Beiträge von liqui-tech

    NICHT NUR ROST


    Mich haben die Beiträge unter Rostschutzmittel-Tests - Zusammenstellung interessiert.
    Es gibt leider kein Allheilmittel gegen Rost bei Materialien, die nicht durch eine abriebfeste Schutzschicht wie etwa bei Lacken oder Legierungen geschützt werden können.
    Es ist immer ein Kompromiss – sonst gäbe es dieses Portal ja nicht. Jedoch gibt es Stärken und Schwächen von Rostschutzmittel. Nicht umsonst gibt es ja Öle, Fette und Wachse, die ja spezielle Zielrichtungen verfolgen. Beinhaltet ein Rostschutzmittel hohe flüchtige Anteile, so kann es nicht so wirksam sein wie vergleichsweise stabile Dickschichten.
    Aber auch das ist wieder mit einem „wenn“ belegt. Die Kriechfähigkeit spielt auch eine entscheidende Rolle und kann dann bei abriebschwacher Umgebung (z.B. ohne aufprallenden Regen) sogar manchmal bessere Ergebnisse erzielen als dickere Schutzschichten.
    Ich hätte es begrüßt, wenn man etwas mehr die Inhaltsstoffe und deren Anteile der Testkandidaten beleuchten würde in einer Weise, die auch der Laie ohne profunde Chemiekenntnisse verstehen könnte Damit können zumindest grundlegende Aussagen gemacht werden, ohne dass man gleich einen Rechtsanwalt wegen Falschaussage auf dem Hals hat. Beinhaltet ein Rostschutzmittel z.B. hohe Anteile von Terpentin (oder ähnliche preiswerte petrochemischen Lösungsmittel), so verflüchtigt sich ein großer Teil recht bald und was bleibt dann übrig, was vor Rost langfristig schützt?


    Nun zu Liqui-Tech:
    Da Liqui-Tech im Vergleich zu anderen Firmen noch sehr jung ist, war zu erwarten, dass in den Testaufstellungen nichts von Liqui-Tech zu lesen ist.
    Gerade beim KFZ, ob Oldtimer oder Neuwagen, ist ja nicht nur die Konstruktion sondern insbesondere auch elektrische und elektronische Bauteile von Korrosion betroffen.


    LIQUI-TECH Korrosions- und Elektroschutz Spray zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl vor Rostbildung/Korrosion aber auch gleichzeitig Elektronik und elektrische Anlagen schützt.


    Die Stärke von LIQUI-TECH ist eine außergewöhnlich hohe Kriechfähigkeit. Dort, wo höhere Auftragstärken wie z.B. Rostschutzfette oder Lacke nicht oder nur schwer aufgebracht werden können, findet LIQUI-TECH seinen Weg.
    Blechfalze, Holme, versteckte Winkel und Schraubverbindungen werden von LIQUI-TECH erreicht und geschützt. Zusätzlich hilft die extreme Kriechfähigkeit, festgefressene Schraubverbindungen zu lösen.
    Die „Doppelwirkung ELEKTROSCHUTZ“ erhöht die Betriebssicherheit von elektrischen Kontakten, Steckverbindungen, Elektromotoren, Sicherungskästen, elektronische Schaltungen, Verteiler, Beleuchtung und vieles mehr.
    In geschützter Umgebung wirkt LIQUI-TECH 2-3 Jahre, in abriebsicherer Umgebung etwa 1 Jahr und in ungeschützter Umgebung wie z.B. auftreffender Regen oder Spritzwasser 3 – 6 Monate. LIQUI-TECH bildet eine leicht ölige Schicht mit einer Schichtdicke von 5µm
    Für Metalle unter mechanischer Belastung bietet LIQUI-TECH einen Rostschutz an, der mit der schmierenden Wirkung von PFT versetzt ist. Hervorragend geschützt und geschmiert werden z.B. Bowdenzüge, Kettenantriebe.


    LIQUI-TECH ist sehr daran interessiert, in Vergleichstests eingebunden zu werden. Private Vergleichstest können von Fall zu Fall ein Probespray erhalten. Hierbei erwarten wir die Beschreibung einer Problemstellung und später eine kurze Beurteilung des Ergebnisses.
    Ein Anspruch auf eine Testprobe leitet sich hieraus nicht ab und es sollte eine konstruktive Kommunikation möglich sein.


    Weitere Informationen über LIQUI-TECH erhalten Sie unter http://www.liqui-tech.de.
    Über den LIQUI-TECH SHOP http://www.liqui-tech.org können Sie die Produkte von LIQUI-TECH beziehen und erhalten zusätzliche Informationen.

    Text erstellt von
    Peter Fritz
    Liqui-Tech Shop
    http://www.liqui-tech.org