Posts by stobi_de

    @ Karl: Nun, mit Sanders Fett habe ich halt das Problem, daß es dieses nicht als Sprühdosen gibt, sondern mit einem Kompressor verarbeitet werden muß. Ich will nun nicht behaupten, daß es in Kenia keine Kompressoren gibt, aber es ist halt nicht möglich, sowas selbst in die Hand zu nehmen und zu machen. Die paar Leute, die einen Kompressor haben, benutzen diesen halt ausschließlich und ständig zum Lackieren. Wie ich schon in dem anderen Threat über diese Schlimmer-Wohnen Farbe schrieb, benutzt man in Kenia Farbe zur Rostbekämpfung. Es gibt einfach kaum geeignetes Verarbeitsungsgerät, keine Leute mit Erfahrung, die sowas mit Sachvberstand machen könnten.


    Mit dem Transport verhält es sich wie folgt: Elaskon kann man halt mal 2 Dosen durchschmuggeln, beim nächsten Trip wieder 2 Dosen mitnehmen usw. bei der doch rel. aufwendigen Verarbeitung von Sanders Fett lohnt es sich meiner unmaßgeblichen Meinung nicht, ein kg mitzunehmen, dann jmd. zu suchen, der es auch verarbeiten kann und will, und mir dann auch selbst seine Anlage überläßt zur Verarbeitung.


    Ich hoffe, diese Ausführungen reichen sogar Dir zur Erklärung aus :P


    Nur so nebenbei: ich hatte nach Langzeiterfahrungen mit Elaskon gefragt

    Moin,
    @Karl: ich habe da eine Kreidezeit Eisenglimmerfarbe auf Leinölbasis. Die kann halt nicht überlackiert werden. Natürlich kenne ich auch die Großlieferanten, die das Zeug eimerweise verkaufen.


    Ich habe halt ein recht seltenes Problem mit meinem Auto: es ist ein Geländewagen der in Kenia steht. D.h. ich muß alles per Flugzeug runter "schmuggeln", weil natürlich jegliche Farbe/Spraydose etc. Gefahrgut ist und somit nicht bzw. nur als Sonderfracht (= irrsinnig teuer) transportiert wird. Ich denke, der halbe frankfurter Flughafen kann schon mit meinem beschlagnahmten Zeug rostgeschützt werden. Das Zeug, was es in Kenia gibt, kann man KOMPLETT abhaken. Es scheint so, daß der durchschnittliche Afrikaner absolut nichts zur Rostverhütung macht. Es gibt 100 verschiedene Entfettungs und Tiefenreinigungsmittel, aber sobald Öl oder Wachs auf / im /unter dem Auto ist, wird es gnadenlos entfernt. Sowas gilt als unsauber. Rostet ein Auto, wird überlackiert, solange, bis die Farbe cm-dick abblättert.
    Ich habe meinen Wagen dummerweise mal ohne mein Beisein reinigen lassen. Nicht nur, daß auch IM AUTO mit einem Hochdruckreiniger gewaschen wurde, auch unten drunter war alles an Wachs verschwunden. ("What a hell of work to remove all the grease and wax, but now its clean" - ahhhhhhhh).


    Ich bin also auf kleine Gebinde angewiesen, auf Sachen, die sich mit afrikanischen Billigfarben überlackieren lassen, Wachs und Holraumversiegelung in Sprühflaschen. Klar, das ein Mehrkomponentenprodukt besser ist als eine Schlimmer-Wohnen Farbe. Aber wenn das Zeug nicht so empfindlich auf Vibration und Verformung reagiert wie Hammerite, wäre es für mich ein Fortschritt gegenüber den Rostumwandlern auf Wasserbasis, die ich bisher benutzt habe (weil halt im Flieger erlaubt). Ach ja, Brunox Epoxy habe ich auch mal runterbekommen. Ist aber auch Kappes.


    Nur damit Ihr wisst, warum ich mich immer für so ein exotisches Zeug begeistern kann.
    Gruß
    Frank

    Ich kenn ja nichtmals den Hersteller. Vertrieben wird es bei Hagebau.
    Habe mir gestern mal eine kleine Dose gekauft.
    Jedenfalls ist schonmal Eisenglimmer drin, was darauf schließt, dass es kein absoluter Schrott ist.
    Gegenüber der klassischen Eisenglimmerfarbe hätte es den großen Vorteil, das es überlackiert werden kann. Wenn es noch den Vergleich mit POR15 aushält (mit seiner elendigen Verarbeitungsweise), dann wäre das mal was richtig Gutes!


