Beiträge von Bernd


    Hallo Thomas,


    die Beiträge bis Anfang Mai 2004 hatte ich gefunden.
    Meine Frage bezog sich auf die Datensicherung von Peter.


    Grüsse Bernd

    Hi Mike,
    du nagelst dir da ja echt mächtig Arbeit ans Bein...
    Der Dank der Rostgeplagten wird dir ewig nachschleichen ;)


    Aber wie kommt man denn eigentlich an die alten Beiträge dran?
    Kannst du nach Fertigstellung vielleicht irgendwo einen Link einbauen?


    Gruß und Dank Bernd

    Noch mal zu Gummi und Öl:
    Gestern blätterte ich in einem Katalog der Firma Mädler (Normteile, Linearführungen, Kugelrollspindeln, Maschinenzubehör...)und lese durch Zufall den Satz: "Die verwendete Gummiqualität ist nicht ölfest..."
    Hier geht`s um Hochleistungsbuchsen PHO, nachzulesen auch unter
    http://www.maedler.de/katalog_…e/katalog/p_a01b23c03.htm


    Ansonsten mal die nach "gummi nicht ölfest" googlen (353.000 Ergebnisse) gleich das erste Suchergebnis http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/1016367.htm (hier geht`s um Werkstatt-Gummimatten für den Fußboden) ist zu lesen:
    Gummiqualität:
    SBR, nicht ölfest
    NBR, ölfest


    Aber möglicherweise ist das ja alles billiges Material aus dem Zubehör ;)


    Gruß Bernd

    Hallo Gemeinde,


    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf zum Thema "Gummi" abgeben.
    Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich lese, daß Öle angeblich kein Gummi angreifen.
    Bin kein Chemiker, aber Gummi ist ein umgangssprachlicher Oberbegiff für verschiedene Materialien (siehe Wikipedia: "Gummi"), wie z. B. Naturkautschuk, Perbunan... .
    Meiner Erfahrung nach quellen manche "Gummi`s" durch die Einwirkung von Ölen. Bei Türgummis hab ich das mit FF auch schon erlebt. Das ist aber kein Fluid Film-spezifisches Problem, das passiert genauso mit Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl, Ballistol, WD40 und und und... .
    Das hat aber auch gar nix mit dem Alter der "Gummi`s" zu tun, sondern ist rein Materialabhängig. Ist mir schon mit nagelneuen O-Ringen passiert. Um solche Probleme schon im Vorfeld auszuschließen, müsste erst mal klar sein welcher "Gummi" aus was für einem Material ist. Das zu klären dürfte nicht immer einfach sein.


    Gruß Bernd

    Flugrost geht flott, richtig tiefe Poren brauchen ewig, wenn man mechanisch nachhelfen kann (krazen usw. gehts halbwegs).
    Wenn ich Bleche entrostet, und sie dann abgespült habe, setzen sie allerdings innerhalb von Sekunden wieder Flugrost an!
    Ich pinsel dann immer gleich noch Fertan hinterher (Einwirkzeit reichen Minuten), dann ist das Blech für's erste (bis zum lackieren) mal geschützt.


    Gruß Bernd