Beiträge von DOM

    Hallo Schallundruch,


    schreib dir mal, da hier im Forum nicht wirklich viel los ist :-(.


    Für die inneren Falze der Türen würde ich Owatrol CIP nehmen; das ist sehr dünnflüssig, läßt sich per Spritze aufziehen und verarbeiten und versiegelt die Falzen ordentlich. Wichtig, 2 Aufträge und zwischen den Aufträgen mind. 24 Stunden trocknen lassen. Danach halte ich Brantho 3 in 1 schon für sinnvoll, anschließend Hohlraumkonservierung (ich halte Fertan HT Hohlraumwachs für gut; ist leichter zu verarbeiten als Mike Sander und ich denke auch nicht schlechter).


    Ob ich im Außenbereich mit Korrux arbeiten würde weiß`ich nicht, da gibt es mit anständigen Füllern und Grundierungen sicherlich bessere Alternativen.


    Grundsätzliches für den Unterbau. Den würde ich weitestgehend mit Reinigungsscheiben säubern (geht schnell und gut). Wird das Fahrzeug als Ganzjareswagen benutzt, ist Unterbodenschutz sicherlich sinnvoll. Ich würde 2 - 3 Schichten Brantho 3 in 1 in unterschiedlichen Farben verwenden, zum Schluß Perma-Film. Die unterschiedlichen Farben haben den Sinn, dass DU bei einem heftigen Steinschlag sehen kannst, bis zu welcher Schicht er vorgedrungen ist.
    Wird der Wagen im Winter nicht benutzt, würde ich als abschließende Schicht Brantho S-Glasur verwenden. Ist auch schlagfest und außerdem chemikalienresistent.


    Für die Radkästen würde ich die gleiche Vorgehensweise wählen. Schweißnähte können, müssen aus meiner Sicht aber nicht zwingend mit Karosseriedichtmasse versiegelt werden. Hier kann die gleiche Vorgehensweise gewählt werden wie bei den Türinnenfalzen. Für Bereiche im Sichtbereich siehe oben.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben, hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Druß


    DOM

    Hallo zusammen,


    bin neu hier, habe schon viel gelesen und mir meine eigenen Gedanken zum Aufbau eines Unterbodenschutzes gemacht. Konkret habe ich folgendes vor und frage mal nach, was ihr davon haltet:


    Wissenswert ist, es handelt sich um eine Käfer-Bodengruppe, die demontiert ist.


    1. Sandstrahlen des Unterbodens
    2. Falze mit OWATROL CIP behandeln (mit Pinsel)
    3. 3 Schichten Brantho-Korrux 3in1 (Rollenauftrag)
    4. 1 Schicht Branth`s S-Glasur (Rollenauftrag)
    5. 2 Schichten Perma-Film


    Im Salzsprühnebeltest hat ein Testblech ca. 450 Stunden ohne Rostansatz überstanden, mir fehlt aber eine Praxiserfahrung.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    DOM