Beiträge von stobi_de

    Das ist natürlich ein sehr stolzer Preis, aber Timemax hat einen sehr guten Ruf und die Produkte haben bei einem Test vor vielen Jahren als Sieger abgeschlossen.
    Ob es jetzt tatsächlich merklich besser als Sanders ist, glaube ich eher nicht. Ich habe seit langer Zeit Sanders überall und kann nicht meckern.
    Lässt Du es bei Timemax selbst machen?
    Die Firma ist halt über jeden Zweifel erhaben und das beste Produkt taugt nichts bei schlampiger Verarbeitung.

    Leider recht tot hier im Forum.
    Ist die Frage noch aktuell?
    Falzen und Kannten mit Rost sind immer eine dumme Sache.
    Also hier meine typische Vorgehensweise.
    1. vorhandenen Rost bestmöglich entfernen. Das geht an einer solchen Stelle am besten mit dem TURBO-IGEL Sandstrahlen mit kleinem Gerät geht auch. Dafür reicht die Sandstrahlpistole BURAN (von KSD) mit feiner Schlacke.
    2. Bei der Beschichtung scheiden sich die Geister sehr. Ich bin eine Freund von Owatrol, Brantho Korrox Nitrofest, dann Autolack. Owatrol bleibt halt immer ein wenig flexibel, was ich als Vorteil sehe, andere nicht. Die stehen an solchen stellen auf dünnflüssiges Epoxy.
    3. Auf jeden Fall danach von innen and dieser (wie auch so ziemlich allen anderen Stellen) Mike Sanders weiche Mischung auftragen. Sollte sich ein Riss bilden, der von innen zugänglich ist, wird dieser automatisch wieder verschlossen.


    Wachsprodukte sind bei vorhandenem Rost tabu. Säurehaltige Produkte sind in Falzen tabu. Verzinnen über Rost ist ein No-Go. Es ist ZINN, nicht ZINK. Außerdem hast Du hier eine Falz, die vom Prinzip her immer flexibel ist. Eine Verzinnung bricht auf und fördert Rost.

    Tja, Fett ist nunmal das wirklich einzig Wahre, gerade wenn es schon angefangen hat mit dem Rost.
    Ich habe an allen meinen Autos bisher Sanders Fett (und auch die hier in diesem Forum beschrieben ähnlichen Selbst-Mixe wie Gurulan) gehabt, und wie auch bei Dir beschrieben: der normale Unterboden blieb fettig, die Radkästen waren nach einigen Monaten ausgewaschen.
    Am Wohnmobil habe ich erstmalig flächendeckend SEILFETT von Elaskon benutzt. Das ist eine Kannte fester, kriecht aber auch bei warmem Wetter eher wenig.

    Du, das ist das Internet!
    jeder kann seinen Senf zu allem geben und sich als King darstellen. Ungefilterte Meinungsäußerung (zumindest hier, in Facebook ist das schon nicht mehr der Fall. Daher bin ich ja ein Freund der alten Foren-Technik)
    Und viele, die als schwafelnde Besserwisser begannen, sind heute Multimillionäre.
    Dumme Sache, dass ich nie rumgeschwafelt habe.


    Mal schaun, ob wir nicht wieder ein wenig Leben in die Bude bekommen. Wie ? Frag nicht!

    Mit dem Verlust meines letzten Jobs hatte ich plötzlich auch keine Zeit mehr, mich um wichtige Sachen wie Rost zu kümmern.
    Der Afrikaner ist inzwischen tot. Natürlich nicht wegen Rost, sondern wegen einer sehr teuren Motorüberholung in Johannesburg, die der Wagen nur wenige km überlebte. Sonderbarerweise kannte mich die Werkstatt danach nicht mehr....


    Egal: es gibt einen neuen Afrikaner! Und rate! Ein Nissan Patrol!


    ==============
    Ist aber schön, noch einen Überlebenden der alten Truppe hier zu treffen - nun ja KARL (und seine 10 anderen Namen) vermisse ich nicht.

    Hallo,
    hier der Erfinder der Phosphorsäure mit Kleister.
    Das Forum ist leider ziemlich tot, was sehr schade ist.


    Ich scheine der einzige Überlebende der früheren Rost-Wahnsinnigen zu sein, der hier noch so alle paar Monate mal reinschaut

    Und wieder eine elend späte Antwort.



