Beiträge von Martininii

    Hallo,


    in der Überschrift steht eigentlich schon alles!


    Ich kenne:
    -das Strahlen selbst, was aber jedesmal eine große Sauerei im und um das Fahrzeug macht, dafür aber sehr gut funktioniert.
    -dieses Multitool mit den Edelstahlkrallen wie z.B. HAZET Multi Schleifer 9033N-6, was eigentlich ok ist. Dauert aber lang damit


    den Nadelentroster kenne ich selbst nicht, aber ich hab mir sagen lassen das man damit KFZ Blech schnell kaputt machen kann und man damit auch nicht überall gut hin kommt, sprich man nicht von allen Seiten entrosten kann, damit es auch gründlich wird. Außerdem dauert es damit bestimmt lange, oder?


    Habe ich etwas nicht erwähnt, weil ich es nicht kenne?

    Korrekt!


    Ich bin seit 2004 schon mit Maik Sanders Fett dabei und habe seitdem nie wieder Rost wahrnehmen müssen.
    Der einzige Mist am Fett ist, im Radkästen muss man es immer wieder erneuern. Je nachdem wieviel Kilometer man fährt.


    Aber noch schlimmer ist Fett wenn mal geschweißt werden muss. Wegen Unfall zum Beispiel. Da muss man dann schon, trotz reinigen,eine Luftpistole vom Kompressor ständig hinter das betreffende Blech halten, damit nix anfängt zu brennen.... Also vorsicht!!!

    hab ich zuletzt verwendet. Das Gel, Fett und auch Öl.


    Das Gel finde ich eigentlich für die Schweller ganz gut.
    Das Fett ist vielleicht ein Hauch weicher wie das von Sander. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz so gut für die Radkästen. Aber am Unterboden irgendwie kein Unterschied.


    Das öl ist halt sehr dünn. Hab das am Golf 4 meiner Schwester benutzt. Danach entweder das Gel oder Fett.


    Hab aber den Eindruck, das ist bissl vom Maik Sander abgekupfert... aber erweitert!

    Ich hab das gleiche Problem, nur an meinem Caddy 3. Dort sind überall kleines Rostpünktchen am Unterboden. Der Unterbodenschutz dort, ist bereits abgeblättert. (Glaube der Unterboden ist auch verzinkt, aber halt beschädigt, daher die Rostpünktchen, welche allerdings an manchen Stellen auch recht intensiv vorhanden sind.
    Habe bereits mehrere Fahrzeuge erfolgreich und Dauerhaft mit dem Fett von Maik Sander behandelt. Und dort rostet es auch nicht mehr weiter.


    Aber gibt es noch etwas Anderes? Denn der Wagen bewegt sich Jährlich immer so ca 20000 Kilometer, oder mehr auf der Autobahn. Sommer wie Winter. Und das Fett im Radkasten ist hier das große Problem, denn das ist immer als ersten weg gewaschen...
    Brauche also etwas wirklich dauerhaft wiederstandsfähiges!

    Wenn das Ovatrol eintrocknet, dann kann ich getrost auch Leinsamöl verwenden. Ist sehr Kriechfähig, trocknet irgendwann ein, ist nicht aggresiv, man kann sich die Finger nach dem Konservieren ablecken (grins) und ist zudem extrem billig.


    Habe hier im Forum einen weiteren Thread gefunden, bei dem es genau um meine Problematik gibt... Da schrieb ich zuletzt das ich Wachs mit Grafitpulver mischen werde, da das Grafit im Falz schmierende eigenschaften besitzt, also bei Reibung den Falz "geschmeidiger" macht. Denke ich werde das mit dem Leinsamöl zuerst machen. Also Öl mit dem Grafitpulver, danach Wachs!


    Fett oder sonstige dauerhaft weiter fließende Stoffe die den Motorraum und heissen Krümmer voll siffen können um evtl einen Brand zu riskieren, kann ich nicht gebrauchen...

    Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Habe sogar schon einen eigenen Thread gestartet, weil ich gestern mit falschen Suchkriterien nichts weiter dazu gefunden habe...


    Maik sanders Fett würde sich bei der Motorhaube sicher sehr gut machen, da es dort eigentlich immer warm ist und somit kriecht. Das Problem ist doch aber eher das es es lange Zeit nach tropft sobald es warm ist. Somit ist gefahr gegeben das einem dann entweder das Auto ab brennen könnte weil heisses Fett (oder Öl...) auf den Krümmer tropft und entflammen kann oder zumindest der ganze Motorraum beginnt zu verschmuddeln. Aber der soll ja "schön" bleiben.


    Mittlerweile bin ich aus einer Mischung von Hohlraumwachs gemischt mit Grafitpulver angelangt, da das Wachs bei der Verarbeitung trotzdem noch ein bisschen kriecht und im Falle von Reibekräften zwischen den Schweißnähten das Grafitpulver noch etwas schmiert. Und sich dort auch nicht mehr auswaschen lässt.


    Die Verarbeitung mit einer Spraydose beid er Motorhaube finde ich aber sogar recht gut, denn mit den dünnen Röhrchen kommt man gezielt überall hin und muss nicht übermäßig viel Material hinein pumpen was dann wieder inn großen Mengen abläuft, bzw durch die dicke Sonde erst garnicht überall material hin kommen könnte.

    Ovatrol ist doch ein Öl, tropft das nicht auch mit der Zeit ab, könnte da also auch genauso gut Fett nehmen? Ich will auf keinen Fall das von der Versiegelung etwas in den Motorraum tropft. Eigentlich nur aus optischen Gründen.

    Hallo :)


    Habe einen Opel Kadett E bei dem ich die Motorhaube auch innen entrostet habe. Wenige stellen waren mit kleinen Rostblasen versehen die nun weg sind. Die Haube spühle ich innen mit hoch verdünntem 2k EP-Grund um hoffentlich wenigstens ein bisschen zwischen die Falze zu kommen, aber da wo der EP nicht hin kommt, würde ich trotzdem noch etwas tun um den eventuellen Rost aufzuhalten. Dachte da an einer Wachsversiegelung in den Hohlräumen der Verstärkungsstreben, oder wäre doch etwas anderes besser? Fett kommt hier doch eigentlich nicht gerade gut zum Einsatz, da es dann bei den hohen Temperaturen immer wieder herunter tropft und auf den Auspuffkrümmer tropfen könnte, oder?


    Oder gibt es noch andere Mittelchen wie hier angebrachter sind?

    So... nun hab ich mir das Gel plus das Fett von Biesdorfer Korrosionsschutz geholt. Das Fett selbst habe ich noch nicht testen können, ab es scheint eine ähnliche Konsistenz auf zu weisen wie das von Maik Sander. Der Unterschied liegt hier aber in der Farbe. Maik Sander ist eher gelb, Biesdorfer eher bläulich.
    Das Gel lässt sich wirklich genial easy verarbeiten. Selbst im noch leicht Gelartigen Zustand lässt es sich mit der Druckbecherpistole verarbeiten. Geht dann zwar nur noch sehr langsam vorran, aber es geht.
    Einmal aufgetragen, tropft es ewig aus dem Auto heraus, sofern sommerliche Temperaturen herrschen. Aber es tropft eben da raus wo das Hohlraumfett von Sanders (welches ich bisher nur kenne) nicht mehr so recht fließen will. Nämlich aus dem Schweller! Es ist dann eben schnell sehr flüssig. Nach der Verarbeitung ist es aber ratsam den Wagen ein bis 2 Tage ertstmal in der Sommersonne braten zu lassen, weil nicht das dann die ganze Straße voll getropft wird... Ich bin nämlich ganz erschrocken als ich ins Auto stieg um es dahin zu fahren wo es normal hingehört, denn auch nach 2 Tagen Standzeit in der sommerlich heissen Sonne tropfte es noch einmal so richtig aus dem Schweller und auch der Kofferraumklappe. Und da muss ich auch sagen, das Gel würde ich in Zukunft nur für alle Sachen verwenden die in Schwellerhöhe sind, denn da unten kann es noch sehr gut fließen, was beim Hohlraumfett ala Sanders nicht mehr der Fall ist um ritzen usw zu durchdringen.
    So flüssig wie das Gel ist, bin ich mir auch fast sicher das es Blattrost durchdringen kann, denn da wo es ist, kann es schon recht nervig sein wie flüssig es ist wenn es wärmer ist und der Gerade gewaschene Wagen wieder fettig ist. Das ist beim Hohlraumfett zwar genauso aber eben nur da was oberhalb der Schweller ist, wie Türgriffe, Lüftungsöffnungen oder sowas.
    Angeboten wird es auch als Unterbodenschutz. Mmh da bin ich mir nicht sicher ob es dafür geeignet ist, denn dort wäscht sich das Zeug doch bestimmt schnell wieder ab. Beim Fett ist das ja anders. Ich hab es nun schon 3 Jahre Sommer wie winter unter meinem Auto kleben. Mittlerweile ist es voll mit dreck, immer noch weich wie Fett aber NICHT abgewaschen.

