichter Rostansatz da ist oder vermutet wird, empfehle ich inzwichen Mike Sanders Fett.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    die alte BOB-Versiegelung enthielt 4- 5 % Isocyanat. Dieses also im Überschuß. Der Effekt war Sauerstoff- und Wasserentzug aus dem Rost.
    Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen darf die neue Formulierung nur noch 1 % enthalten, was damit keinen Übeschuß sondern nur noch den "normalen Härter" darstellt.
    Erkenntbar soll die neue Formulierung daran sein, daß sie laut Gebrauchsanweisung auf der Dose nicht mehr nach 1 h überstreichbar ist sondern erst nach 12 h oder mehr. D.h. sie härtet langsamer aus.
    (Quelle: Korrosionsschutzdepot)


    Frage: Hat jemand schon einmal die neue Formulierung mit der alten verglichen?
    Verarbeitung? Trocknung? Rostschutzvermögen?


    Viele Grüße


    Dirk

    Nimmst Du z.B. das Motorraumkonservierungswachs von Mercedes aus der Sprühdose.
    Ist fast farblos und bleibt schön elastisch und klebrig.


    Allerdings wird Dein Motorraum mit der Zeit dann schwarz, weil der ganze Dreck kleben bleibt.


    Bei mir weiß ich: Wo schwarz ist, ist kein Rost drunter :D


    Dirk

    Hallo,


    mal was Lustiges:


    Habe an meinem W140 die Innenverkleidung der Kofferraumklappe abmontiert gehabt.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann in die Falze dort ordentlich Mike Sanders reingehauen.
    Habe dann alles wieder zusammengebaut.


    Resultat: Die Klappe ist so schwer geworden, daß sie nicht mehr per Fernbedienung alleine öffnet ...... :D


    Der Fehler war aber einfach zu beseitigen, indem ich eine der Federn eine Raste nachgespannt habe.


    Trotzdem, da muß man im voraus mal drauf kommen.


    Daher: Bevor Ihr Eure Autos konserviert immer erst das maximal zulässige Gesamtgewicht berücksichtigen. Denn mit jeder Konservierung werden sie zwangsläufig schwerer :P


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    in der Tat muß es diese Aufnahmen schon sehr lange geben.
    Das ist auch ein sehr sicheres Konstruktionsprinzip, da der Wagenheber in dem Rohr sicher fixiert ist und nicht wegrutschen kann. Bis auf den Rost eben. Eigentlich hätte Mercedes die Rohre verzinken müssen.
    Allerdings hörte ich, daß die ganz neuen Mercedesse diese Rohre nicht mehr haben.


    viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    wenn in Deinem Neuwagen in dem Rahemn schon Wachs oder ähnliches ist, dann kannst Du keine Farbe reinspritzen.


    Bei Neuwagen würde ich auch zuerst nichts wirklich schmieriges wie Mike Sanders oder Fluid-Film nehmen.
    Da würde ich ein gutes Wachs nehmen. Z.B. waren mal von den Wachsen Testsieger Waxoyl sowie Terson HV400.
    Odere Tuff-Kote von Dinitrol


    Schmiersachen würde ich erst nehmen, wenn ich Rost vermute.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    wie vielleicht einige wissen, gammeln bei fast allen Mercedessen die Wagenheberaufnahmen.
    Bei den neuern Mopfs ist der Schweller verkleidet.


    Jetzt möchte ich die Stellen gerne sandstrahlen, ohne daß die Schwellerverkleidung runter muß.
    Gibt es da Möglichkeiten, dieses mit einer kleinen Sandstrahlanlage, die, sagen wir mal, ein Sprührohr mit einem Durchmesser von 5 mm hat und die drumrum eine Röhre hat und den ganzen Sand wieder aufsammelt (er darf nämlich nicht hinter die Schwellerverkleidung fallen.....)?


    Oder ginge Trockeneisstrahlen auch?


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    so ähnlich würde ich das auch ergänzen.


    Wenn jemand ein neues Produkt bewirbt, dann bitte gleich mit den Angaben, wie lange denn das Produkt im Salzkammertest bestanden hat.


    Alles andere gilt nicht als Beweis



    Viele Grüße von Dirk,


    der nach langer Zeit das Forum, was er schon verlorengegangen glaubte, wiedergefunden hat.