    Das sieht so aus, als ob es von HINTEN angerostet ist. Vorne hast Du ja den Rost und farbe weggestrahlt.
    Idealerweise könntest Du mal einen Blick in die Tür werfen - ich denke, Du wirst überrascht sein...

    Das Dumme ist, keiner der alten Wissensträger ist mehr hier im Forum.
    Früher mal 20 Beiträge / Tag. Heute im Jahr.


    Also vermutlich auch für Dich zu spät: in Deinem Fall wäre eine Mike-Sanders-Kur absolut ausreichend.
    Es sieht nicht so aus, als ob bereits Durchrostungen vorhanden sind

    Tja, irgendwie ist dieses Forum leider ziemlich tot.
    Und auch ich antworte mit ewiger Verspätung, was Dir dann natürlich auch nicht weiter hilft.


    Deine Lösung...ist leider keine Lösung.


    Bitumen ist eine wirklich gute Lösung, wenn man ein total verrostetes Fahrzeug für den Verkauf schön machen will.
    Gibt immer noch Händler, die das machen und Kunden, die das nicht wissen.


    Fluidfilm auf Bitumen ist nun mal nicht sooo verkehrt, verhindert es doch die Versprödung - erstmal. Langfristig wird die nun entstandene Pampe aber abgewaschen oder das Fluidfilm wird ausgewaschen und der Bitumen versprödet etwas später.


    Und Rostumwandler vorher auf nur handentrostete Stellen....nein, leider nicht.
    Behalte die Sache im Auge. Wenn das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, kannst Du am Unterboden auch mit Seilfett von Elaskon oder Liqui Moly arbeiten.
    Das Mittel von Eurolub soll zu viel Lösungsmittel enthalten - angeblich.

    Hallo Mike,
    wie Du siehst, bin ich hier in Deinem Forum auch nicht mehr so wirklich aktiv.
    Das Thema Rost ist ja auch inzwischen nicht mehr wirklich aktuell bei den Autos von heute.
    Die rosten zwar immer noch, aber sie sterben alle den Elektronik-Tod.
    Auch mein hier oft erwähnter X-Trail ist nach 17 Jahren rostfrei an einem AGR-Regler gestorben.


    Wer noch ein altes Auto hat, der kennt sich bereits mit Rostschutz aus.


    Es gibt einige neue Fragen in Deinem Forum, aber scheinbar keinen, der mehr antworten mag.
    ich irgendwie auch nicht - denn genaugenommen wurde alles schon beschrieben, und wahnsinnig tolle Erfindungen gibt es nicht.


    Frank

    Ich seh schon, Du stehst sehr auf Owatrol.
    Fehler!
    Owatrol ist für Falze geeignet, die überlackiert werden sollen.
    An allen anderen Stellen: lass das. Ist zu 90% Leinölfirniss und hat meiner LANGEN Erfahrung nach auch keine Vorteile gegenüber Leinölfirniss.
    Owatrol und 2K-Koponenten: ein NO-GO!
    Ist Owatrol in der Falz, kannst Du NIE WIEDER 2K nutzen.


    Wenn es Dir nicht auf Optik ankommt: großzügig Sanders-Fett. Das stoppt Rost wirklich zuverlässig.

    Das Forum ist leider ziemlich tot.
    Viele der Wissensträger sind verschollen oder haben das Interesse verloren.


    Ich war auch mal einer der Vielschreiber hier, kann Dir in diesem Fall aber nur die Standard-Tipps geben.


    Es gibt nur wenige Möglichkeit für Deinen Rahmen, eine ist Sanders Fett.
    Gerade weil Du nicht reinschauen kannst, Teile raustrennen und neu einschweißen kannst.
    Ist der Rahmen in einem ordentlichen Zustand, das Zeug vorschriftsmäßig heiß einspritzen und gut ist.


    Fehlt die Ausrüstung dazu, geht auch Seilfett. Fluidfilm wird von vielen sehr gelobt, von mir früher auch, aber inzwischen ist mir Seilfett lieber. Das gibt es oft im Angebot mit 60cm Sprühsonden, die Deinen Anforderungen entsprechen sollten.


    Von innen entrosten hat keinen Sinn. Da gibt es zwar FERTAN, hat aber zweifelhaften Erfolg. Da Wichtige ist, dass es nicht weiter rostet! Und das heist: FETT!