    Mich interessiert besonders das Hohlraumgel von Biesdorfer Korrosionsschutz! Es scheint deutlich besser zu fließen wie das Maik Sanders fett aber nicht so flüssig zu sein wie das Fluidfilm. Das Gel interessiert mich eher für die Schwellerhohlräume, das bewährte MaiK Sander Fett aber weiterhin für alles was oberhalb der Schweller liegt, da ab da die Sonne im Sommer das Fett fließen lässt. Dieses Fehl aber schon ab 30 Grad fließen kann...


    Werde es wohl auch kaufen. Kann mir nicht vorstellen das es schlechter ist wie Maik Sander oder Fluid Film. Keines der Produkte härtet aus, also was soll da nicht funktionieren..

    Den Test brauchts nicht machen-kriecht bei Zimmertemp. garantiert nicht. Das mit dem Fön hab ich schon mal gemacht. Aber ich war da nicht überzeugt genug. Im Schweller müsste man alle Öffnungen verschließen und das Fett ein paar Stunden "kochen" lassen. Einen Wärmestrahler zu verwenden ist da schon viel besser. Alles was oberhalb des Schwellers ist, wird im Sommer warm genug um das Fett flüssig genug werden zu lassen das es kriechen kann.
    Beim Rostschutz geht es meiner Meinung ja geradezu um "dicke" Rostschichten. Das Mittel was diese nicht durchdringen kann, hat in meinen Augen versagt, bzw ist für diese eine Anwendung ungeeignet! Denn Oldis die original bleiben wollen und nicht geschweißt etc die können schon mal irgendwo dickere Rostschichten besitzen...



    meinst du aber das wenn man Leinöl zuerst spritzt, das evtl mehrmals wiederholt, man das danach direkt mit Maik Sanders Fett behandelt, das dieses leinöl dann evtl doch nicht eintrocknet?


    Es geht mir jetzt erst einmal nur um eine "Low-cost"-Variante... Dieses Fett was in 3 verschiedenen Viskositäten zu haben gibt, meine ich das es sowieso das Beste ist. Mir fällt leider der name nicht ein.

    Danke! Ich glaube du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen!
    Maik Sanders fett verwende ich schon eine Weile. Meinen Alltagswagen, einen Astra F, hat es seit der Behandlung merklich das Leben verlängert. Da wo die Sonne direkt drauf scheint und das Fett bis zum fließen verflüssigt wird, dort finde ich es perfekt. Direkt im Schweller habe ich seit der Behandlung nur einmal, kurz nach der Behandlung das Fett heraus fließen sehen, seitdem nie wieder, weil es da unten einfach nicht warm genug wird. Dafür fließt das fett irgendwie ständig woanders heraus. Zumindest den 2. Sommer (3. Winter) ist das fett immer an den Türgriffen oder Heckstoßstange heraus geflossen.
    Die Billiglösung mit dem Altöl wäre nur für jene in Frage gekommen die jedem Cent hinterher hechelt... Aber das mit dem Leinenöl werde ich mir noch einmal herein ziehen ;)


    Danke also nochmal!