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    hat jmd. Erfahrung damit?
    Ist es für Fahrzeuge geeignet?
    Ist mit GROSSEM Abstand Testsieger beim neusten mir bekannten Test in der Zeitschrift "Selbst ist der Mann".
    Natürlich wurden mal wieder keine Spitzenprodukte untereinander verglichen, da scheut sich wohl jeder...


    Gruß
    Frank

    POR15 ist ein 3-Komponentensystem aus einem Entfetter, einem Entroster und einem Deckanstrich. Wenn ich das System richtig verstanden habe, muß der Deckanstrick aufs blanke, bzw. mit Metallready vorbehandelte Metall gegeben werden. Die Deckfarbe ist, man möge mir den Ausdruck verzeihen, "Superkleber verwandt", was bedeutet, daß diese Farbe mit Feuchtigkeit chem. reagiert und daher z.B. Rost den Sauerstoff und die Feuchtigkeit zum Weiterrosten entzieht.
    Dadurch, daß Du mit FERTAN grundiert hast, befindet sich zwischen Metall und Farbe bereits eine Schicht aus einer Phosphatverbindung, durch welches dann POR15 nicht mehr mit dem Metall in Berührung kommt und damit rel. sinnlos ist.


    Gruß
    Frank

    Oha, da haben wir wieder was gelernt!
    ich dachte, ein Produkt auf Wasserbasis kann mit so ziemlich allem Lösemittelhaltigem überlackiert werden.


    Aber ich denke mal, auch ein Primer / Grundierung alleine sollte länger als 3 Tage ohne Überlackierung halten. Dieses ist jedenfalls bei Teroson Rostumwandler, Nigrin Rostumwandler, Epoxy Brunox, Bob Rostgrund, Fertan etc (was ich halt so ausprobiert habe) der Fall.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich habe einen alten Geländewagen in Afrika, der nun einige Zeit in Kenia an der Küste geparkt war und dort trotz eines warmen und trockenen Platzes einiges an Rost angesetzt hat. Ich habe den Patrol zwar immer mit einigen Dosen Teroson Hohlraumwachs jedes Jahr bedacht, aber so ganz das Gelbe vom Ei wars wohl nicht.
    Ich habe vor einigen Monaten zu ersten Mal einige Dosen ELASKON eingesetzt, weil es mir von der Zusammensetzung (Fett und Wachs) so am ehesten den Testsiegern von Sanders und Mönnich ähnlich schien. Das Dumme an der Sache ist halt, ich bekomme zu keinem annähernd vernünftigen Preis Sanders Fett da runter und schon gar nicht ordentlich verarbeitet. Das Zeug läuft dann als Gefahrguttransport nach Kenia, kann ich mir auch ein neues Auto für kaufen. Ich war dieses Jahr noch nicht unten und konnte daher noch nicht schaun, wie das Elaskon gewirkt hat, aber bevor ich nun nochmals viele Dosen "runterschmuggle": hat hier jmd. Langzeiterfahrung mit der aktuellen Variante von Elaskon K60ML? Ist wohl etwas geändert gegenüber der original DDR-Version.


    Gruß
    Frank

    Ah, doch !!!!


    Erstens schrieb der Mitarbeiter der Firma ROX am Anfang :
    ...
    nur losen Rost entfernen, keine Nachbehandlung notwendig.
    ...
    Zweitens: ich habe versucht mit 2 Farben nachzulackieren. Mit beiden Farben vertrug sich das Zeug nicht und bildete sofort Falten.
    Diese Farben waren: Aluminium-Spray von Auto Unger, was ich bei unbehandeltem und nicht rostigem Metall gerne benutze und ein Obi-Kunstharz Lack.
    Eine Rückfrage bei der Firma ROX, welche Farbe sich denn eignet bekam ich keine eindeutige Aussage.
    Hier wird so gerne auf Fertan verwiesen, welches auch nicht das beste sei. Aber Fertan hält immerhin einige Wochen ohne Nachbehandlung dem Rost stand.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    habe es gerade bekommen und ganz simpel ausprobiert:


    Rostigen Baustahl damit bestrichen
    3 Tage trocknen lassen
    In ein Glas Wasser gestellt (nichmals Salzwasser)


    nach 3 Tagen heftigster Rostbefall


    Fazit: SCHROTT


    Gruß
    Frank