Posts by Eckstein

    Sag sicherheitshalber noch welches Seilfett Du meinst?! und wo Du es einsetzen willst? Nur am Unterboden? - Für Hohlräume halte ich es eher ungeeignet.


    Ein "Ausspröden" denke ich wird nicht passieren. Das Seilfett aus der Sprühdose hat logischerweise Lösungsmittel, da es sonst gar nicht genügend dünn wäre um aus der Dose herauszutreiben. Diese Lösemittel verflüchtigen sich dann aber ziemlich schnell (ein par Tage) und übrigt bleibt das Fett. Fett an sich sollte meiner Meinung nach nicht spröde werden, aber zäh!

    Meine Meinung dazu ist:


    Wenn Du wirklich sicher sein willst, dann musst Du die Radhäuser bis aufs Blech vom alten Unterbodenschutz befreien, wer kann Dir garantieren, dass nicht bereits Feuchtigkeit (wenn auch nur wenig) eingezogen ist und es langsam beginnt zu wüten? Muss nicht sein, ist aber durchaus möglich. Wenn Du darüber nun etwas aufträgst, bleibt die eventuell vorhandene Feuchtigkeit dennoch vorhanden und alles war um sonst. $


    Falls Du dennoch den alten Schutz erhalten willst, dann sprüh alles mit FluidFilm Liquid A ein und etwas später AS-R und danach PermaFilm. (ca. 2-3 Tage Warten zwischen den Beschichtungen). Aber das ist sicher der schlechtere Schutz als alles blank machen.


    Falls die Bleche dennoch blank werden, dann empfehle ich Dir eine 2K EP Grundierung, z.B Mipa, direkt auf das gut gereinigte + entfettete Blech. Darüber kannst Du nun etwas weiteres auftragen, ja nach Deinen Wünschen.


    Wie Du sicher bemerkt hast, die wichtigste Schicht ist die, die direkt kontakt zum Blech hat. Ich weiss nicht ob alter Steinschlagschutz wirklich eine gute Idee ist.


    Zum schluss noch dies für alle:
    Bitte korrigiert mich falls ich Mist erzähle!


    Gruss aus der CH
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich habe von einem Freund gehört, dass "RX-5 Antirust" ein sehr gutes Produkt sein soll. Der Hersteller kommt aus Holland. Kennt das jemand und hat Erfahrung damit? Würde mich nur aus Neugier interessieren, ich plane ja einen Rostschutz-Test :)

    Mein Vorschlag: Die Stelle etwas grösser als der Niet blank machen, dann mit 2K Epoxy Grundierung direkt aufs Blech, Niet darüber, dann nochmal 2K EP über den eingesetzten Niet. Darüber dann noch etwas Steinschlagschutz. Von innen her (ich hoffe man kann die Stelle mit irgend einer Sonde erreichen) würde ich Mike-Sanders Fett draufpappen.


    Das ist mein Vorschlag, was sagen die hiesigen?


    Gruss Matthias

    Es hat keine Abläufe! Sowas habe ich noch nie gesehen bzw, kann es fast nicht glauben. Als ich MS verarbeitet habe, tropfte es nur aus den entfernten Hohlraumstopfen raus, sonst nirgends. Auch in einem VW-Forum gab es Berichte, wo das Wasser im Hohlraum bis zum Haubenzug hoch stand, nach entfernen einer Schraube vom Türscharnier goss es da wie aus einem Wasserhahn!!?? Ist das wirklich möglich?


    Meine Idee: Ablauflöcher bohren und mit 2K EP anpinseln.
    Meine Bedenken: Rund um das gebohrte Loch wird der Unterbodenschutz zerstört, ich sehe die Gefahr dass er genau dort von Wasser unterwandert werden kann --->Wie machen die Profis das? Oder sehe ich das zu eng?


    - Wie grosse Löcher soll ich bohren
    - Wo soll ich die Löcher am geeignetsten bohren?



    Danke und Gruss

    Erstmals auch von mir HERZLICHEN DANK für Deine Mühe! Ich finde dieses Forum Super!


    Was mich seit der Aktualisierung wundert, dass scheinbar viel mehr Beiträge gelesen werden, obwohl keine Antworten geschrieben werden. Kann das sein? Hat die neue Software zur Folge dass unsere Beiträge besser über Google erreichbar sind oder läuft da irgend ein "Mechanismus" oder täusche ich mich komplett?


    LG Matthias

    Hallo!


    Ich habe Scheibenreiniger im Hohlraum eines Polo 6N2. Grund dafür ist ein gebrochener Schlauch der das Reinigungsmittel im Hohlraum versprüht hat. Alle Hohlräume wurden mit Mike-Sanders vollgepumpt und jetzt schwimmt da irgend eine Mantsche aus Fett / Scheibenreiniger herum. Ich mache mir nun ernsthafte Sorgen da ich dieses Auto mühsehlig repariert habe. Oder ist meine Sorge umsonst? Wie bekomme ich das Zeugs da wieder raus?


    Gruss Matthias

    Über solche Details habe ich nicht gefragt, da ich selber zu wenig vom chemischen Aufbau verstehe. Mir leuchtete nur die MolekülGRÖsse ein als schlagendes Argument. Ich glaube sonst nicht jeden Mist, aber das glaubte ich :)


    Dass es sich um Lanolin als Basis handelt muss ich ja nicht erzählen, das weisst Du ja sicher. Über die Zusammensetzung der gesamten Substanz wird vermutlich auch der Hersteller schweigen (Geschäftsgeheimnis?!)

