Beiträge von heinipiepenbrink

    Hallo,
    Alter Thread, aber vielleicht trotzdem interessant:
    Auch ich habe mit Bedauern festgestellt, dass die BOB Rostversiegelung nicht mehr dass ist, was es mal war - speziell die schnelle Trocknung war gut, weil man auf diese Weise sehr schnell weiterarbeiten kann und Maßnahmen an einem Tag erledigen konnte, wo man es jetzt über Nacht trocknen lassen müsste.
    Ich habe einen möglichen Ersatz gefunden, wird ebenfalls als Rostversiegelung vertrieben: APP R-Stop. Es besteht auch aus Isocyanaten in Lösungsmitteln, Isocyanatgehalt laut Sicherheitsdatenblatt ( "Oligomere des Hexamethylen-Diisocyanats") bei 10 - 25% (Dort werden ja immer nur Spannen angegeben).
    Trockenzeiten laut Technischem Datenblatt: Staubtrocken: 10-15 Minuten Deckbar: 30-60 Minuten. Hört sich doch gut an.


    Hersteller ist die Firma APP "Auto Plast Produkt" in Wrezesnia, Polen. Sie haben auch eine Vertretung in Hannover.


    Laut technischem Datenblatt ist das Material nur für professionelle Anwendungen; es wird aber vertrieben über verschiedene Internet-Vertriebswege, z.B. über den Amazon Marktplatz. Kostet je 100 ml 3 - 6 Euro (+Versand).


    Ich habe das Produkt bisher nur gesehen, aber habe es noch nicht bestellt und getestet. Ich werde es aber jetzt tun, wenn ich es ausprobiert habe, werde ich mal berichten.


    heinipiepenbrink