    Hallo,


    früher hat man Grafitpulver mit Altöl gemischt um es als Hohlraumkonservierung verwenden zu können. Das Grafit hat eigentlich nur dazu gedient um das Öl dickflüssiger zu machen.


    Jetzt meine Frage... Abgesehen davon das es Umweltschädlich ist wenn es aus dem Fahrzeug tropft, wer hat von euch mit sowas erfahrung gesammelt? Früher wurde der Unterboden auch nur mit Öl eingestrichen um Rost zu unterbinden...


    Wie sind die Rostschutz bzw Rosthemmenden Eigenschaften von diesem Zeug? In erster Linie gehts mir darum wie es in Ritzen gekrochen ist usw...

    So ein alter Beitrag... :)


    Ich hatte damals mit Sanders direkt telefoniert und man gab mir den Tipp Silikonentferner zu verwenden! Ich habe meine Polster damit getränkt und dann mit viel viel Druckluft ausgeblasen. Das hat geholfen! In den originalen Opel Astra F Sitzbezügen hat das keine Spuren hinterlassen, was ich Anfangs dachte. Hatte die Bezüge dazu aber auch abgezogen, was auch eine aufwendige Arbeit war...

    Ich bin immer dankbar von Holger Antworten zu bekommen. Ob nun Strahlmittel oder Strahlgut, ich denke jeder weis was gemeint ist.


    Die gezeigte Stelle, die ich strahlen wollte, habe ich mit einer groben Metallbürste für die Flex gereinigt, um zu sehen wo und ob rost da ist. Den nur oberflächlichen Rost habe ich entfernt und werde es dann normal mit EP und 2K Lackieren. Den Reinen Unterboden werde ich dann entweder nächsten Winter, oder so (mal sehen...) zerlegen und strahlen: Dann aber gleich richtig. Incl Tankmontage usw. Wenn das geschafft ist, habe ich echt jedes Teil am Wagen mal demontiert gehabt... :)

    Hallo Freunde des Sandstrahlens :)


    Was meint Ihr? Ich möchte an meinem Wagen den Schweller unten dran strahlen lassen. Aber eigentlich nur die Kante wo das Blech überlappt. Den Bereich wo im Bild gezeigt!


    Wie genau muss ich abkleben? Oder brauch ich beim Strahlen nix abkleben, wenn man ein wenig aufpasst? Ich will nur diese Stelle strahlen, da der Unterboden sonst überall noch sehr gut ist, aber da am Schweller man mit der Topfbürste schlecht hin kommt, es auch nicht so tiefgründig wird. Darum strahlen. Kann es was den Bremsleitungen anhaben, oder darf da ruhig drüber gestrahlt werden... :) Die Leitungen sind neu und aus dem nicht rostbaren Zeug. Kupfer-Nickel?


    So, das wars erstmal. Vieleicht hat ja einer ne Idee, fals es so nicht klappen sollte.


    Martin :)
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    Also direkt auf den Falz zu lackieren, ist keine gute Idee, wenn der zuerst mit Fett behandelt worden wäre, da die Lackierung dann nicht aushärten könnte. DENN ich hatte es mal mit Klarlack probiert. Die Stelle die mit Fett unterzogen war, konnte man nach dem Aushärten leicht abkratzen. Was funktionieren würde, ist wenn man Karosseriekleber drüber schmiert. Danach wie gewöhnlich lackieren.


    So habe ich jetzt alle Falze mit verdünnter Epoxy Grundierung versiegelt. Im Unterbodenbereich auch Epoxiert, dann lackiert und danach Unterbodenschutz drauf.