    Angerostete Teile würde ich wiederum nicht mit Seilfett behandeln, da es zu dickflüssig ist. Auf angerostetes kommt bei mir FluidFilm da es besser kriecht und somit in die Rostporen vordringt. Ich habe neulich mit Herrn Sanders persönlich und mit einem FluidFilm-Berater telefoniert und beide mal erzählen lassen. Was angerostetes betrifft bin ich eindeutig auf der Seite Fluid-Film, die Erklärung ist simpel: Die Molekülverbindung ist kleiner als bei Sanders oder Seilfett, deshalb können die anderen Mittel auch nicht so gut kriechen wie FluidFilm. In Deinem Fall wäre FF Liquid A als Vorbehandlung empfehlenswert. Ich hoffe, ich bin mit meinem Rat noch nicht zu spät!


    Gruss Matthias

    Wie im Frühling schon erwähnt: 3500€ für beide Seiten + 1 Motorhaube aus dem Schrott inkl. Lackierung aller Reparaturstellen. Bei der Lackierung wurde zum Teil ohne Grundierung gearbeitet!!!! ---->Keine Chance etwas zu machen, der "Spengler" ist ein Verwandter der Familie! :cursing: :cursing:


    Edit: Habe noch mit einem anderen Spengler telefoniert. Der meinte, ich soll alles kranke Blech innen wegschneiden, alles ordentlich grundieren und dann die beiden Teile zusammenkitten. Das werde bei neueren Autos ab Werk so gemacht, damit kein Falzrost entstehen kann. Klingt nicht so schlecht, was meint Ihr?

    stobi_de:


    Kannst Du ein Kettenfett empfehlen? Ich habe im grossen Auktionshaus nichts gefunden was eine grössere Distanz überbrücken könnte, sieht alles flüssig aus, nichts festes. Ich muss ein ca. 1cm grosser Spalt damit zumachen können, zwischen Aussenblech und innerem Radlauf ist an gewissen Stellen gar nichts, da wurde kein Blech eingeschweisst. Der Rest des alten inneren Radlaufs wurde so gelassen :thumbdown:

    Hallo!


    Ich habe nun schon 2 Endoskope hier und bin nicht sonderlich begeistert.
    1x Worzkone Billigteil (keine Typenbezeichnung abzulesen), habe mir auch nicht viel davon erhofft, habe ich geschenkt bekommen.
    1x PCE-VE310 -->Man sieht fast nichts auf dem kleinen Bildschirm, verrauschtes Bild und man kann sich nicht orientieren wo man ist. Bis man ein scharfes Bild erhält dreht man durch!


    Gibt es da was besseres? und falls, zu welchem Preis kommt man an etwas vernünftiges?!


    Gruss Matthias

    Ich habe ja das ganze Auto bis auf die Rohkarosse zerlegt gehabt und auch letzten Samstag, als ich MS gesprüht habe waren alle Verkleidungen weg, sonst komm ich gar nicht an die Radläufe gescheit ran.


    Das Problem ist wie schon gesagt, dass auch unter den Verkleidungen die Radläufe völlig umgeben sind von anderen Blechen, an Arbeiten von innen ist nicht zu denken. Da sind zum Teil 3 Bleche übereinander. Ich habe vorhin mal den Radlauf von aussen her an der Ausbruchstelle abgetastet und siehe da, unter der Dichtmasse ist kein Blech --->Also ist die Dichtmasse das einzige was gegen innen "abdichtet" oder wie man auf dem Foto sieht, eben nicht!

    Ich gehe stark davon aus, ich war selber nicht dabei, habe nur die Fotos vom Januar die im ersten Post verlinkt sind. Scheinbar wurde auch nicht aller Rost entfernt vom inneren Radlauf. Ja, es wurde nur das äussere Blech ersetzt. Ich habe mit dem Karosseriebauer mehrmals gesprochen und ihm meine Bedenken mitgeteilt. Der allerdings will nicht weiter darauf eingehen und hat gesagt "ich habe mir Mühe gegeben". Ich will ihn ja nicht kränken, aber für professionell halte ich das nicht! Wie gesagt, von innen her --->keine Chance etwas zu machen. Man müsste wieder den Radlauf aussen herausschneiden um etwas zu machen. Was soll ich jetzt tun? Ich bin bereit ständig das Radhaus neu mit Seilfett zu behandeln, nicht aber erneut >3500€ zu zahlen für eine erneute Rearatur. Ehrlich gesagt gibt es hier in der CH sehr wenige die gewissenhaft Rost behandeln, nur unbezahlbare Restaurateure und selber machen kann ichs nicht. Also was bleibt mir jetzt?

    Es ist verdammt schwer meine Testbleche zu organisieren. Vor allem Schweller mit Hohlräumen. Ich war letzten Samstag auf dem Schrottplatz und dort hat sich ein Angestellter wirklich Mühe gegeben für mich etwas an einem alten Auto rauszuschneiden. Leider habe ich nur Bleche erhalten die zwar überlappen, aber keinen Hohlraum biete. Wäre jemand hier Bereit mir zu helfen bei der Organisierung solcher Teile?


    Gruss Matthias

    Das Fett scheint genau dort herauszulaufen, wo der Rost am meisten gewütet hat, nämlich in der Mitte des Radlaufs gegen die Stosstange hinten. Also muss dort das Blech von der Innenseite her fehlen. Dazwischen ist vermutlich eine Wurst aus "Dichtmasse" die an der Übergangsstelle das MS-Fett durgelassen hat und das Fett nach aussen dringen konnte. Falls dem so ist, sollte ich das ganze mit flüssiger Dichtmasse abdichten oder allen Schnoder entfernen und versuchen den inneren Radlauf reparieren zu lassen? Das wird aber seehr aufwendig denke ich mal....